Beiträge von Olli

    Du benötigst neben der Servicetastatur auch noch die Zulassungsdaten und den Code, wenn du Glück hast, steckt bei dir im Gerät die Zulassungskarte, dann stehen die Daten auf der Rückseite.

    Wenn du dir aber die Servicetastatur erst kaufen musst, würde ich an deiner stelle besser den Heinoarts mal anschreiben und fragen ob er dir das Modul wieder fit machen kann. ;}

    Wenn das Gerät einmal E88 angezeigt hat, sind wegen der leeren Batterie auch schon Daten verloren gegangen, Fehler E61 und E88 deuten auf eine leere Batterie hin.
    Hast du den [definition=9]TK[/definition] ausgelesen bevor er einmal E88 angezeigt hat?

    Einiges ist so nicht ganz richtig, die alte Batterie sollte raus oder zumindest abgeklemmt werden, eine leere Batterie würde eine neue, volle Batterie ruckzuck runter ziehen.
    Der [definition=9]TK[/definition] zerstört sich nicht weil die alte Batterie entfernt wurde, ich lese den [definition=9]TK[/definition] sinnigerweise bevor ich anfange zu fräsen mit einem Prommer aus.

    Den DBV braucht man nicht zwingend, er erleichtert die Sache nur etwas, weil man den [definition=9]TK[/definition] zum Auslesen mit einem Prommer auslöten muss.

    Du kannst ja Heinoarts mal anschreiben, der kennt sich gut mit den Katzenkisten aus.

    Laut deiner Beschreibung und in Anbetracht dessen, das die Datenbank funktioniert, tippe ich auf die verkehrte Datenbank, Alsuna ist nicht gleich Alsuna, da gibt es 3 verschiedene Versionen und 5 Typen, die sind alle nicht untereinander kompatibel. Du kannst nicht einmal eine Alsuna 12 EC1 für eine Alsuna 12 C1 verwenden. Laut deiner Beschreibung mit den Displays denke ich mal, das genau das verkehrt läuft.
    Was stand genau auf deiner alten Datenbank drauf und was steckt jetzt für eine in deinem Gerät?

    Danke Olli, sehr nett und Hilfreich.

    Gerne doch. ;}

    Wenn ich den Verkäufer kontaktiere und er bestätigt "Ja mein Jung die Datenbank ist offen" dann kann ich beruhigt zu schlagen richtig? (Abgesehen von dir genannten Hinweisen)

    Das kannst du, beachte aber, das die Spannung der Batterien nicht unter 2,90 Volt liegen sollte, ansonsten ist sofort ein Wechsel empfehlenswert. Achte auch darauf, das dein Multimeter auf Volt und nicht auf mA.


    Mein 1. Gerät ist ein Bally Wulff Phantom und da habe ich solche Meldungen noch nicht gehört, da habe ich mit dem Multimeter die Batterie mal gemessen (laut YT Anleitung) und gut ist :)

    Das würde ich mit Vorsicht genießen, bei der älteren Ballygeneration ist das sicherlich richtig, aber die neuere Generation hat auch ihre Probleme damit, vor allem, weil Bally den Batteriehersteller gewechselt hat.
    Ich habe selber einen Piratengold bei dem die Batterie schon leer war, während mein 493, Foxx usw. nicht einmal einen Hauch an Spannung an den Batterien verloren haben.
    Beachte auch, haben die Batterien ihren Zenit überschritten ( Bei Bally 3,60 Volt) kann der Spannungsabfall exorbitant schnell erfolgen.


    Die Bally kommen mir persönlich sehr wertig vor (laie)

    Die einen sagen so und die anderen so, die haben alle irgendwelche Macken auf ihre Art. ;read Wobei Bally dann doch etwas Pflegeleichter ist. ;}

    Ich bin ja neu dabei und habe bei Automaten jetzt" Blutgeleckt" ich wollte mir gerne einen Super Taifun zulegen.

    Das kenne ich nur zu gut. ;)

    1. Frage: der Super müsste der Neuste aus der Serie sein und der Quick war vorher richtig?

    Richtig, der Super Taifun kam einige Jahre nach dem Taifun Quick raus. Nicht zu verwechseln mit dem Taifun, dieser und der Taifun Quick kamen in etwas zeitgleich raus.

    2. ich bin verunsichert weil ich oft gelesen habe "Oh nein kaufe dir keine ADP dieser Generation die sind wegen der Datenbank nicht länger spielbar. stimmt das so?

    Bedingt, wenn die Datenbank schon geöffnet wurde, kann man die Batteriespannung selber nachmessen, bei Bedarf kann man die Batterien dann ersetzen lassen. ACHTUNG: Nicht versuchen die Batterien einfach selber zu ersetzen, das geht garantiert schief. ;read Natürlich kann die Datenbank auch wegen eines elektronischen Defektes ausfallen, aber das passiert bei anderen Herstellern auch.


    3. laut dem Verkäufer muss das Gerät alle 60 Tage zurückgestellt werden weil er nicht im Hobbymodus ist. Ist das sinnvoll überhaupt sich auf so ein Gerät einzulassen?

    Alle Geräte mit Laufzeit dieser Generation müssen ausgelesen werden, das ist im Bezug auf eine mögliche weit erhöhte Auszahlquote wie sie im Hobbymodus vorkommen kann das kleinere Übel.

    wie gesagt, bin wirklich erst komplett neu dabei und sehr verunsichert
    Gruß
    Michael

    Alles wird gut, wir haben alle mal angefangen. ;}

    Hallo und ;welcome
    Das Spielverhalten ändert sich bei Ballygeräten nicht durch den Hobbymodus. Die Auszahlquote erhöht sich nur durch den verminderten Abzug von 15 Cent.

    Schreib mal den User Heinoarts an, der kann dir weiterhelfen.

    Starte das Programm, wähle den richtigen [definition=9]TK[/definition] und dann gehst du auf auslesen. Zum stellen des Datums gehst du beim Schraubenschlüssel auf Einstellen und im unteren Bereich sind die Optionen dafür.

    Man kann das Spielsystem aber nicht ständig ändern, hat man es einmal geändert, muß man erst eine gewisse Anzahl (Ich weiß nicht wie viele oder wie lange) von Spielen machen bevor man es wieder ändern kann.