Um etwas meine Spilo zu entlasten (Stromtechnisch) und da meine Lichttechnik seit erster Inbetriebnahme nun einiges energiehungriger geworden ist (da mehr Geräte),
war eine kompette Umbauaktion notwendig!
Vorherzustand:
PC, TV, Musik und DJ-Anlage, so wie 10 Automaten UND meine gesamte Lichttechnik liefen auf EINEM Sicherungsautomaten
... und einen PE-Schutleiter gibts nicht
(PE wurde einfach auf N gelegt)
In meinem Kabelkanal liegen für jede Dose eine ganze "NYM-J 3x1,5" Leitung... was an dem Schaltkasten, wo alles zusammenläuft einen gigantisch dicken Kabelhaufen produzierte.
Auch meine Aufhängen der Lichttechnik vorne stört mich etwas... jedes Gerät hängt fest an einem Bolzen in der Decke... versetzen ist so ausgeschlossen!
Mein Umbau:
Nun bekommt meine PC-Ecke und die 6 Automaten an der hinteren Wand eine eigene Leitung MIT PE-Leiter und FI-Sicherung.
Auch meine Lichttechnik bekommt nun eine eigene Sicherung und Leitung! (Die 4 Automaten an der Tür hängen dann auch dort mit drann, aber das passt schon ;})
Die Leitungen in meinem Kabelkanal für die Lichttechnik wird auch optimiert!
Für meine Lichttechnik kommt vorne nun eine 1-Strang-Trusstraverse an die Decke, an der man bequemer die Geräte an- und abhängen oder versetzen kann!
Zu Silvester ging der Startschuss, denn nun war meine komplette Lichttechnik abgehangen und die Kabelkanäle lagen frei erreichbar!
Zuerst alle Kanäle auf und raus mit den alten Leitungen... einfacher gesagt als getan... 12 Starre "NYM-J 3x1,5" können bein herrausziehen schnell mal Schreibtisch und Regale abräumen ![]()
Dann mussten die ganzen alten Leitungen erstmal geschält werden, da ich die einzelnen Leitungen brauche.
Zwar bekommt jede Steckdose seine eigenen "L" Leiter, jedoch werden immer 4 Steckdosen mit einem "N"-Leiter "durchgehangelt"
und der "PE"-Schutzleiter wird komplett "durchgehangelt".
Mit "durchhangeln" meine ich von Dose zu Dose...
Alle Dosen im Kabelkanal werden so umgedrahtet außer die vom Stroboskop, da dieses im Betrieb ein extrem Verbraucher ist... das bekommt nach wie vor eine eigene "NYM-J 3x1,5" Leitung!
Meine Traverse wird nun an 4 M10-Schwerlast-Betonankerbolzen gehalten! Die 4 Bohrungen für die Bolzen müssen exakt auf einer Linie in der Decke sein.
War für eine stundenlange Messaktion zu faul, zu mal die Wand dahinter nicht richtig gerade ist (leicht wellig: versaut jedes Messergebniss!).
Mein RGB-Laser und ein alter Badezimmerspiegel haben mir bei der Aktion gut geholfen: Laser wirft schnurgerade Linie auf Spiegel, Spiegel ist geneigt und wirft die Linie an die Decke und e voila ein grader Strich an der Decke!
Schnell noch 4 Bohrpunkte an der Decke auf dem Laserstrich angezeichnet, auf Leitungen und Metall geprüft, gebohrt und Bolzen (zusätzlich mit Kleber) in die Decke eingeschlagen!
Auf Grund meines chronischen Zeitmangels zieht sich mein Projekt extrem. Auch ist die neue Steuerung, die die Versorgung der Lichttechnik steuert noch nicht fertig ;}, denn jede Dose wird einzeln schaltbar sein ![]()
Die Känle sind aktuell zu 75% fertig...
Hier schonmal ein paar Fotos zum Chaos
ich halte euch auf dem laufenden.