F__DA Fehler nach einbau von einem gebrauchtem Dispenser v 1.72

• Hallo leute habe mir einen Dispenser zugelegt und beim Boooten kommt ein fehler nach dem ich den Dispencer eingebaut habe. (Verschlüsselungs-Technologie Freischalten mit dem servicemenü+Asdruck mit löschen) kann mir deiner helfen?

Im Menü idt der Dispenser ersichtlich. Habe einen Test durchgeführt anschließend steht dann (Bitte GGSG mit löschen auslesen!)

Vielen Dank schon mal für eure hilfe. ;frown

• Das ist nicht ganz richtig.
    Bei der Meldung F_DA muss man aktiv ins Service-Menü.

Dort unter dem Punkt [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] / Dispenser > MD100 > [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition]/ Dispenser den MD100 freigeben.
    Erst wenn man dort auf Start geklickt hat, und das Gerät mittels E60 ausgelesen hat ist die Freischaltung aktiv.

Während dem Bootvorgang bringt das ganze nichts.

Es ist auch völlig normal das die Meldung erscheint, da vorher ein anderer MD100 oder [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] verbaut war und das Gerät dies erkannt hat.
    Dabei spielt die Version oder ob gebraucht / Neu keine Rolle.

• Eben nicht, und vor allem nicht mit dem Satz > es steht doch schon alles da.

Das Menü hat mehrere Optionen und mehrere Stellen wo Informationen über den MD100 stehen :).
    Man muss im richtigen Menü-Baum sein um den aktiv freigeben zu können.

Und das geht nur über den erklärten Weg, den ich geschrieben hatte.
    Unter Info zb. bei Ein und Auszahleinheit wird der MD100 auch angezeigt man bekommt Informationen trotz nicht erfolgter Freigabe. Da kann man ihn aber z.b nicht freigeben.

Man kann Dinge auch gut ausschreiben, statt einfach zu sagen steht doch schon alles da.

• Lieben dank für die Information ich werde es gleich ausprobieren, ob es funktioniert, und Mike hat recht diese ausführliche Beschreibung hilft mir mehr Verständnis. Bei der Einstellung von dem Dispenser ,,Tausch/Freigeben und Start und anschließend mit dem E60 löschen hatte ich nicht gewusst''
    hier geht es hauptsächlich gegeneinander zu helfen wenns auch für manche klar ist, eben Leute wie haben keine Ahnung und bitten um Hilfe. Mit einer ausführlichen Erklärung!
    Und das meine Maik :)

Ich probiere es nachher gleich aus!

Lieben Dank schon vorerst ab an euch beiden ;hüpf

• Also Leute habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Der haken bei der Sache ist, dass wenn du aufgefordert wirst ,,Bitte GGSG mit löschen auslesen'' muss man den E60 Rücksteller erst dann anbringen um den Löschvorgang abzuschließen. Nach einer kurzen Zeit zeigt er, dass der Dispenser angenommen worden ist. Türe zu noch mal neu Booten und fertig ist.
    Nochmals vielen lieben Dank an euch beiden. :)

Und einen schönen Sonnatg an alle ;hüpf

• Das ist korrekt.
    Den Rücksteller immer erst nach den Meldungen aufstecken. Nicht erst aufstecken, und dann auf die Funktion drücken.

Schön das er wieder geht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!