Rototron Lord Bally Wulff Probleme

  • Hallo zusammen, ich habe mir einen Bally Wulff Rototron Lord gekauft und der Zustand scheint zumindest rein optisch ganz ok. Ich bekomme nach dem starten folgende Fehlermeldung angezeigt:
    EF F
    17 F
    63 F
    Habe die entsprechenden Bilder auch angehängt. Ich habe mir die Fehlerübersicht angeschaut, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es Probleme beim rechten Münzprüfer und bei einer der Rotoren. Beim Start bewegen sich nur rolle 1 und 2. Vielleicht gibt es auch zunächst ganz grundsätzliche Dinge zu beachten? Wäre echt super, wenn mir einer weiterhelfen könnte, da es mein erster automat ist und ich recht unbedarft bin. Vielen Dank und schönen Sonntag!


    Mickey

  • Versuch mal die Lichtschranke in der Fadensperre direkt oben rechts am Einwurf zu säubern.
    Die Rotoren sind nach längerer Standzeit manchmal etwas schwerfällig, lässt er sich genau so leicht von Hand drehen wie die anderen beiden?
    Leuchten alle 3 Sicherungen auf der Hauptplatine hinten im Gerät?
    EFF heißt lass das Gerät einfach mal 10 Minuten eingeschaltet stehen.

  • Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!
    Ok, ich reinige den Einwurf/ die Lichtschranke auf der rechten Seite. Reinige links dann auch, wenn ich schon dabei bin.
    Tatsächlich ist mir beim ersten manuellen Drehen am Rotor sofort ein leicht stärkerer Widerstand aufgefallen. Dieser war aber gleichmäßig und nicht punktuell. Die anderen beiden Rotoren hatten einen deutlich geringeren Widerstand beim Drehen. Ich hatte dann auch den Rotor der sich nicht oder nur ganz bisschen gedreht hat in die Mitte getan und den von der Mitte nach rechts. Daraufhin liefen bei Start die getauschten einwandfrei und dafür rotierte aber der linke Rotor, an dem ich nichts geändert hatte, nur mit einer Rotation und stoppte dann deutlich vor den anderen.

  • Versuch mal vorsichtig ein wenig WD40 in die Welle der Motoren zu bekommen. Am besten stellst du den Automaten auf Rotortest und sprühst ein wenig WD40 in die Welle. Wichtig, halte ein Lappen drunter, damit nichts auf die Platine tropft.
    Das wiederholst du ein paar mal, irgendwann sollte dann ales wieder laufen.
    Die Lichtschranke sitzt oben direkt am Einwurf. Das schwarze U das nach unten zeigt und wodurch das Stück Metall der Einwurffadenklappe geht.

  • Also beim Start drehen jetzt alle gleich lang. Das Umhängen und wd40 hat geholfen. Allerdings kommt danach wieder Foul Meldung. Ich habe auch die lichtschranke gereinigt, auch wenn ich glaube, dass hier das Problem ein verbogenes Blech war, weshalb die Lichtschranke stetig unterbrochen war. Das habe ich behoben. Die Fehlermeldungen sind weiterhin da, zusätzlich kam jetzt noch der 35 F.

    Wie kann ich denn überhaupt die Testprogramme starten?

  • 35F heißt, dass einer der Münzschalter rechts immer offen ist. Da musst du mal schauen ob eine Münze o.ä. drin festklemmt. Wenn das nicht der Fall ist musst du messen mit einem ob ein Schalter kaputt ist.
    Ins Testprogramm kommst du mit dem kleinen Schalter in der Tür rechts oben an der Seite. Nach unten drücken geht durch Programm 1-21 und nach oben drücken aktiviert das Programm.

  • Automat war jetzt bespielbar, vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt muss ich nur noch einige Lampen wechseln. Leider funktioniert der mittlere Knopf mit den Pfeilen nicht. Er reagiert auch nicht im Testmenü. Hast du da vielleicht auch noch einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!