Hits - MP3 Songs auf Vinyl

• Danke Freunde, werde es mir mal anschauen, wäre ja bereit so um die 35,00 Euro zu zahlen, was mir
    dabei Sorgen macht ist die GEMA - wenn ich einen neuen Song auf Vinyl pressen will wo die Rechte
    beim Muskverlag liegen brauche ich doch sicher eine Genehmigung oder?

• Audiowerker kann ich empfehlen! Habe bei denen mir auch eine Vinyl schneiden lassen!!!

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• ... was mir dabei Sorgen macht ist die GEMA - wenn ich einen neuen Song auf Vinyl pressen will wo die Rechte
    beim Muskverlag liegen brauche ich doch sicher eine Genehmigung oder?

Hi Riiko,

ja die Seite scheint gut zu sein, machen die auch neue Songs auf vinyl ohne eine Genehmigung oder wie war das bei Dir?

Wiki sagt folgendes (hier nur auszugsweise):

Als Privatkopie wird die Kopie eines urheberrechtlich geschützten Werkes für die nicht gewerbliche und nicht öffentliche Nutzung bezeichnet. Die Privatkopie eines rechtmäßig erworbenen Werkes ist jedoch nicht zu verwechseln mit der illegalen Raubkopie, bei der man das Original niemals besessen hat...

...
    Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG geregelt. Gemäß § 15 UrhG steht allein dem Urheber das Recht zu, sein Werk zu verwerten. Dazu zählt auch die Vervielfältigung. Eine der vielen Einschränkungen des § 15 UrhG ist die „Privatkopie“ aus § 53 UrhG. Die Privatkopie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers (§§ 15 Abs. 1 Nr. 1, 16 UrhG) einschränkt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind. Dieses Urteil ist allerdings sehr alt und bezieht sich nicht auf digitale Kopien.
    Am 21. September 2007 verabschiedete der Bundesrat das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (sog. „Zweiter Korb“). Das Gesetz trat am 1. Januar 2008 in Kraft.[1] § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG wurde geändert, so dass Privatkopien nicht zulässig sind, sofern zur Vervielfältigung „eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage“ verwendet wird...
    Die Vervielfältigung darf nur zum privaten Gebrauch hergestellt werden; damit ist eine Verwendung für kommerzielle Zwecke ausgeschlossen.[2] Die Weitergabe an Dritte ist zwar zulässig, Voraussetzung ist jedoch, dass die Kopien im privaten Bereich verbleiben, also nicht an nur flüchtig Bekannte weitergegeben werden.
    Eine berufliche Nutzung der so hergestellten Kopie ist unzulässig. Hierfür stellt das Urheberrechtsgesetz jedoch weitere Schranken zur Verfügung, die Kopien für den eigenen Gebrauch unter bestimmten Voraussetzungen freistellen.[3]
    Eine Privatkopie darf sowohl mit analogen als auch mit digitalen Mitteln angefertigt werden.

Kompletter Text hier

;img

Lieber fernsehgeil als radioaktiv !

• @Döörk
    Vielen Dank für die Mühe, damit ist meine Frage ja beantwortet, ich hätte allerdings auch selbst bei Wiki schauen können, aber ich dachte das hier
    ein User schon mal eine MP3 auf Vinyl hat machen lassen, und könnte dazu etwas Sagen.

LG Rolf

• @Döörk
    Vielen Dank für die Mühe, damit ist meine Frage ja beantwortet, ich hätte allerdings auch selbst bei Wiki schauen können, aber ich dachte das hier
    ein User schon mal eine MP3 auf Vinyl hat machen lassen, und könnte dazu etwas Sagen.

LG Rolf

Kein Problem, ist halt ein komplexes und kompliziertes Thema und bei WIKI ist es halt recht gut erklärt.

;img

Lieber fernsehgeil als radioaktiv !

• Wie gewsagt, hab das schon mal gemacht.
    Mit "freier" Musik und auch mit GEMA-geschützter Musik, die ich zwar auf CD hatte, aber es nie auf Vinyl gab.
    Und da ich mal gerne mit meinen 2 TechnicsMK2-Nachbauten ab und zu mal "spiele", braucht man die Musik nun im Vinyl-Format ;}

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Hallo Community,

es freut mich immer wieder das hie in diesem Forum so nette User unterwegs sind - vielen Dank an alle die mir bei diesem Thema
    geholfen haben.

Zur Info für Euch!
    Ich möchte in meiner alten Musikbox eine Vinyl-Single von Helene Fischer haben (A+B Seite mit Cover), deshalb das Interesse und wenn
    es soweit ist stelle ich gerne ein Bild von dieser Single mal hier rein.

Ich habe eine Menge alter 45 Singles mit echten Raritäten - so das ich überlege mir eine zweite Musikbox (Rock Ola) anzuschaffen, sind leider
    sehr teuer die Dinger!

Gruß Rolf

• naja, kommt aufs Modell an, die ganz alten mit offener Abspielung und Plattenkranz hinten sind teuer, aber ne 445 gibts heil schon für 450 Tacken.

• Zwei schöne Boxen aus der guten alten Zeit ;)

Rock Ola
    1448
    Rock Ola 1493 Prinzess

dann nimm die 93, die ist für Anfänger leichter zu reparieren,ist auch günstiger in der Anschaffung und es gibt mehr Ersatzteile

• Ja mal sehen - du bist Lustig, nimm Die, lach - erstmal die Kohle zusammensparen schließlich sind
    2500 - 3000 Euro kein Papanstiel - dafür bekomme ich umgerechnet 30 Spielautomaten. Aber
    sowas hole ich mir noch.

Gott sei Dank habe ich ja schon eine NSM City die ich noch am restaurieren bin, so das das Plattenlaufwerk
    zu sehen ist, wenn ich damit fertig bin kommen auch Bilder!

Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!