Rototron Rex aus den 90 J.

  • Hallo Automatenfreunde ;}
    Ich habe seit einigen Jahren ein Rex aus den 90*Jahren.
    Ich habe ihn seit fast 4 J.nicht mehr angehabt und er hatte damals einen Fehler der 61 F anzeigte.Nach meinen Recherchen hat das was mit Lichtschranken am Rotor zutun,Ich habe leider nicht die leiseste Ahnung wie man es Reparieren kann,schon garnicht die Ersatzteile zuhaben.Nun,habe ihn heute mal wieder versucht in Betrieb zunehmen und nun ist die Batterie leer zeigt EE F an.
    Der Automat läuft noch auf DM Basis.Meine Weisheit ist nun am Ende ;frown

  • Die Batterie wechseln ist kein Hexenwerk. Wenn Du einigermaßen löten kannst, dann mach eine Neue rein.

    Das Problem mit dem Motor ist oft schon behoben, wenn Du vor dem Einschalten die Scheibe erstmal ein wenig von Hand drehst. Wenn sie dann mal wieder läuft löst sich oft das festgesessene Fett und läuft beim nächsten Mal evtl. wieder normal an.

    Gruß Mario

    Z. Zt. bei mir zuhause: Rotomat Big Risc, Rototron Lord, Sonnen-Duo, Venus Orbit und Multi Star

  • Hallo rio ;}
    Ich habe deinen Rat befolgt eine neue Batterie ist drin und habe die Scheiben mal per Hand gedreht.
    Der Fehler ist nun weg dafür hab ich einen neue. Er zeigt Help 81F.Leider weiß ich nicht was das nun wieder sein könnte.Hat jemand eine Fehlertabelle.

  • F81 bedeutet, dass etwas mit der linken Lichtschranke nicht stimmt. Es kann sein, dass sie verschmutzt ist oder vielleicht sitzt auch ein Stecker nicht richtig.

    Gruß Mario

    Z. Zt. bei mir zuhause: Rotomat Big Risc, Rototron Lord, Sonnen-Duo, Venus Orbit und Multi Star

  • Hallo Rio ;}
    Danke erst einmal für deine unterstützung bei mein Problem.Es ist ja nun schon eine weile her,das ich diesen Beitrag geschrieben habe und wußte nicht mehr weiter.es waren zuviele Fehler die aufgetreten sind,
    Ich habe ein wenig recherchiert und habe eine Firma gefunden die Spezialiert sind auf Reparatur von alten Automaten.Bin dann hingefahren die haben den Rex durchschecken lassen und haben ihn komplett mit originalteilen Restauriert,Neues Netzteil,alle Rotoren getauscht usw.Auch brauche ich keine Batterie mehr wechseln,wurde so umgebaut,das geht nun über den Stromkreis,und er läuft hervorragend.
    Ich habe ihn auf D-Mark Basis bei behalten.Und das wichtigste ist,habe nun das Handbuch dazu als PDF Datei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!