Nachdem ich gesehen habe, wieviel Strom so ein Kasten verbraucht, wenn alle (Glüh)Lampen leuchten (und das bei unserer aktuellen Energiekriese), kam mir die Idee, den Kasten auf LED umzurüsten. Passende "Birnen" habe ich bei AliExpress gefunden - NUR - sieht es so aus, als würden ALLE Glühlampen irgendwie "vorgeglüht" - sprich, die Ersatz-LED leuchtet munter vor sich hin, während die Nachbarglühbirne dunkel ist. Denkbar dass man das gemacht hat, um die max. Einschaltstöme bei den Glühlampen zzu reduzieren, indem man sie ständig vorglüht.
Meine Frage: Hat jemand die Schaltungsunterlagen von dem Triomint Jumper oder einem äquivalenten Gerät aus der Zeit, damit ich mir mal ansehen kann, wie die Steuerung der Lampen erfolgt? Oder hat jemand selbst schonmal so einen Umbau gemacht? Ein Wehrmutstropfen bleibt (leider) bei dieser Art Umbau: Die LEDs sind weiß und nicht warmweiß, was sie den Glühbirnchen etwas ähnlicher machen würde.
Umbau auf LED
-
NittyGritty -
7. September 2022 um 11:42 -
Erledigt
-
-
Verstehe nicht was du mit vorglühen meinst. Würde behaupten da sollten immer einfach 12V anliegen. Bei meinem Quadromit dreht man die Birnchen rein (90 Grad), wenn du da eine ähnliche Konstruktion hast und fertige Lösung in China gefunden hast (hast du einen Link?) dann könnte es einfach sein dass du sie falsch rum reingedreht hast und Plus und Minus damit vertauscht sind. Du beschreibst das Verhalten wenn du 2 Birnchen drin hast, was macht die zweite Birne wenn du die erste raus nimmst und funktioniert die zweite Birne im Slot der ersten?
-
Mit dem Vorglühen meine ich den Effekt, dass wenn ein Glühwendel "kalt" ist, hat er einen geringen Widerstand. Fließt gleich die volle Spannung durch ihn, besteht die Gefahr, dass er durchbrennt. Dieses kennt man auch von Glühlampen und Dimmern, die z.B. im sog. Nulldurchgang schalten. Die LED ist schon "richig" gepolt, denn sonst würde sie gar nicht leuchten.
Die LEDs (12V) gibt es hier - habe mal 100Stck bestellt, kosten ja nicht die Welt.
https://www.aliexpress.com/item/100500393….5cb91802LC8p3DDie Lampen werden mit Sicherheit über ein PWM Signal gesteuert, denn sie sind mal hell und weniger hell und dunkel (aus). Außedem flackern sie, warum auch immer.
-
Hallo,
bei einem Großteil der Automaten mit Glühlampen-Technik ist der Scheibendruck nicht für LEDs geeignet.
Das bedeutet die LED hat nicht genug Lichtstärke um durch den verwendeten Lack durchzuleuchten.
Was bleibt ist lediglich ein schwacher, gelber Fleck der auf der Vorderseite der Scheibe zu sehen ist.
Ich habe noch keine passenden LEDs gefunden für den Zweck der Umrüstung.Bei Lampengeräten werden um die "Trägheit der Glühlampen zu umgehen" die Lampen schon mit
deutlich höheren Spannungen betrieben als üblich. Beispiel: ADP-Automaten verwenden 6 Volt
Glühlampen, die mit 40Volt angesteuert werden, dafür aber nur für eine sehr kurze Zeit.
Dadurch sind sie schneller "An", und es gelingen die benötigten Lichteffekte.Stephan
-
Jetzt habe ich nochmals gelesen, die Nachbarlampe ist eine Glühbirne und keine LED, richtig? Die Leuchtmittel sind parallel geschaltet, die LEDs von deinem Link sind LEDs ohne Vorwiderstand (würde ich behaupten), sprich der ohmsche Widerstand der LED geht gegen Null, damit geht der ganze Strom durch die LED und nichts mehr durch die Glühbirne. Wenn die keinen Strom mehr bekommt bleibt sie dunkler. Oder hast du manuelle einen Vorwiderstand eingebaut?
edit:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm siehe ab Abschitt
Übersicht: Leuchtdioden / LEDsdort siehst du auch die Spannungen die über eine LED abfallen, sprich die Aussage "Die LEDs (12V)" ist etwas ungenau. DIe LED "verarbeitet" ca. 2V und der Strom reguliert sich über den Vorwiderstand.
-
Ok, um es nochmal ganz genau zu beschreiben - die LEDs, die ich verwende, sind ursprünglich als Eratz für Lampen im Auto gedacht - haben aber den selben Sockel, wie die 12V /0,1A Birnchem im Automat. d.h., ich muss mich nur um die Polarität kümmern. In der LED hat man, wie auch immer das gemacht ist, dafür gesorgt, dass man außen mit 12V rangehen kann (wie im Auto).
Wäre es eine "reine" LED ist ja klar, dass ich da einen Vorwiderstand hinmachen muss.
Und nein, die LED ist NICHT parallel zu einer Glühbirne, sondern ein Teil der Frontanzeige (100Sonderspiele oder so).
Am Einwurfschacht ist auch eine Lampe, die habe ich schon getauscht - und hier gibt es, weil die ja nur AN oder AUS ist, offenbar kein Problem. Ich werde mal den Oszi anwerfen und an einer Lampe messen, was da so anliegt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!