Hallo zusammen.
ich habe einen Rotamint Top Jackpot der nicht mehr läuft.
Da ich den Fehler nicht finde und mich einfach nicht damit abfinden will, das es die Steuereinheit ist, ich das aber auch nicht wirklich testen kann, suche ich jemanden, der ein solches Gerät in funktionierendem Zustand besitzt und meine Steuereinheit testen kann, damit ich weis wo ich weiter suchen muss.
Es gibt auf dem Markt einige dieser Geräte, aber die sind auch fast alle defekt und ich denke die haben alle den gleich defekt.
Die Versorgungseinheit hat mich beim Prüfen der Bauteile und aller Spannungen auf keinen Fehler gebracht.
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp für mich, sonst wäre ich dankbar wenn sich jemand meldet der die Steuereinheit für mich testen kann.
Wenn das nur auf dem Postweg geht, übernehme ich natürlich alle Kosten.
Gruß Dirk
Rotamint Top Jackpot
-
Digidirk -
6. Juni 2025 um 11:54 -
Erledigt
-
-
Ich habe die Steuereinheit in einen Rotamint Spectrum gesteckt und die Steuereinheit nur mit Spannung versorgt und den Lautsprecher angeschlossen, also alles andere abgezogen, dann spielt das Gerät beim einschalten eine Melodie, ich gehe also mal davon aus, das die Steuereinheit ok ist.
Dann habe ich mal die Glättung der Spannungen mit dem Oszi geprüft, das passt auch alles.
Da ich die ICs der Versorgungseinheit nicht testen kann, habe ich die jetzt alle ausgelötet, gesockelt und warte jetzt auf neu ICsKann mir vielleicht jemand sagen, ob der Rotamint Top Jackpot beim einschalten immer die Meldodie spielt?
Gruß Dirk
Alles anzeigenHallo zusammen.
ich habe einen Rotamint Top Jackpot der nicht mehr läuft.
Da ich den Fehler nicht finde und mich einfach nicht damit abfinden will, das es die Steuereinheit ist, ich das aber auch nicht wirklich testen kann, suche ich jemanden, der ein solches Gerät in funktionierendem Zustand besitzt und meine Steuereinheit testen kann, damit ich weis wo ich weiter suchen muss.
Es gibt auf dem Markt einige dieser Geräte, aber die sind auch fast alle defekt und ich denke die haben alle den gleich defekt.
Die Versorgungseinheit hat mich beim Prüfen der Bauteile und aller Spannungen auf keinen Fehler gebracht.
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp für mich, sonst wäre ich dankbar wenn sich jemand meldet der die Steuereinheit für mich testen kann.
Wenn das nur auf dem Postweg geht, übernehme ich natürlich alle Kosten.
Gruß Dirk -
Kann mir denn wenigstens jemand sagen, wie die Startsequenz beim Einschalten des Gerätes ist?????
Also wenn man das Gerät in den Strom einsteckt, was kommt dann zuerst und was dann im Anschluss?
Licht geht an, dann die Startmelodie, dann die Displays und dann die Initialisierung der Scheiben???
In welcher Reihenfolge startet das Gerät???Bei mir kommt nur Beleuchtung und die Startmelodie, die Displays bleiben aus und die Scheiben laufen auch nicht.
Gruß Dirk
-
Weil Du in deinem Beitrag den Alleinunterhalter spielen mußt, werde ich mal etwas dazu beitragen.
Dann habe ich mal die Glättung der Spannungen mit dem Oszi geprüft, das passt auch alles.
Hast Du auch alle Spannungen am Ausgang der Versorgungseinheit gemessen (Volt)?
Schreib einmal deine PLZ dazu, vieleicht kann Dir auch Jemand vor Ort helfen. -
Alles anzeigen
Weil Du in deinem Beitrag den Alleinunterhalter spielen mußt, werde ich mal etwas dazu beitragen.
Hast Du auch alle Spannungen am Ausgang der Versorgungseinheit gemessen (Volt)?
Schreib einmal deine PLZ dazu, vielleicht kann Dir auch Jemand vor Ort helfen.Meine PLZ ist 57074
Ich habe alle Spannungen die im Schaltplan stehen gemessen, und das passt alles.
Hatte erst das Problem, das die Klappe am Münzkanal hing und wenn die nicht schaltet, liegen auf dem Anschluss 01/23 an der Steuereinheit die 12 Volt nicht an und das Gerät fährt nicht hoch.
Hast Du noch eine Idee wo ich weiter suchen kann?
Die Spannungen an den Displays sind auch ok.
An dem Gerät wurde wohl am 27.02.86 mal das komplette Laufwerk getauscht, weil das Gerät wohl Probleme machte. -
Das Du alle Spannungen geprüft hast und auch die Funktion der Fadenklappe ist sehr gut, damit sind wichtige Voraussetzung erfüllt.
