Löwen Royal Dartes funktioniert nicht mehr.

• Hallo,
    Ich habe einen Royal Dartes mit Cricket aufsatz. Der blinkt nur noch beim einschalten, keine Fehlermeldung und keine Chance das Ding zu starten.
    Hat zufällig irgendjemand die EPROM Daten von dem Teil?
    Oder einen anderen Tip woran das liegen könnte?

• Was ist ein "Cricket aufsatz". Royal-Dart oder Royal-Dart-Profi?
    Wenn ich mich recht erinnere hat das Board PROM´s (Festwertspeicher). Diese durch EPROM´s zu ersetzen erfordert Änderungen am Board.
    Deiner Fehlebeschreibung nach könnte ein Verlust der Daten in einem flüchtigen Speicher vorliegen (Timekeeper oder Batterie).
    Mach mal Fotos vom Gerät und dem Board bitte.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Die alten Royal Darts hatten noch kein Serienmäßiges Cricket . Da wurden oben links und rechts auf die freien Flächen zwei Kisten aufgeschraubt wo die Lampen für Cricket Anzeige drin waren . Anderes E-Prom rein , paar Kabel an die mitgelieferte Adapterplatine , neues Inlay in einen der Taster und fertig war die Cricket Kiste . Gab zwei E-Prom Version dafür . Eines hatte so ein ganz "Blödes" Ende für Cricket das mochten die Spieler nicht gern , das andere war wie es heute noch üblich ist .

Ich hab da noch nie nen E-Prom dran kaputt gehabt . In der Regel gehen da immer die Stecker für die Versorgungsspannung in der Tür kaputt . Sofern es nicht generell das Netzteil ist . Linke Seite der Platine in der Tür . Ziemlich mittig , drei oder vier Leitung recht dick im Vergleich zum Rest in der Kiste . Wackel da mal dran rum . Manchmal hilft Nachlöten von der Stiftleiste und Nachbiegen der Molex Kontakte im Stecker aber oft wurde die Kabel einfach angelötet .

• Die alten Royal Darts hatten noch kein Serienmäßiges Cricket . Da wurden oben links und rechts auf die freien Flächen zwei Kisten aufgeschraubt wo die Lampen für Cricket Anzeige drin waren . Anderes E-Prom rein , paar Kabel an die mitgelieferte Adapterplatine , neues Inlay in einen der Taster und fertig war die Cricket Kiste . Gab zwei E-Prom Version dafür . Eines hatte so ein ganz "Blödes" Ende für Cricket das mochten die Spieler nicht gern , das andere war wie es heute noch üblich ist .

Ich hab da noch nie nen E-Prom dran kaputt gehabt . In der Regel gehen da immer die Stecker für die Versorgungsspannung in der Tür kaputt . Sofern es nicht generell das Netzteil ist . Linke Seite der Platine in der Tür . Ziemlich mittig , drei oder vier Leitung recht dick im Vergleich zum Rest in der Kiste . Wackel da mal dran rum . Manchmal hilft Nachlöten von der Stiftleiste und Nachbiegen der Molex Kontakte im Stecker aber oft wurde die Kabel einfach angelötet .

Ja genau, der alte Automat mit den beiden Aufsätzen für Cricket oben.
    ich hätte einen Datenverlust vermutet, am Netzteil selbst hab ich die spannungen gemessen. Werde das ganze an der platine
    und am Stecker auch noch mal Durchmessen.
    Hätte die Daten trotzdem jemand ? Ich will die Dinger einfach ausschließen.

• Was ist ein "Cricket aufsatz". Royal-Dart oder Royal-Dart-Profi?
    Wenn ich mich recht erinnere hat das Board PROM´s (Festwertspeicher). Diese durch EPROM´s zu ersetzen erfordert Änderungen am Board.
    Deiner Fehlebeschreibung nach könnte ein Verlust der Daten in einem flüchtigen Speicher vorliegen (Timekeeper oder Batterie).
    Mach mal Fotos vom Gerät und dem Board bitte.

Hallo, Fotos kann ich im Lauf der Woche machen. Der Automat steht nicht bei mir daheim, muss da jedesmal erst hin fahren.

• Dabei wären dann Unterlagen für die Nachrüstung auch interessant. Für Royal-Dart 1986 und 1988 habe ich die Anleitung.
    Fotos vom Board wären auch gut, ich kenne das Board mit den originalen Proms, und welche mit nachgerüsteten E-Proms.

• IMG_20250321_105940.jpgIMG_20250321_105954.jpgIMG_20250321_110101.jpgIMG_20250321_110109.jpgIMG_20250321_110119.jpgIMG_20250321_110128.jpg

so, hallo. also die Batterie Timekeeper sind ok, nicht leer.
    ich hab aber mal ganz frech das eprom raus genommen und ein anderes rein. damit hat er nicht geblinkt, allerdings sind wohl die falschen daten drauf, also hat er auch nicht funktioniert. Fotos von den platinen und dem eprom hab ich auch gemacht. wenn jemand die passenden daten fur das eprom hat, würde ich das gerne mit einem neuen EPROM ausprobieren.

• Beim Umbau wurde ein EProm getauscht. Das wird wohl das 6/8 sein. Darauf ist auch die Prüfsummen als Hex-Zahl vermerkt (A4A0). Damit kannst Du auf jedem E-Prommer den Inhalt prüfen. Das EProm gibt es noch beim Dartdoctor zu kaufen (29,00€).
    Eine gute Adresse für Infos ist auch das Forum (https://www.dartn-forum.de/).
    Programmfehler sind eher selten bei diesen Geräten, Steckverbindungen und die Spannungsversorgung sind sehr anfällig. Die Steckverbindung auf dem Netzteil ist schon nachgearbeit worden, die Kabel sind direkt angelötet. Auch ist die Verbindung zwischen eine Diode und dem Sicherungshalter schon etwas verschmort.
    Als Ersatz für ein defektes Netzteil wird oft ein ATC-PC-Netzteil verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!