Beiträge von discomet

Das sieht doch ganz gut aus. Wenn er das Werbelicht zeigt, dann ist er eigentlich spielbereit! Einige Lampen sind (wahrscheinlich nur) defekt.

Was komisch ist:
    a) die 2 LEDs (Nr. 2 und 3) sollten leuchten und tun dies nicht (noch mal die Frage: sind die vielleicht defekt?)
    b) die LED links von der Batterie leuchtet - das sollte sie nicht tun, wenn die Batterie korrekt angeschlossen ist und mehr als 3.0 V hat.

Was funktioniert denn noch nicht? Der Münzprüfer scheint mir zerlegt zu sein. Hast du DM zum Spielen?

Hallo, nach Austausch des BS170 Automaten läuft bereits die Initialisierung der Motoren, die Lichter gehen schon an und blinken. es gibt immer noch einen Münzturm und zwei Dioden leuchten nicht nebeneinander ich weiß nicht warum.

Das hört sich doch schon mal ganz gut an! Auf dem Foto sieht es so aus, also ob das normale Werbelicht an geht (bis auf ein paar defekte Lampen). Stimmt das - vielleicht kannst du mal ein Video auf Youtube stellen?

Was meinst du mit "es gibt immer noch einen Münzturm"? Kannst du das anders formulieren, so dass das Übersetzungsprogramm das deutlicher macht?

Wenn das Gerät normal initialisiert und die beiden LEDs nicht leuchten, dann sind sie vielleicht defekt? Was funktioniert denn sonst nicht?

Ich habe die CPU gegen neue ausgetauscht und nichts.

Meinst du a) den CPU-Baustein oder b) das Board?

Prüfe mal die "simplen Möglichkeiten":
    - Kabel zum Board: alle dran und ok (nichts abgerissen oder gebrochen)?
    - Stecker (Buchsen) auf dem Board: alle Pins ok (keine abgeknickt oder korrodiert)?
    - Leiterbahnen auf dem Board, insbesondere die für 12 V: alle ok?
    - Reset-Transistor T17 (BS 170): ok?

Der Merkur Super ist von 1979 und - wie Frank N. richtig schreibt - ein elektromechanisches Gerät. Der Bahia ist allerdings schon elektronisch (mit CPU) und daher nicht zum Vergleich geeignet. Ein vergleichbares Gerät ist z.B. der Merkur Universum.

Leider sind diese Geräte und auch die Nachfolgegeneration mit den weißen Zählwerken (z.B. Merkur Komet) sehr anfällig und oft schwierig zu reparieren. Es sind viele verschiedene Platinen enthalten, die einwandfrei zusammenspielen müssen, damit das Gerät läuft.

Es gibt auch eine Steuereinheit, die sich hinter den Zählwerken versteckt. Dort sitzen einige wichtige Relais. Hier müssen die Kontakte sauber sein. Damit würde ich erstmal anfangen, wenn das Gerät nicht läuft. Viel Erfolg!