Werthaltigkeit von Geldspielgeräten beim Recycling

• Hallo zusammen,

ich wähle den Weg über dieses Form, weil ich gerade an einer Fachaufgabe zur Ausbildung zur Industriekauffrau für eine meiner Schülerinnen schreibe und dringend fachliche Hilfe benötige. Das Thema zur Fachaufgabe lautet: "Optimierung der Altgeräteentsorgung" und nun wollte ich eine Aufstellung machen, welche verwertbaren Stoffe in einem Geldspielautomaten ca. enthalten sind und welche anderen Stoffe es noch gibt. Ich habe bis jetzt noch keine Ansatz gefunden und bin schon tagelang am Googeln. Ich möchte die Stoffe bzw. Materialien einfach hochrechnen und mit einem durchschnittlichen Preis (Entsorgung/Verwertung) berechnen.

- Gibt es darüber vielleicht Literatur? (Habe nichts gefunden)
    - Oder hat jemand Erfahrungswerte?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!!

Andreas

• Der Inverkerbringer muss doch bei allen Geräten und Anlagen ein Entsorgung bzw. Recycling Konzept erstellen.
    Hast Du mal freundlich bei den Großen Herstellern angefragt?

Gruß Maurice

Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
    Bally - Colosseum / Caipi / Rototron Krone / Multi Krone
    NSM - McWin
    ADP - Dublin / Olymp / Next Generation / Dublin / Mosquito / Ghost
    4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters
    Hellomat - Rondo

• Hallo und vielen Dank erst einmal für deine Antwort,

auf dem Wege Deines Vorschlages bin ich schon an verschiedene Hersteller und auch Recyclingfirmen, die involviert sind, herangetreten - leider ohne Erfolg. Es scheint nachvollziehbar ein Problem geben, wenn man beginnt, abzuwägen, was einträglicher ist - ob Recycling im eigenen Haus oder extern über entsprechende Firmen. Natürlich wird in diesem Fall keiner gerne seine Karten auf den Tisch legen. Da kann man noch so viel versprechen, die erhaltenen Daten entsprechend sorgsam und geheim im Sinne des Datenschutzes zu behandeln. Die Vorsicht und Angst spielt da eine zu große Rolle - das Geschäft ist ja auch ein "Millionengeschäft. Dabei geht es in dieser Arbeit ja nur um Näherungswerte und nicht konkrete Werte bezogen auf ein spezielles Gerät. So wird natürlich auch in der Arbeit argumentiert. D.h. eine solche Arbeit kann ja immer nur eine Momentaufnahme sein, insbesondere da auch Marktschwankungen bei Recycling-Preisen eine nicht unerhebliche Rolle spielen. In der Arbeit geht es um ein betriebswirtschaftliches Kernthema (hier betriebswirtschaftliche Herangehensweise und Betrachtung des Themas sowie einer folgenden Präsentation). Hier spielt die Schärfe des Ergebnisses sowie eine evtl. Weiterverwertung überhaupt keine Rolle, sondern die Herangehensweise an ein Problem und der Lösungsweg.

Also an dieser Stelle noch einmal für alle Leser - ich wäre sehr dankbar, wenn ich da ungefähre oder vernünftige Schätzwerte zu einem unbenannten "Beispielautomaten" bekommen und diese dann in die Arbeit einbauen könnte.

Mit freundlichem Gruß und schon einem Dankeschön vorweg an alle Helfer!

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!