Benötige Hilfe bei Vendo Cola Automat

• Hallo, ich habe einen Getränkeautomaten der Firma Vendo erworben, leider ohne Unterlagen. Auf dem Typenschild steht: Mod: V/VI/101; Serie: 4409130361. Wie kann ich bei dem Gerät die Motoren und so weiter Probelaufen lassen und einstellen?

• Ich denke deine Bezeichnung ist Falsch . Zeig die Kiste doch mal von Vorne .

Die Steuerung sieht sehr Primitiv aus . Ob da ein Motorentest wie du ihn dir vorstellst überhaupt vorhanden ist Bezweifel ich mal . Für mich sieht das nach einer Mehrpreis Maschine gesteuert über das Münschschaltgerät NRI G26 aus . Vermutlich 5 Schacht aber da sprechen die vier Relais auf der Steuerung gegen . Man kann sich die Type auch selber ausrechenen da Vendo idr. die Flaschenanzahl als Automaten Bezeichnung gewählt hat . V81 = 9 Schächte zu je 9 Flaschen oder HA56 = 7 Schächte zu je 8 Flaschen nur um mal Beispiele zu nennen .

Die Tasten auf dem MSG sind nur für die Programmierung des MSG nicht für die Steuerung des Automaten an sich . Handbuch fürs MSG gibt es im Netz .

• Hallo, das Gerät ist grundsätzlich recht simpel aufgebaut, da ich mir zwar nicht 100 Prozent sicher bin ob es pro Schacht nur ein Getränk oder auf Wunsch auch zwei pro Rundlauf ausgeben kann. Grundsätzlich hast du in der Türe die Platine. Die ist zwar bedeckt bis auf zwei Löcher. Das obere ist der Knopf fürs Modul. Vorne am Automaten hast du du die auswahltasten der Getränke um im
    Menü zu switchen. Gerne kannst du mir eine Nachricht schicken mit deiner Handynummer und wir können über WhatsApp Videos schicken, dann kann ich dir vielleicht einfacher weiterhelfen als hier.
    Die Motoren können übers Menü belieb viele durchläufe als Test machen. Gerade wenn eine Flasche / Dose verkantet war, geht da erst mal gar nichts mehr, ausschließlich über deinen gewünschten Testlauf geht der Motor wieder in die ursprüngliche Position und der Schacht ist wieder betriebsbereit. Am Motor kannst du auch einstellen ob es pro Schacht nur ein Getränk oder zwei in die Ausgabe Position bringen möchtest. Alles kein hexen Werk, aber man muss da rein kommen. Hat mich als Laie auch unglaublich viel Zeit gekostet, um dir die Mühe und das ausprobieren zu ersparen, können wir das ganze per WhatsApp vereinfachen.

Lieben Gruß Mats

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!