Spielautomat Anschaffung als Spardose

• Servus Zusammen,
    ich bin sehr neu in dem Thema und habe mir überlegt einen Merkur Automaten als Spardose und Zeitvertreib in die Wohnung zu stellen.
    Da gibt es ja viele Dinge die es zu beachten gilt:

- Die Machine sollte ja < als TR 5.2 sein, damit ich mir Verlängerungscodes generieren lassen kann.
    - Am besten nicht im Hobbymodus laufen, da soweit ich gesehen habe die Gewinnausschüttung sonst nicht reallistisch ist und zu viel auszahlt.

Wenn ich mir ein so ein Gerät kaufe, welches aktuell funktioniert und Codes dafür generierbar sind, kann ich dann davon ausgehen, dass ich das Gerät für z.B 10 Jahre weiter betreiben kann? Was könnten denn mögliche Ursachen sein, die mich daran hindern so ein Gerät weiter zu verwenden, außer z.B defekte Elektronik? Ich bin relativ technisch bei der Sache und könnte unter Umständen auch selbst was Löten etc. (Ich habe gesehen, dass eine Batterie auf dem Logic Board ab und zu getauscht werden müsste, die fest verlötet ist).

Außerdem stellt sich mir die Frage inwiefern Spielepakete die glaube ich auf den bunten Datenbanken enthalten sind kompatibel zu den verschiedenen Gerätetypen sind? Wonach schaue ich wenn ich eine neue Datenbank anschaffe möchte oder evtl. andere Spiele darauf "flashen" lassen will? (Das kann man soweit ja nicht selbst und wird wohl unterm Ladentisch hier und woanders erledigt).

Was sollte man denn als Erstkäufer so beachten? Ich hänge mal ein Bild von einem Gerät an, welches ich gerne besorgen würde. Der Verkäufer kann mir leider kaum Details geben, weil er selbst nicht viel Ahnung hat, aber wäre es bedenkenlos sich so ein Gerät zu holen?

Danke schonmal im Vorraus :)

• Hallo,

ich versuche mal, auf dein Anliegen einzugehen.

Thema Hobbymodus:
    Diese Generation Geräte haben das nicht mehr und unterstützen das auch nicht mehr. Du benötigst für das Gerät einen Rücksteller, um einen Ausdruck zu simulieren, der alle 60–90 Tage erforderlich ist. Dieser kostet ca. 30 €.

Thema selbst löten
    Geht man mit dem Gerät vernünftig um, hält das durchaus Jahre aus. Sieht man sich den Verlauf an, wurden einige Geräte von TR3 auf 4 bis hin zu TR5.2 umgerüstet und sind immer noch vorhanden.
    Die Batterie auf dem Board (Steuereinheit) hält Jahre, die braucht man in der Regel nicht ab und zu tauschen. Sondern nur 1x. Mit einigermaßen guter Löterfahrung ist das ohne Probleme möglich.

Thema Datenbank
    Eine Datenbank, bzw. Spielpaket ist immer an das entsprechende Gerät geknüpft und damit verheiratet. Es in ein anderes Gerät zu setzen kann und wird langfristig zu Problemen führen bis hin zu einem defekten Gerät oder Spielpaket.
    Also das Paket immer in dem Gerät lassen. Die Anzahl der Spiele und welches Paket verbaut werden kann, hängt von dem technischen Stand der Datenbank ab.

Beachten
    Das Gerät sollte gepflegt sein, sauber sein, der Scheibendruck sollte ok sein.
    Alle Tasten einwandfrei gedrückt werden können, die Ein- und Auszahlung muss funktionieren, sowas der Touch des unteren Monitors.

• Danke für die schnelle Antwort Mike :),

Alles klar, dann muss ich nicht unbedingt schauen, dass eine Zulassungskarte in dem Gerät verbaut ist?
    Laut Beschreibung und Bilder sieht der Zustand ziemlich gut aus, werde es aber vor Ort auf jeden Fall nochmal genauer anschauen.

Ist ein flashen anderer Spielepakete bei diesem Gerät / der dazugehörigen Datenbank grundsätzlich möglich?

• Eine Zulassungskarte ist verbaut, sonst würde das Gerät nicht hochfahren.
    Bei dem verbauten Spielpaket sind maximal 172 möglich, und ein Softwarestand von bis zum Jahr 2013.
    Alles darüber hinaus ist technisch nicht möglich, da die Datenbank das nicht kann.

Über die Spiele würde ich mir erst zweitrangig Gedanken machen.
    Das was bedacht werden sollte bzw. muss ist, das ist kein Spielplatz, sondern ein Geldspielgerät. Ständiges herausnehmen von Geld oder sonstigem Sachen ist nicht vorgesehen.

