Merkur Profitech NT Schaltplan (Ergoliner)

• Hallo Freunde,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem ich nicht weiter komme...
    es handelt sich um ein Merker Multi Venus (Ergoline) mit profitech [definition=6]NT[/definition] Steuerung.
    Die Meldung ist Manipulation 10 Cent Hopper...
    Datenbank ist CF...
    ein MD100 ist nicht verbaut, da kenn ich den damit verbundenen Fehler...
    Es ist ein ganz normaler Münzturm mit verschlüsselten Münzprüfer (G40.FT30/1) verbaut, der an anderen Automaten läuft.(Auch Ergoline mit CF...-Datenbank)
    Es wurden auch schon sämtliche Komponenten getauscht, Ich komme hier nicht weiter und bin langsam am Ende mit meinem Latein. Ein Schaltplan von der Profitech [definition=6]NT[/definition] Steuerung wäre der Hit. Ich vermute dass es an der Steuerung liegt, wenn jemand sowas hat, bitte melden wäre mir eine große Hilfe!
    Vielleicht hatte ja jemand schon mal sowas und weiß mehr?

Vielen Dank

Gruß Manu

• Hallo,

selbst wenn kein MD100 verbaut ist, kann die Fehlermeldung erscheinen.
    Da in den Magie-Geräten die Zusatzplatine standardmäßig drin ist.
    Der Ergoline hat ja bekanntlich keine Hopper, und die Meldung Manipulation 10 Cent Hopper ist ein allgemeiner Hinweis darauf das ein Problem mit der Geldverarbeitung vorliegt.

Das kann von Münzprüfer, Münzturm, bis hin zu einer abgerissenen Ader oder Kurzschluss oder Einstellung alles sein.

Zu prüfen sind folgende Dinge:

Fährt der Automat ohne Fehler hoch, oder erscheint schon beim hochfahren ein Fehler?
    Zb wird der Prüfer nicht aufgezählt ?
    Wenn ja liegt definitiv ein Problem mit der Münzeinheit oder den verbundenen Kabel vor.

Es kann aber auch einfach sein das irgendwelche Sicherheiten im Menü eingeschaltet worden sind, und dann zu viel Geld entnommen wurde.
    Dann bekommt man diese Meldung und kann diese nur mit der Adminkarte beheben.

Prüfe also bitte :

Prüfer okay, Münzturm okay, Zusatzplatine okay ?

Im ideal Fall die Komponenten in einem zweit gerät testen.

• Danke für die Antwort
    Also der Turm und die Zusatzplatine ist fehlerfrei, das Kabel auch, denn der Kabelbaum wurde komplett durchgeprüft und die 3 Komponenten wurden auch an einem 2. Gerät getestet...auch die Datenbank wurde bereits getauscht...
    da dürfte das mit den Einstellungen ja auch fast wegfallen... die Boardbatterie ist auch neu ...
    ich sag es liegt an der Steuerung, ich weiß

der nicht mehr wo ich sonst ansetzen soll.
    Der Fehler kommt gleich beim Start...
    wie gesagt, ich bin ja auch nicht ganz unhelle was das Thema angeht, aber langsam verzweifle langsam, vor allem weil bei 2 geräten exakt der selbe Fehler ... das 3. läuft ;tölf

• Ist die Stromversorgung am Netzteil komplett ? Leuchten alle LEDs.
    Der Fehler kann vom [definition=7]Backpanel[/definition] kommen, wo die DB drauf sitzt, den dort ist der Münzturm mit verkabelt.

Das obere Board hat damit nichts zu tun.

• Grüße,

also die Stromversorgung ist in Ordnung, wurde auch direkt am [definition=7]Backpanel[/definition] schon gemessen, auch die stromversorgung für den Münzprüfer passt soweit, dass ist ja im Grunde gleich wie bei der Profitech 3000.
    wir haben auch schon das Netzteil und das [definition=7]Backpanel[/definition] vom funktionierenden getauscht. Leider erfolglos.
    Deswegen Verzweiflung...es kann eigentlich nur noch am Board bzw. einer Einstellung liegen...
    Hmpf...

• Wie gesagt das obere Board ist überhaupt nicht mit dem Münzturm verkabelt, dass ist ein Grafik / Soundboard.
    Messen ist auch keine Lösung für sowas, die Teile Quer tauschen ist da die besser Erlösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!