Exquisit Juwel Sonderspiele-Zähler und Problem 80 Pfennig Gewinn

  • Ich habe hier eine schöne Rotamint Exquisit Juwel, die noch ein paar z.T. selbst verursachte Probleme hat.
    Erstes Problem ist der Sonderspiele-Zähler. Um den wieder gangbar zu machen habe ich ihn zerlegt und u.a. auch die Scheiben an der Seite, in denen die Abtasthebel laufen, demontiert. Dummerweise habe ich nicht dokumentiert, in welcher Position diese angebracht werden müssen. Ich habe zwar die technischen Unterlagen, wo auch die Zahlwerke schematisch dargestellt sind, aber ich verstehe nicht, wie ich das lesen muss.
    Kann mir da eventuell jemand mit einer Erklärung oder entsprechenden Bildern aller Zählwerke behilflich sein?

    Zweites Problem ist die Gewinnabtastung. Läuft ein 80 Pfennig Gewinn ein, werden jedes Mal 3 DM ausgeworfen (1x 1,-DM und 1x 2,-DM). Ich habe in den Unterlagen Nocke 16 und 17 ausgemacht, die damit etwas zu tun haben könnten. Allerdings sehen die für mich so aus, als würden die in der Ausgangsstellung richtig stehen.
    Hat da eventuell jemand einen Tip für mich?

    Ich freue mich auf Eure Hinweise und Tipps.

    Michael

  • Mit deinem Zählwerk, schau einmal auf Goldserienach. Die haben tolle Beschreibungen für so etwas.
    Für die Gewinnzählung solltest Du die Durchschaltung bei einer Serie näher anschauen. Diese Strompfade sind in den Unterlagen gut beschrieben.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Danke dir für die Hinweise.
    Ich versuche mal, mich durchzufuchsen.

    Die Seite mit den Zählwerken ist auch gut.
    "Leider" waren die nicht so dumm wie ich und haben die "Führungsscheiben" an den Walzenkörpern drangelassen.
    Da bräuchte ich tatsächlich weiterhin Hinweise, wie/ob man das in den TU ablesen kann, bzw. Bilder, die den unverbastelten Zustand zeigen...

  • Mit Führungsscheiben meinst Du die kleinen Schaltwalzen an den Zahlenwalzen.
    In deinen Unterlagen gibt es neben dem Stromlaufplan eine Listung der "Schalterfunktionen an den Zählwerken".
    Angehängt habe ich Dir die Liste vom "goldene7" als Beispiel.
    Dort sind diese Schaltwalzen jeweils den Zählern zugeordnet und Du kannst die jeweilige Schaltposition erkennen.
    01 gz 1 steht für 0,1 DM vom Geldzähler an 1 Position.
    hz steht für Hilfszähler
    sz steht für Sonderspielezähler
    Die Position steht für die Position an der Zahlenwalze gestapelt.
    Die senkrechten Spalten in der Listung zeigen die Schaltschritte an, welche den Schalthebel betätigen.

  • Ich bin noch nicht wirklich zum Kern des Problems der Auszahlung bei 80pf vorgedrungen, würde nach Sichtkontrolle aber die Kontakte an der Nockenwalze ausschließen. Die stehen in Nullstellung alle gemäß der technischen Unterlagen.

    Ich bin mit dem Stromlaufplan leider überfordert. Da gehen verschiedene Wege irgendwo hin, aber ich kann mir darauf keinen Reim machen.

    Ich habe versucht, das Gerät so lange laufen zu lassen, bis mal die Sonderspiele gestartet werden, aber das ist sehr mühsam.
    Die Kombination 3,-/J/3,- oder alternativ 1,20/1,20/1,20 fehlt noch und die läuft einfach nicht ein.
    Kann man die Scheiben auch manuell auf die benötigte Gewinnkombination einstellen? Wo darf ich da bei laufendem Gerät anfassen, ohne eine gewischt zu kriegen?

  • Ich bin mit dem Stromlaufplan leider überfordert.


    In den Unterlagen ist nicht nur der Stromlaufplan, es wird auch jeder Strompfad einzeln erklärt. Als Beispiel habe ioch dir den Strompfad der Gewinndurchschaltung in der Serie vom Exquisit Super als Beispiel angehängt.
    Ich hoffe Du hast die original Unterlagen von deinem Automat.
    Du kansst die Scheiben im laufenden Spiel oder vor dem Spielbegin auch in deiner gewünschten Stellung festhalten und so den Gewinn auslösen. Ich weis nicht ob dein Gerät schon einen Motorstopschalter hat, dazu in den Unterlagen nachsehen.
    Einen elektrischen Schlag kannst Du nur im Bereich der Netzleitung und der Zuleitung des Antriebsmotors bekommen. Dies Teile sind original "berührungssicher" abgedeckt und mit einem Gefahrensymbol gekennzeichnet. Die anderen Leitung führen nur "Kleinspannungen" welche bei Berührung ungefährlich sind (Herzschrittmacher und ähnliches ausgenommen).

  • Einen Motor-Stop hat die Juwel. Da gehen dann zwei Birnchen an, wenn ich den betätige.
    Also verstehe ich das richtig, ich betätige den Schalter, Stelle "3/J/3" ein und betätige den Schalter dann wieder und der Gewinn läuft dann nach Ende eines Zyklus ein?

    So eine schöne Übersicht wie bei der Super gibt's bei der Juwel nicht. Zumindest ist das bei meinen Unterlagen nicht dabei und auch digital gibt's da nichts, soweit ich mich da erinnere. Deswegen hänge ich da u.a. gerade fest.

  • Hallo, konntest du dein Problem mit dem zerlegten Zählwerk lösen?
    Ich gehe davon aus, daß dein Automat meinem ähnlich ist (Rotamint goldene 7).
    Ich Idiot habe nämlich den gleichen Fehler gemacht wie du, zerlegt ohne Fotos zu machen. Bei mir allerdings die Walze 1 DM.
    Mein Sonderspielzähler funktioniert dafür gut.
    Daher mein Vorschlag: Ich zerlege dokumentiert meine Sonderspielwalzen und schicke dir die Doku; du machst das Gleiche mit dem Geldzähler (der müßte ja bei dir unverbastelt sein) .
    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!