• Alles klar, eine Frage noch: In der Datenbank/Spielepaket ist ja auch eine Batterie verbaut, welche ja irgendwann mal leer gehen kann. Sollte das auftreten wird der gesamte Inhalt gelöscht. Selbst wenn man die Datenbank öffnet gehen alle Daten verloren. Muss dann zwingend ein neue Datenbank gekauft werden oder gibt es da Jemanden der die irgendwie wiederherstellen kann? Weil zur Datenbank/Spielepaket gehört ja noch eine CF-Karte und noch eine Zulassungskarte. Und eine Neubeschaffung kostet je nach Paket ja so um die 300 - 500€, weil alle 3 Teile ja zusammengehören.
    Und wenn das möglich ist, dann bedeutet es ja, dass es Leute gibt, die diese Datenbanken soweit reversed-engineered haben, um den Inhalt zu dumpen und bei Bedarf einfach jedes mal neu aufzuspielen?

Und noch eine Frage: Sind die Spiele selbst auf der CF-Karte installiert? Weil ich kann mir kaum vorstellen, dass die Datenbank mit 2MB/4MB so viele Spiele halten kann.

• Sorry, aber das sind dann jetzt auch keine "Spardosen" fragen mehr. Da liest sich ja schon raus das du mehr damit machen willst, und mehr Informationen dazu benötigst.
    Das was ich dir sagen kann ein Spielpakete kostet zum Instandsetzen weder 500 noch 300€. Wer dafür diesen Preis ausgibt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Die Datenbank ist geschützt durch unterschiedlichste Faktoren, und der RAM wird durch Batterien gehalten. Fummelt man da herum, weil man neugierig ist oder denkt ich mache das mal, aufhat man Pech gehabt.
    Alles andere ist als "Spardosen" Nutzer irrelevant und verleiht nur noch mehr Neugierde, die dann wieder Arbeit macht, wenn es dann heißt mein "Automat geht nicht mehr"

• Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus Fragen sind die über dieses "Spardosen"- Thema hinausgehen. Ich bin jedoch immer sehr interessiert daran gewesen zu wissen wie verschiedenste Technik funktioniert, vorallem finde ich Geldspielgeräte besonders interessant. Irgend eine Absicht daran selbst rumzuwerkeln habe ich nicht, da es ohne entsprechende Werkzeuge und Lese/Schreib -geräte wahrscheinlich sowieso eher schwierig ist. Diese Fragen stelle ich eher aus grober Interesse und weil ich mir ein Bild davon machen möchte wie schwierig/teuer es ist an Ersatz oder an eine Instandsetzung zu kommen falls mal doch etwas nicht funktionieren sollte. Ich habe vorhin, ohne große Vorahnung, einfach mal bei Ebay geschaut was denn sowas kostet und habe Angebote im Bereich von 300 - 500€ gesehen. Klar ist das aus deiner Sicht vollkommen Banane so viel Geld dafür auszugeben, aber deshalb Frage ich ja ob so eine Instandsetzung überhaupt möglich ist, weil 1.) viele Schutzvorkehrungen existieren und 2.) ich mich Frage ob es denn Leute gibt die dann eine "Instandsetzung" anbieten und wenn ja: 3.) Wie die das machen.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich zu 3.) keine genaue oder überhaupt eine Antwort bekomme, weil das bzgl. Legalität wahrscheinlich ganz dünnes Eis ist und die Leute die wissen wie das geht wahrscheinlich gutes Geld damit verdienen und es für alle die es wissen am besten ist, dass so wenig Leute wie möglich davon eine Ahnung haben :).
    Ich schätze es auch wirklich sehr, dass du mir hier versuchst zu helfen und dein Wissen teilst, aber mit einer Aussage wie >>"Wer dafür diesen Preis ausgibt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen"<< kann ich halt nicht wirklich was anfangen, außer als Hinweis, dass es doch eher zu teuer ist. Interessanter wäre es gewesen zu erwähnen was man reallistisch dafür bezahlt und wo man sowas bekommt.
    Vielleicht frage ich hier generell zu viel was schon jemand beantwortet hat. Falls es einen Thread gibt in dem der wesentlich technische Aufbau von so einem Gerät erklärt wird kannst du mich ja gerne darauf verweisen. Dankeschön :)

• Beim Schauen auf Ebay musst du den Faktor Instandsetzung gegen den Faktor ich verkaufe etwas tauschen.
    Bei Ebay werden die Pakete verkauft, du bekommst es und darfst es behalten, es muss für einen Kauf nichts eingeschickt werden.

Bei einer Bearbeitung von einem Paket sieht das anders aus, da die Sachen benötigt werden wie z. B. die Datenbank. Das wird dann im Austausch eingeschickt.
    Auch musst du bei deiner Suche wissen, ist das, was ich da die ganze Zeit suche überhaupt passend?

Die anderen Fragen kannst du stellen, wenn du im Besitz von einem Gerät bist und deine Datenbank kaputt ist oder du unbedingt eine neuere haben willst.
    Solang wie die Kiste generell läuft, gilt die Regel > Never Change a running System.

Wenn du damit nur sparen willst, ist die Anzahl der Spiele und die Neuheit der Spiele ja wieso weit unter Platz 1 des Must-have.
    Man sollte froh sein, dass Geräte, die nicht mehr in der Aufstellung sind, generell noch laufen, und manche Fragen einfach Fragen sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!