Merkur B Gewinnwertung

  • Grüßt euch,

    ich habe zwei Merkur B (einen mit orangener Scheibe und einen mit violetter Scheibe), beide haben ein Problem mit der Gewinnwertung.

    Die Walzen stehen nicht richtig in den Fenstern, die Walzenbremse habe ich bereits gereinigt und die Kontakte für die Abtastung auch. Meine Vermutung ist das die Walzen nicht richtig auf der Welle von der Position her sitzen, daher meine Frage hat einer von euch eine Idee. Schönes Wochenende euch allen und danke im Voraus

  • Hi,

    ich selber besitze auch einen Merku B und Merkur Gold. Beide Walzeneinheiten sind identisch. Wahrscheinlich ist das Platik altersbedingt gebrochen.
    Wenn Du die Walzeneinheit ausbaust und vor Dir liegen hast, drehe die Walten mal rückwärts, bis Du oben auf der Walze eine Nase siehst an der eine kleine dickere Metallfeder befestigt ist. Sehr wahrscheinlich ist dort die Plastiknase an der Walze abgebrochen oder nicht mehr richtig fest. Das hat nix mit der Motorwelle zu tun.
    Man kann das bedingt reparieren.
    Sollte jedoch der Haken an der Walze, Gegenstück an der die Feder eingegangen ist, abgebrochen sein, brauchst Du eine neue Walze. Mit Kleben hält da nix. Die Feder ist zu stark. Spätestens beim ersten Stoppen der Walze reißt das wieder ab.

    Grüße Martin

  • Servus, danke für den Hinweis gebrochen ist nichts.. habe mich schlecht ausgedrückt die Gewinnwertung funktioniert nicht 100 % baue die Tage mal beide Walzen auseinander und melde mich mit einen Resultat.
    Danke dir, Grüße Johnny

  • Hi,

    wenn die Gewinnwertung, Gewinne werden nicht gegeben, dann liegt das oftmals an den Platinen. Die müssen gereinigt werden. Bitte nicht mit Schmirgelpapier oder was anderes was scheuert und Material abträgt. Dazu nimmt man am besten Bremsereiniger und Küchenjrepp oder Lederstäbchen aus dem Flipperbereich. Die komplette Walzeneinheit muss dazu demontiert werden. Alle Kablebinder ab, damit man die Walzen und die kurzen Kabel über die Motorwelle abnehmen kann. Zur Demontage beginnt man rechts, an der rechten Walze und arbeitet sich dann Stück für Stück nach links.Beim Zusammenbau alle Walzen neu fetten, bevor diese auf die Welle gesteckt werden. Wichtig ist auch das Reinigen der Kugellager und neu fetten ( Mehrzweckfett). An den Walzen die Kupferfingerspitzen reinigen. Geht auch mit Bremsenreiniger oder leicht mit sehr feinem Schmiergelpapier einmal drüber. Dann dürfte das wieder alles gut sein. Dann noch kontrollieren ob alle Finger wieder an der Olatine anliegen. Dazu die Walze zu Dir her drehen, bis die Finger anliegen. Dann müssten alle Gewinne wieder geben werden.

    Grüße Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!