Welche IC´s auf der Versorgungseinheit hast Du gewechselt. Dort sind doch nur Transistoren und Spannungsregler, welche ja alle funktionieren sollten (siehe oben).
Wenn Du den Spectrum zum testen hast, so kannst Du auch die restlichen Stecker der Steuereinheit aufstecken. Zum testen der Module sollte das funktionieren, die Geräte sind ja weitestgehend baugleich. Zumindest solltest Du erkennbare Anzeigen erhalten, wenn die Steuereinheit läuft. -
Das Du alle Spannungen geprüft hast und auch die Funktion der Fadenklappe ist sehr gut, damit sind wichtige Voraussetzung erfüllt.
Welche IC´s auf der Versorgungseinheit hast Du gewechselt. Dort sind doch nur Transistoren und Spannungsregler, welche ja alle funktionieren sollten (siehe oben).
Wenn Du den Spectrum zum testen hast, so kannst Du auch die restlichen Stecker der Steuereinheit aufstecken. Zum testen der Module sollte das funktionieren, die Geräte sind ja weitestgehend baugleich. Zumindest solltest Du erkennbare Anzeigen erhalten, wenn die Steuereinheit läuft.Ich habe die ICs 101, 102 und 103 getauscht, was aber eigentlich gar nicht nötig war.
Der Spectrum hat andere Displays, die Stecker haben weniger Pin's und das Scheiben Laufwerk des Top Jackpot hat noch zusätzlich einen Spannungsregler im Laufwerk, daher passen die Anschlüsse auch nicht.
Ich kann also so jetzt keine Teile tauschen um weiteres zu testen.Wahrscheinlich läuft das darauf hinaus, das ich mir ein zweites Gerät kaufen muss, was läuft und dann Teile tausche und auch Messwerte vergleichen kann.
Außer es erklärt sich jemand bereit, z.B. einfach mal meine Steuereinheit zu testen, damit ich die wenigstens mal ausschließen kann.Ich muss irgendwas übersehen haben, sonst würde er ja laufen

Gruß Dirk
-
Ok, auf einigen Plänen und Platinen sind die Spannungsregler (VR) mit IC bezeichnet. Diese sind aber, wie schon erwähnt in Ordnung.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Steuereinheit und die Spannungsversorgung von der Versionsnummer bei den beiden Geräten gleich sind. Sie sind ja aus dem gleichen Baujahr. Vieleicht bietet sich ja ein anderer User an, die Steuereinheit zu testen oder zu reparieren wenn er die Möglichkeit hat. -
Ok, auf einigen Plänen und Platinen sind die Spannungsregler (VR) mit IC bezeichnet. Diese sind aber, wie schon erwähnt in Ordnung.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Steuereinheit und die Spannungsversorgung von der Versionsnummer bei den beiden Geräten gleich sind. Sie sind ja aus dem gleichen Baujahr. Vieleicht bietet sich ja ein anderer User an, die Steuereinheit zu testen oder zu reparieren wenn er die Möglichkeit hat.Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für die Steuereinheit?
Messen und Reparieren kann ich mir das alles selbst, ist nur ohne Schaltplan fast unmöglich

-
Die meisten TU´s findest Du im Nachbarforum Geldspielfreunde.de, ich habe sie hier noch einmal angehängt. Für den Spectrum leider nicht. Deshalb habe ich geschrieben, du sollst die Versionsnummern der Platinen vergleichen, wenn du so etwas zum Testen austauschen möchtest. Für die Steuereinheit gibt es keinen Plan.
-
Die meisten TU´s findest Du im Nachbarforum Geldspielfreunde.de, ich habe sie hier noch einmal angehängt. Für den Spectrum leider nicht. Deshalb habe ich geschrieben, du sollst die Versionsnummern der Platinen vergleichen, wenn du so etwas zum Testen austauschen möchtest. Für die Steuereinheit gibt es keinen Plan.
Die TU‘s habe ich alle original, die sind besser als die PDF‘s
Ich habe aber festgestellt, das jetzt nach den Dingen die ich alle gemacht habe, das Gerät mit der Spieleinheit von dem Spectum läuft, aber da passt natürlich einiges vom Spielablauf her nicht, ist ja auch ein anderes Gerät.
Ich habe dann mal die EPROMs vom Top Jackpot auf die Spieleinheit des Spektrum gemacht, das läuft aber dann auch nicht und wenn ich die EPROMs vom Spektum auf die Spieleinheit des Top Jackpot mache, läuft das auch nicht.
Ich habe direkt mal zur Sicherheit von allen EPROMs ein Image gezogen.
Da ich jetzt fast vermute, dass die Images auf den EPROMs des Top Jackpot defekt sind, wäre jetzt meine Frage, ob jemand funktionierende Images für die beiden EPROMs hat, oder mir vielleicht die beiden Images machen kann?
