Löwen Dart FM90

• Hallo Freunde,
    ich habe einen Dartautomaten FM90 bekommen.
    Ich habe nun folgendes Problem. Ich kann ein Spiel auswählen z.B. 501, die Optionentaster und der Starttaster blinken dann auch. Wenn ich nun aber eine Option (z.B. double out) oder den Starttaster drücke passiert gar nichts. Die Taster blinken einfach weiter... Das Spiel wird nicht gestartet.

Ich habe die Kontakte bereits gereinigt und geprüft. Die Taster die es betrifft sind alle auf einem Flachbandkabel auf der Platine an J9 angeschlossen. Nach dem Steckplatz J9 sitzt dann eine Diode und dahinter ein oktaler Puffer SN 74LS244N, die sind übrigens an mehreren Stellen auf den Platinen verbaut...

Mein Problem ist das ich kein Elektriker bin und weiß nicht wie ich das alles Prüfen kann um den Fehler zu finden.

Ich habe bereits Durchgangsprüfungen von den Flachbandkabeln und Steckern gemacht, da war alles in Ordnung. Die Kondensatoren hab ich auch mal geprüft, allerdings nicht ausgelötet, sondern auf der Platine... Ich weiß das funktioniert so nicht richtig, aber wenigsten hats mir bei jedem irgend ein Wert angezeigt, wo ich jetzt davon ausgehe das die dann in Ordnung sind??

Ich kann auf der Platine keine Schäden erkennen. Kann das auch am Eprom liegen, dass die Software darauf einen Schuss hat?

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar dafür.

• Das EProm ist eher selten defekt.
    Wenn Du eine Option auswählst, kostet das auch einen Kredit. Hast Du genug Kredite auf der Anzeige?
    Hat dein Dartgerät noch einen Timekeeper auf dem CPU-Board oder schon eine Batterie. Die gehören überprüft und gegebenenfalls erneuert.
    Du solltest das Gerät einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Programmierung für Spiel und Kreditoptionen neu einstellen.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Das EProm ist eher selten defekt.
    Wenn Du eine Option auswählst, kostet das auch einen Kredit. Hast Du genug Kredite auf der Anzeige?
    Hat dein Dartgerät noch einen Timekeeper auf dem CPU-Board oder schon eine Batterie. Die gehören überprüft und gegebenenfalls erneuert.
    Du solltest das Gerät einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Programmierung für Spiel und Kreditoptionen neu einstellen.

Danke für deine Antwort. Ja ich habe genügend Kredite drauf. Kredite draufmachen funktioniert auch, es zeigt mir auch an dass das Spiel ein Kredit kostet. Das Board hat einen Timekeeper. Die Kredite bleiben auch erhalten nach dem ausschalten und wieder einschalten.

Im Testmodus funktionieren die Optionen und Start Taster auch nicht. Nur die ersten vier wo man die Spiele auswählen kann. Die sind auf der Platine auch auf einem anderen Steckplatz, weshalb ich den Fehler auf der Platine vermute?

• Die Taster die es betrifft sind alle auf einem Flachbandkabel auf der Platine an J9 angeschlossen. Nach dem Steckplatz J9 sitzt dann eine Diode und dahinter ein oktaler Puffer SN 74LS244N, die sind übrigens an mehreren Stellen auf den Platinen verbaut...
    ... Mein Problem ist das ich kein Elektriker bin und weiß nicht wie ich das alles Prüfen kann um den Fehler zu finden...

Aber Du kannst Schaltungen lesen und kennst die Bauteile.
    Stecker J9 geht an den LS244, aber die Leitungen haben nur Pull-Up-Widerstände (10k) und Kondensatoren an GND, aber keine Dioden. Die Kabelverbindung wirst Du schon geprüft haben, überprüfe auch die Leitung von J9Pin12 (GND) ob diese an den Schaltern ankommt.
    Als letztes kannst Du die Funktion prüfen, wenn Du den Stecker abziehst und die entsprechenden Pins mit Pin12 überbrückst, nichts weiter macht auch der Schalter.
    Wenn so auch keine Funktion vorhanden ist, so ist mit ziemlicher Sicherheit der LS244 defekt.
    Leider sind die Pläne die ich habe von so schlechter Qualitär, dass sie Dir kaum weiterhelfen werden.

• Ich habe den Fehler der Taster gefunden. An dem Stecker sind so alte Molex Crimpstecker dran, da war eins im Steckergehäuse gebrochen. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Ich habe auf der Platine noch einen kaputten Triac. Da steht 936 PN 2907 A drauf? Der ist gebrochen. Weiß jemand welches Bauteil das ist, bzw. welches ich da einlöten kann?

• Ich wüßte nicht, wo auf dem Board ein Triac sitzt. Der PN2907 war in Amerika Standard-PNP Transistor. In Europa wurde meist 2N2907 verwendet, findest Du als Centartikel bei Reichelt. Die Belegung (EBC) beachten.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Ich wüßte nicht, wo auf dem Board ein Triac sitzt. Der PN2907 war in Amerika Standard-PNP Transistor. In Europa wurde meist 2N2907 verwendet, findest Du als Centartikel bei Reichelt. Die Belegung (EBC) beachten.

Hallo, ja hab mich getäuscht, das Bauteil heißt Transistor. Hab's gegoogelt. Ich werde mir einen 2N2907 besorgen und den einlöten... gibt es zu dem auch noch eine Alternative? Also gleiche Funktion andere Bezeichnung? Ich möchte morgen in einen Elektronikladen gehen und schauen ob ich da einen bekomme bevor ich den extra online bestelle

• Sehr schön zu lesen.
    Danke Peter Rattenfänger für deine Hilfe.
    ;ilaf

Mfg Thomas

Geldspielgerät :

Merkur Ur Disc rot, lila, weiß, braun, schwarz, Black Molly
    Merkur Venus Multi-Multi, Merkur Venus Multi Excellent
    Merkur Slimline 19"Tr4.1 und Tr5.1 mit MD100 und Toplight
    Merkur Ergoline Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight
    Barcrest Roadrunner, Barcrest Willi Wacker
    Barcrest/Walberer Monte Carlo, Barcrest/Walberer Crown Jewels
    Bally Wulff Wide Wall TR4 mit UBA-10-Recycler und Toplight, Bally Wulff Baba Jaga

Werkzeug :
    E60, E60 Plus
    Inistecker
    CodeGen
    Merkur Minidrucker
    Merkur Servicetastatur die Blaue, die Weiße klein und groß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!