Was sollte man beim Kauf beachten?

• Hallo zusammen,
    ich würde mir gerne als "newbie" einen Spielautomat zulegen zum gelegentlichen Spielen wenn Besuch da ist, ansonsten soll er als Dekoobjekt dienen.
    Ich hab mich jetzt mehrere Wochen mit dem Thema Spielautomaten beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch vielleicht Hilfe benötige bei der Auswahl des Automats.
    Aktuell suche ich nach einem normalen alten 3 Walzenautomat, tendiere eher zu Merkur da die mir Optisch besser gefallen als Bally Wulff. Ist die Marke überhaupt zu empfehlen?

Soweit ich weiß sollte die Batterie wenn möglichst frisch und ein Rücksteller drin sein. Wenn kein Rücksteller drin ist, kann man den einfach kaufen und einstecken oder bedarf es da dann wieder mehr Aufwand?

Ich bin bereit bis maximal 300€ auszugeben und dafür findet man auch ordentliche Geräte aber auf was soll ich bei der Besichtigung achten außer den Optischen Zustand, gibt es da noch etwas?
    Danke für eure Hilfe.

Gruß und schönen Sonntag ;smoke

• Hallo,

natürlich solltest du auf die Funktionalität achten.
    Läuft alles flüssig, nimmt er Geld an, zahlt er es aus.

Wie sieht das Gerät aus etc.

Ein Rücksteller ist dafür da um die Daten auszulesen, den braucht man höchstens alle 60 Spieltage.
    Also du brauchst den nicht dann sofort dran stecken, der gehört auch nicht permanent auf die Buchse.

• Hallo Mike,
    danke für deine Antwort.
    Ich bin noch auf den Begriff "hobbymodus" gestoßen der sich scheinbar bei manchen Herstellern einstellt sobald die Aufstelldauer abgelaufen ist. Der Modus schüttet ja mehr aus als sonst, macht das Spielen daran überhaupt Spaß oder hat man da einen Dauergewinn?
    Aktuell habe ich einen Merkur Texas für 250€ im Auge bei dem die Batterie erst kürzlich gewechselt wurde, alternativ steht noch ein Bally Wulff Sunfire zur Verfügung wo zwar funktioniert aber unbekannt ist wann an dem Gerät was gemacht wurde. Hier könnte man aber für sehr wenig Geld noch einen zweiten Automat (in Summe dann 250€) dessen Anzeige defekt ist dazu kaufen, somit hätte man theoretisch noch einen Ersatzteilspender.
    Ist hier jemand bekannt welche Geräte/Hersteller eher Störanfällig sind? Ich will den Automat nicht 24/7 eingesteckt lassen, tendenziell nur am Wochenende oder mal Abends für paar Stunden.

• Also als Auswahl nur mal so in den Raum gestellt

Ich hab Schwiegervater einen "Merkur Texas" in die Kellerbar gehängt

also generell wäre für den anfang evtl was aus der Generation "Rondo" etwas

Ansonsten etwas Anspruchsvoller aus der TR3.3 generation aber auch Schöne geräte

Kaiser Sonne

*Bildquelle Goldserie*

oder Gold Play Deluxe

*Bildquelle Goldserie*

ansonsten evtl die so genannten "Früchtekisten"

Hot Cherry oder Gablers Inn oder mein Favorit die Fun Box

*Bildquelle Goldserie / Krüger Automaten / Ebay*

///Edit zum Folgebeitrag

Geräte mit Hobbymodus würde ich nicht empfehlen da diese wie du schon sagst überdurchschnittlich hoch auszahlen #blechdurchfall

und einen Bally Sunfire würde ich nicht nehmen, ich selbst hab den schon mehrfach gehabt, ist langweilig und keine LED Technik was die Lampen angeht
    dann Lieber den Texas

--- Kein Support via Privatnachricht - nutzt endlich das Forum ---

Service Zubehör:
    | E60 PC Ausleseadapter | Löwen ST95 Tastatur | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

Automaten:

| Merkur Vision Slant Top |

• Ohja, das sind Geräte die mir richtig gut gefallen. Einen Gamblers Inn gibt's hier auch, zwar relativ teuer aber auch dementsprechend schön. Da ich aber kaum was zu den Geräten gefunden hatte bezüglich forum und Hilfe wenn mal was sein sollte, hab ich die eigentlich ausgeschlossen.
    Danke für die Empfehlungen.

• Man kann dir bei der Geräte Variante durchaus weiterhelfen :)
    Hobbymodus empfehle ich wie Greyfox schon schrieb auch nicht unbedingt.

• Bei Merkur-Geräten kann der Hobbymodus schon sehr arg ausfallen, ist mir schon 2 - 3 Mal so gegangen. Da ist man mehr mit Auffüllen beschäftigt, da er mehr auszahlt wie man eingeworfen hat. Daher würde ich bei diesen Geräten auch darauf achten, dass sie nicht im Hobbymodus sind.
    Bei Bally- und Löwen-Geräten ist mir das aber trotz Hobbymodus noch nie passiert, da diese Geräte weiterhin ein normales Spiel- bzw. Auszahlverhalten haben und der Hobbymodus "nur" beim Einsatz eingreift. Aber einer gewissen Summe, die in die Kasse überläuft ziehen Bally-Geräte für ca. 4 Wochen nur noch 15 Cent/Spiel ab. Bei Löwen-Geräten ist es ähnlich, die ziehen dann nur noch 10 Cent/Spiel, das kann dann aber mit einem Rücksteller (E60) rückgängig gemacht werden, so dass wieder 20 Cent abgezogen werden.

Gruß Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Rotomat Big Risc, Rototron Lord, Sonnen-Duo, Venus Orbit und Multi Star

• Danke für die Antworten,

Da ich mir demnächst einen Merkur anschaue und der Verkäufer keine wirkliche Ahnung bezüglich des Zustands hat. Woran erkenne ich den Hobbymodus außer der Gewinnausschüttung? Würde natürlich 10€ reinwerfen und laufen lassen aber merke ich das direkt an den gewinnen oder gibt es da noch etwas anderes? Drehzeit der Walzen z.b.?

• Anhand der Angaben. Z.b durch drücken beider Risikotasten. Steht dann dort No Public ist das Gerät im Hobbymodus.
    Geräte ab Zulassungsnummer 2x haben keinen Hobbymodus mehr. Einzige Ausnahme Nummer 2009 das Gerät Cash-Fire, Merkur Maxx , Euro Maxx und Cash Maxx.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!