Gruß Dirk -
Ich habe aber festgestellt, das jetzt nach den Dingen die ich alle gemacht habe, das Gerät mit der Spieleinheit von dem Spectum läuft, aber da passt natürlich einiges vom Spielablauf her nicht, ist ja auch ein anderes Gerät.
Ich habe dann mal die EPROMs vom Top Jackpot auf die Spieleinheit des Spektrum gemacht, das läuft aber dann auch nicht und wenn ich die EPROMs vom Spektum auf die Spieleinheit des Top Jackpot mache, läuft das auch nicht.
Ich habe direkt mal zur Sicherheit von allen EPROMs ein Image gezogen.
Da ich jetzt fast vermute, dass die Images auf den EPROMs des Top Jackpot defekt sind, wäre jetzt meine Frage, ob jemand funktionierende Images für die beiden EPROMs hat, oder mir vielleicht die beiden Images machen kann?
Gruß Dirk
Die meisten TU´s findest Du im Nachbarforum Geldspielfreunde.de, ich habe sie hier noch einmal angehängt. Für den Spectrum leider nicht. Deshalb habe ich geschrieben, du sollst die Versionsnummern der Platinen vergleichen, wenn du so etwas zum Testen austauschen möchtest. Für die Steuereinheit gibt es keinen Plan. -
Das ist sehr schön, vieleicht machst Du bei Gelegenheit einmal gute Scann´s davon und stellst sie anderen User zur Verfügung (diese Forum leben vom Austausch und der Zusammenarbeit).Ich habe dann mal die EPROMs vom Top Jackpot auf die Spieleinheit des Spektrum gemacht, das läuft aber dann auch nicht und wenn ich die EPROMs vom Spektum auf die Spieleinheit des Top Jackpot mache, läuft das auch nicht.
Dafür muß beim Gerät der Inhalt vom Timekeeper angepaßt werden.
Der Austausch der kompletten Steuereinheit zeigt, dass der Fehler auf der Steuereinheit vom Top + Jackpot liegt.
Für die Reparatur von Steuereinheit und Spielemodulen gibt es Spezis hier und im Nachbarforum. Schau einmal wer so etwas anbietet. Weil kein Gerätehersteller die Unterlagen für Steuereinheiten rausgibt, haben nur wenige Leute Erfahrung damit und Notizen davon. Auch wird dafür spezielles Equipment gebraucht. -
Das ist sehr schön, vieleicht machst Du bei Gelegenheit einmal gute Scann´s davon und stellst sie anderen User zur Verfügung (diese Forum leben vom Austausch und der Zusammenarbeit).
Dafür muß beim Gerät der Inhalt vom Timekeeper angepaßt werden.
Der Austausch der kompletten Steuereinheit zeigt, dass der Fehler auf der Steuereinheit vom Top + Jackpot liegt.
Für die Reparatur von Steuereinheit und Spielemodulen gibt es Spezis hier und im Nachbarforum. Schau einmal wer so etwas anbietet. Weil kein Gerätehersteller die Unterlagen für Steuereinheiten rausgibt, haben nur wenige Leute Erfahrung damit und Notizen davon. Auch wird dafür spezielles Equipment gebraucht.Die Rotamint Geräte dieser Serie haben keinen Timekeeper, die Daten werden mit 30 Volt in einen speziel für die Rotamint Geldspieler Formatierten Speicher Chip geschrieben, die aber bei den Geräten alle gleich sind, weil da nur Spielstände, Geldpeträge und solche Sachen gespeichert werden.
Gruß Dirk
-
Bitte nur die relevanten Auszüge als Zitat anfügen. Das überflüssige Zitieren macht den ganzen Beitrag unübersichtlich, ich weis was ich dir im Absatz vorher geschrieben habe.
Zitatkeinen Timekeeper, die Daten werden mit 30 Volt in einen speziel für die Rotamint Geldspieler Formatierten Speicher Chip geschrieben
Auch dieser Speicherinhalt muß mit dem Programm des jeweiligen Automaten übereinstimmen. Nicht nur dass die Anzahl der Speicherstände für Beträge, Jackpot und spielrelevante Zwischenstände unterschiedlich sind, wenn die Adressen unter denen sie abgelegt sind und aufgerufen werden falsch sind führt das zum Absturz oder Stillstand.
Deshalb ist die Vermutung, dass der Fehler an den Inhalten der E-Promm´s liegt, unwarscheinlich (äußerst selten der Fall). Die Mutmaßung auf einen allgemeinen Fehler der Steuereinheit und der Hinweis auf diesbezügliche Hilfeleistungen anderer User schein mir da zielführender. -
Hallo zusammen,
das Gerät läuft jetzt, es war ein defekter Transistor auf der Spieleinheit.
Habe ich nach langem Suchen auch ohne Schaltplan dann auch so gefunden.
Gruß Dirk -
Glückwunsch, weiterhin viel Spass beim zocken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!