Uhrensetzgerät für jedermann, der basteln kann!

• Mein Uhrensetzgerät ist ja nun mittlerweile gut bekannt und die Nachfrage reißt einfach nicht ab.
    Mir fehlt die Zeit und die Kraft weiterhin welche zu bauen. Leider werden noch immer teils hoffnungslos teuere und oft defekte Kopien meines Gerätes vertickt.

Ich habe sehr viel Zeit, Arbeit und auch Geld investiert, um mein kleines dämliches Uhrensetzgerät zu bauen.
    Den Abzockern möchte ich immernoch das Wasser abgraben. Und wie macht man diesem Abschaum das Geschäft kaputt? Richtig! Man flutet den Markt!

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich diesen Schritt machen soll. Allerdings habe ich nun das Projekt aus Frust und Wut komplett aufgegeben und werde es in DIESER Form nicht mehr weiter entwickeln!
    Also, wer von euch in der Lage ist, 4 Komponeten zu bestellen und passend zusammen zu löten, der kann sich nun an ein eigenes Uhrensetzgerät bauen!

Ihr braucht:
    1x Arduino UNO (muss kein "original" sein, die nun deutlich günstiger erhältlichen Nachbauten gehen auch! Wichtig nur: ATMEGA328P Prozessor!
    1x LCD-KeyPad-Shield (ggf muss der Widerstandswert im Programm angepasst werden)
    1x RS232<>TTL Converter
    1x 5Pol-Diodenstecker
    AnschlussplanUhrensetzgerät.png

Dann lötet ihr die Komponenten am KeyPad wie auf dem Bild zusammen. Verwendet nicht unnötig lange Leitungen! Je länger die Leitung, desto "matschiger" kann das Signal am Ende sein!
    Ich weise hier NOCHMALS auf die Gefahr der 40V und 20V an der Auslesebuchse hin!!!
    Ein durchgescheuertes Kabel im Automaten oder ein abgerissenes Kabel im Automaten am Stecker kann schnell mal die 40V dahin leiten, wo sie maximalen Schaden verursacht!

Als Batterie für das Uhrensetzgerät habe ich immer einen 9V-Block verwendet!
    ACHTUNG: Ist die Spannug des 9V-Blocks unter 7V kann es schon sein, dass der Automat nur noch Matsch empfängt!

Das KeyPad steckt ihr nun passend auf den Arduino und verbindet diesen nun mit dem PC.
    Startet das Arduino-Programiertool, welches kostenlos auf der Arduino-Homepage runter geladen werden kann!

Und nun die Katze aus dem Sack... mein Programm, welches ich lange geschützt hielt, da hier von mir eine Menge Arbeit und Zeit drinn steckt...
    Kopiert es in den Arduino und am Ende habt ihr euer eigenes Uhrensetgerät!

ACHTUNG!!! Ich dulde es nicht, wenn ihr dieses Programm verkauft! Ihr könnt gerne zum selbstkostenpreis Uhrensetzgeräte für andere herstellen. Es ist nach wie vor mein geistiges Eigentum!
    Für das Programm selbst jedoch, dürft ihr nichts verlangen!

Wer mir was Gutes tun möchte oder ein kleines finanzielles Danke da lassen möchte, kann mir gerne was über PayPal schicken: riiko@automatenfreunde.de
    Viel Erfolg beim bauen und Leute, bleibt fair!

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Nein, nur die ADP-Geräte mit der "weissen CPU" lassen sich hiermit stellen.

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Joo und an alle, die dies für einen April-Scherz hielten: Nö, das war/ist kein April-Scherz!

Die einzelnen Komponeten bekommt man übrigens nun mittlerweile bei eBay.
    Das LCD-Keypad wird meistens bei eBay als "LCD Keypad HD44780" geführt und sollte so aussehen:
    LCD-Keypad.jpg

Der RS232<->TTL Wandler wird bei eBay oft mit "RS232 TTL" gefunden und sollte so aussehen:
    rs232-ttl.jpg

Der 5 polige Diodenstecker ist bei eBay meist unter "din stecker 5 polig" zu finden sein.
    Hier ist mal ein original Neutrik NYS322 als Symbolbild:
    5poldin.jpg

Sollte es beim Zusammenbau oder so noch Probleme geben, kann er/sie/es sich hier gerne melden ;hands

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Sehr löblich... :) Wie in der überschrift erwähnt.
    Wenn ich mir das anschaue sehe ich das richtig der die LCD Shield einheit auf den Arduino gestecht wird und der RS232-TTL am shield angelötet wird ?
    beste grüße nach Bochum :)

