Sielaff SÜ2020 kühlt nur die unteren Fächer

  • Hallo liebe Automaten Freunde,

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob ich hier überhaupt jemanden erreiche, aber ich bin verzweifelt.

    Ich habe einen Sielaff SÜ2020 Outdoor stehen und bis vor 2 Tagen lief auch alles relativ gut (steht jetzt erst einen Monat).
    Ich habe den Automaten gebraucht gekauft und er funktionierte bis jetzt einwandfrei, seit dem es aber jetzt draußen wärmer ist, habe ich gemerkt das nur die unteren 2 Fächer wo die Getränke sind gekühlt werden, das mittlere Fach ist warm aber nicht heiß, und in den oberen beiden Regalen sind mir alle Produkte, überwiegend Schokolade weg geschmolzen, und auch die Lufttemperatur darin ist sehr sehr warm. Also unten eiskalt und ganz oben unglaublich warm, sogar schon heiß.

    Jetzt habe ich ihn weiter von der Wand weg gestellt damit er mehr Frischluft ziehen kann bzw. die warme Luft besser einweichen kann, es ist trotzdem das gleiche Problem, ich habe auch festgestellt das die gesmat Temperatur im Automat steigt wenn die Sonne mittags auf den Automaten strahlt was ja auch logisch ist, mir ist aufgefallen das ich keine UV Sonnenschutzfolie oder Ähnliches auf der Scheibe habe und somit die Sonne das Glas der scheibe bzw. die Luft oder Ware darin erwärmt, meint ihr das es etwas being eine Sonnenschutzfolie dran zu bringen? Oder weiß jemand wo der Fehler noch liegen kann? Das Sieb unten bei den Lufteinlässen habe ich schon sauber gemacht. Was noch wichtig zu erwähnen wär vielleicht ist das ich selbst ein Dach über dem Automaten gebaut habe aus Wellblech und das Dach ist nur ein paar cm (Zirka 5-7 vom Automaten entfernt. Kann jemand weiter helfen? Irgendwelche Tipps, Ideen, oder Leute die vielleicht das gleiche Problem hatten?

    Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus Freunde!

  • Ich kenne dieses Modell nicht . Hätte aber so ein , zwei Ideen die du mal Prüfen könntest . Normal sind diese Kühlagregate echt Leistungs Monster und schaffen es ohne Mühe dir in kurzer Zeit den Inhalt runter zu Kühlen . Es gibt aber drei Dinge die dafür gegeben sein müssen .

    Punkt 1
    Im Kühlsystem muss genug Kühlmittel sein . Wird für dich jetzt erstmal schwierig werden das zu Prüfen also schieb es hinten an . Außerdem nicht ganz günstig da dafür idr. ein Kälte & Klimatechniker rauskommen muss . Nächste Hürde konnte das Kühlmittel sein . Es gibt einige Geräte die mit Kühlmittel arbeiten die nicht mehr zugelassen sind . Ersatz dafür ist ein Thema für sich von daher nur soviel . Ersatzkühlmittel können Brandgefährlich sein weil gefälscht bzw. muss für einieg das komplette System angepasst bzw. umgebaut werden da sich die Materialien damit nicht vertragen oder die Agregate damit einfach nicht funktionieren . Sprich das geht dann schnell ins Geld .

    Punkt 2
    Die Geräte haben idr. unten / außen einen Dauerlüfter vor dem Wärmetauscher / Kühler sitzen . Sobald der Kompressor arbeitet läuft diese Lüfter mit an und Pustet Luft durch die Lamellen . Gern sind diese Lüfter Lagertechnisch Trocken oder kaputt . Damit sinkt natürlich die Kühlleistung . Schau auch mal wieviel Staub / Dreck vor den Lamellen sitzt . Das Teil sieht idr. so aus wie ein kleiner Wasserkühler beim Auto .

    Punkt 3

    Wieder ein Lüfter , diesmal innen . Auch innen befindet sich gern ein Wärmetauscher zumindest aber ein Lüfter . Das kann ein normaler Propeller Lüfter oder auch eine Lüfter Walze sein . Der sorgt dafür das bei Vollbestückung die kalte Luft überall im Gerät verteilt wird und nicht nur nach unten fällt . Die Durchströmung der Kühlware ist bei einigen Geräten je nach Aufbau sogar so wichtig das dir bei einer Flaschen Kühlung nicht die Flaschen an den Kühlschlangen einfrieren wärend andere nicht wirklich kalt sind . Die innere Luft Umwälzung läuft also beim Kühlvorgang ebenfalls immer mit . Gleiches Problem wie beim Außenlüfter . Lager Trocken oder sogar fest bzw. zerstörte Ausgleichsscheiben der Achsen . Das die elektrisch defekt sind hatte ich bis jetzt noch nicht aber bei den wenigen Geräten die ich in den Fingern hatte ist das natürlich keine zuverlässige Aussage . Mit Ölen wäre ich Vorsichtig . Da muss man erstmal schauen was da verbaut ist . Einige Lager brauchen Sintheröl bzw. einige Öle können Teile auf der Achse Angreifen . ( Da sind gern mal Gummiringe oder ähnliches auf der Achse verbaut die das eine oder andere Öl bzw. die Zussatzstoffe darin nicht gut vertragen . )
    Gutes gelingen und ich würde mich Freuen eine Rückmeldung über Erfolg oder nicht Erfolg hier zu Lesen ob deine Schokolade demnächst wieder das hier macht . ;frier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!