Ich wünsche euch allen auch ein schönes Weihnachtsfest.


Ich wünsche euch allen auch ein schönes Weihnachtsfest.


Die blaue Tastatur ist nicht unbedingt nötig, man kann die Datenbank vorab für einen Münzprüfer
Solltest du eine Datenbank haben die nicht mehr im Hobbymodus läuft, benötigst du den E60 Rücksteller, dieser kostet ca. 20 - 25 Euro.
Auf keinem Fall und unter keinen Umständen darfst du bei der Datenbank einfach die Deckel abnehmen um die Batterien zu ersetzen oder die Spannung zu messen. Die Datenbank geht sofort kaputt und ist dann nur noch als Buchhalter zu gebrauchen.
Um die Batterien zu ersetzen muß die Datenbank geöffnet werden, das ist aber nicht so einfach möglich, da einige Mechanismen verbaut wurden, die eben genau das verhindern sollen.
Wenn du dir eine andere, geöffnete Datenbank besorgst, benötigst du die blaue Servicetastatur um den Münzprüfer
Wenn du die Datenbank öffnen lässt um sie aus dem Hobbymodus zu holen, ( was nicht immer möglich ist) dann benötigst du alle 90 Spieltage einen Rücksteller um einen Zwangsausdruck zu simulieren.
Die Öffnung der Datenbank ist leider nicht ohne Risiko möglich und sie könnte dabei zerstört werden.
Das Toplight ist Minus gesteuert, ganz außen ist Plus und die 5 Pole sind alle Minus, an der anderen Außenseite sind die letzten beiden Gelb
Ich versuche das nochmal auf die Reihe zu bekommen.
1 Plus, 2 Rot, 3 Grün, 4 Blau, 5 Gelb, 6 Gelb.
Hallo Guido, willkommen bei den Automatenfreunden und viel Spaß bei uns.
![]()
Hallo Stephan, willkommen und viel Spaß im Forum.
![]()
Wow, habe hier eine Castell Datenbank mit einem Aufkleber mit dem Datum 11/2002
Die Batterien haben noch sage und schreibe 3,05 Volt. Ich habe sogar ein zweites Multimeter zu Rate gezogen, weil ich es nicht glauben konnte. ![]()
Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht.
Läuft das Gerät noch oder nicht mehr?
Zeigt er irgend einen Fehler im Display an?
Hey Riiko, löte zuerst mal die Stiftleisten an der Treiberplatine nach. ![]()
Haben wir es dir nicht immer schon geasgt? Warum hörst du nicht einmal auf uns. ![]()
Ich freu mich auf Mittwoch in Biel........ ![]()
hmm, habe gerade gesehen bei der Kiste steckt keine Zulassungskarte drin
Wurde die Datenbank evtl. gerade bei ADP getauscht?
Ist die Tür geschlossen? Der Münzspeicher muß auf 0 stehen, ebenso dürfen keine Sonderspiele aufgebucht sein. ![]()
Ich denke mal, er meint den Limbo von Bally.
Besorge dir ca. 100 Euro in Münzen und fülle diese in die Röhren. Du hast ein Geldspielgerät welches auch mal Geld auszahlen möchte. ![]()
Huhu Werner,
hast bestimmt bei meinen gesehen, dass ich 2 original varta einbaue, die new sun sind liegend und daher eher ungeeignet man muss sie schon stehend haben und mit 3 pins, ersatz kann ich dir zu schicken. wenn mal neue rein müssen.
Die Batterien von New Sun sind absolut identisch mit denen von Varta. Die sind auch nicht liegend, sondern stehend. ![]()
Dieses Bild von Conrad war auch nur zur Darstellung wie diese Batterien aussehen. ![]()
Hier eine Kurze Antwort auf deine Frage: Gar keine. ![]()
Ich meine, meiner hatte auch keinen, aber um sicher zu gehen, kannst du mal Rudi fragen, der hat mein Gerät jetzt. ![]()
Ich habe in verschiedenen Foren schon darüber geschrieben, ich bin so frei, kopiere das einfach mal und setze es hier rein. ![]()
Also, ich habe das bei meinem Helios gemacht, ich habe die Dinger aber nicht fertig gekauft sondern 10 mm Dioden genommen und dann unten an eine kleine verbreiterung und einen 1024 Ohm Wiederstand angelötet.
Zu empfehlen??? Na ja, ich hatte erst weiße Dioden, sieht nur noch Sch... aus, dann habe ich gelbe genommen und das sah dann schon besser aus. Bei meinem Flipper bin ich wieder auf die ganz normalen Birnen umgestiegen, mit den Dioden sah das Gerät kalt aus und die Nostalgie der letzten 32 jahre war schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Du mußt auf jeden fall beachten, kauf die keine kaltweißen und vor allem sollten sie diffus sein. Wenn es klare sind, hast du nur einen hellen Punkt in der Scheibe, auch Dioden mit 180° Abstrahlwinkel sind ungeeignet. Wenn dann nur Diffus.
Mein Fazit, ich würde es nicht nochmal machen.
Das Flacker enstand bei meinem Flipper, da die Lampen die dauerhaft geleuchtet haben, auf Wechslestrom liefen, dann hast du das 50 Hz flackern. Ich glaube bei einem GSG gibt es sowas nicht. Den Stromverbrauch habe ich auch gemessen und er war erstaunlicherweise bei weitem nicht so gefallen wie errechnet, ich dachte auch, ich nehme 40 Birnen a 2W raus und setze 40 Dioden a 0,2 W rein und da brauche ich 72 Watt weniger Strom, das war bei weitem nicht der Fall. Leider finde ich diese Tabelle, wo ich das alles protokolliert habe nicht mehr. ![]()
Wie ich oben schon schrieb, ich habe alles wieder zurückgebaut und würde den Mist nicht nochmal machen, aber letztendlich muß das jeder selber wissen.
Anbei zwei Bilder von meinem Helios mit den Dioden und ein Bild vom Flipper, schau dir mal die Dioden hinter dem Backglass an, selbst bei den Warmweißen Dioden war es punktuel beleuchtet. ![]()
Das Bild diente nur dem Zweck der Darstellung.
Aber wenn du die nehmen möchtest, den gelben Ring kann man ganz leicht entfernen, die hatte ich auch schon hier. ![]()
Und so sieht die CR2450 aus.
Und da es hier um offene Datenbanken und Batterien geht, wieder einmal der Hinweis:
Auf keinem Fall und unter keinen Umständen darf man bei einer ADP Datenbank einfach die Deckel abnehmen um die Batterien zu messen. Die Datenbank geht sofort kaputt und ist dann nur noch Edelschrott.