Meine Sammlung:

Merkur Power Darts, Chilli, Laser, Mistral, Mega Road, Taler Gastro, Winner Super Quick, Disc Chance, Dóro

• Ja genau, ist eigentlich ein leichter Aufbau mittlerweile.
    Und noch besser ist es, dass man die Teile nun auch nicht mehr aus dem lahmarschigen China kommen lassen muss, wo gut 3/4 der Teile schon defekt ankommen. ;dance

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Hi Riiko,
    irgendwie will mein nachbau nicht wirklich was am Display anzeigen.

oder geht des nur wenn ein GSGerät angeschlossen ist ?

hast du einen Tipp für mich was ich überprüfen kann ?

Meine Sammlung:

Merkur Power Darts, Chilli, Laser, Mistral, Mega Road, Taler Gastro, Winner Super Quick, Disc Chance, Dóro

• hey,
    vergiss mein vorherigen Post..... *dummheit* man sollte auch mal die Kontrast einstellung prüfen ;) und siehe da es lüppt.

grüße

Meine Sammlung:

• Hey Riiko,
    da bin ich wieder. Mal eine ganz blöde Frage die Geräte liefern doch an der Buchse +20 V und +40 V. könnte man nicht da direkt die Spannung beziehen ich meine die können bis zu 24 Volt alter native wäre ein 12 Volt Stecker Netzteil am Arduino board möglich oder muss man mit dem 9 Volt Block arbeiten ?
    grüße Dennis

Meine Sammlung:

• Hallo Riiko,

danke dass du das Projekt mit uns geteilt hast.
    Ich hab mir bei Thingiverse noch ein passendes Gehäuse gesucht.
    https://www.thingiverse.com/thing:142282

Ich habe einen Remix davon genommen ohne Resetschalter. Die Batterie passt auch mit rein, nur einen Schalter muss man sich noch einbauen.

• IMG_20230312_134134.jpg
    Ich hab da auch was mit Gehäuse gebastelt.

Wer eines fertig will, und nicht selbst basteln will, kann auf Anfrage eins von mir bekommen.
    Einfach PN schicken und anfragen.

Ich würde für das ganze fertig 55,55€ nehmen, davon gehen 5,-€ an Riiko als Dankeschön und Unterstützung für's Forum.
    Als kleinen Bonus hab ich noch eine Schaltung in die Signalleitung gebaut die verhindert das bei fehlerhafter Buchse, (sprich wenn die 40V auf einen anderen Pin kommen) das ganze Gerät zerstört wird.

• Hallo zusammen ;hüpf

Ich knüpfe mal an das Thema an, da es für einige wichtig sein kann:

Erst mal recht herzlichen Dank für diese Bauanleitung.
    Zum Thema:
    Es gibt Automaten mit der weißen CPU, die besitzen keine Dinbuchse mehr, sondern nur noch eine VDAI-Buchse, hier ist es ja möglich sich den passenden Stecker zu basteln... Aber jetzt die große Frage: wie sieht es denn mit den Weißen CPU's aus, die ein SUS-MODUL haben? - da scheint das Setzen nicht zu funktionieren - hier zeigt die Weiße Tastatur nur irgendwelche Codes an, aber keine Zeit und Datum.
    ich hab da schon rumprobiert und langsam ;tölf ???

Gruß Manu

• Hallo und guten Morgen,
    ich habe mir das Teil mal zusammengebaut, leider aber funktioniert es nicht.

Ich kann alles machen und er schickt laut Display auch die Daten, aber die beiden Automaten die ich habe nehmen die Uhrzeit nicht an.
    Kann Ich irgendwie testen ob es überhaupt die Daten schickt ?
    Hilfe wäre super.

LG

• HI,
    wie gesasgt das teil habe ich so selbst zusammen gebaut,

es zeigt auch an das die Daten gesendet wurden.
    Aber mit der Tastatur kann ich ja das Datum und die Uhrzeit abfragen, aber eben ist dies dann nicht aktualisiert worden.
    Drucker habe ich nicht, denke aber das mit der Tastatur ist ja auch in Ordnung.
    LG

• Als erstes solltest du im Automaten die Leitung von der DIN Buchse bis zur weissen CPU durchmessen, auch dass es keinen Schluss zur 40V Leitung gibt.
    Dann sind diese rs232-ttl Wandler oft Schrott, einfach mal nen anderen einbauen, dann geht's vielleicht schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!