Hallo Ihr Lieben,
wir sind ein mittelständiger Betrieb und haben in unserer Werkstatt einen Sielaff FK 170 im Einsatz. Seit Tagen bringt er die Meldung Hilfe F1.
Leider schaltet sich die Kühlung dann ab und unsere Getränke bleiben warm. Wir haben leider keine Unterlagen zum Gerät. Wenn Ihr mir weiter helfen könntet. Wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Sielaff FK170
-
Maddin81 -
24. April 2025 um 15:08 -
Erledigt
-
-
Prüf mal ob die Batterie auf der Steuerung noch genug Spannung hat . Meistens ist die am schwächeln und der Speicher steht im Kraut . Mit unter muss der Automat wenn die Batterie wirklich das Problem ist nach dem ersetzen neu Programiert werden . Dazu ist dann aber idr. das Manual erforderlich .
Hau beim Messen da keinen Kurzschluss rein sonst ist die Programierung auf jeden Fall im Datenhimmel .
-
Danke für Deine Info. Das werde ich morgen mal machen. Was bitte hat dies mit der Batterie zu tun?
Gruß
-
So Ihr Lieben, nach dem ich von Schrotti Hilfe und Information bekommen habe, wollte ich hier kurz Rückmeldung geben.
Es lag wirklich an dieser eingebauten Pufferbatterie CR2032 (aber leider ist sie aufgelötet auf der Steuerplatine).
Tipp: Vorher die Parameter auslesen!
Ich nahm mir die Zeit und laß vorher die Parameter alle einzeln aus!!! Da ich nicht wusste oben nach Austausch der Battrie sie noch vorhanden sind. (Aber Gottseidank waren Sie es.
)
Nach Austausch der Pufferbatterie, nahm ich den Kühlschrank wieder in Betrieb.Die Meldung Hilfe F1 war nicht mehr vorhanden und der Kühlschrank arbeitete sauber ohne Störung.
Vielen Dank nochmal an Schrotti. -
Danke für die Informative Rückmeldung .
Ist schon erstaunlich das die Daten nach dem Tausch noch vorhanden waren . Ich nehm mal an das die Betriebsdaten in einem EE-Prom oder ähnlichem abgelegt werden und die Statistik Daten in einem Batterie Gestütztem Speicher . Wahrscheinlich steht in der Statistik jetzt jede Menge Datenmüll . Aber wenn man das eh nicht braucht und die Kiste wieder läuft wen Kratzt es ?
Hauptsache kalte Getränke im Sommer .
-
Ja sieht so aus als würden hauptdaten in einem eprom gespeichert werden! Ich hoffe das ich es einigermaßen gut geschrieben habe…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!