Danke, ok, falsch verstanden. Ich meinte die BW-Datenbank. Da sind die Batt.Punkte aber relativ klar, ich habe mir mittlerweile einen Adapter angelötet wo ich bei jedem E60 einfach die Spannung mit messe. ![]()
Beiträge von ccnacht
-
-
Interessante Frage bzw. Thema. Ich meine verstanden zu haben, dass man dazu halt ein spezielles Datenleseschreibgerät benötigt um den RAM-Inhalt zu sichern/schreiben. Es ist wohl leider nicht so einfach wie eine Festplatte in einen PC anstecken. Wird dieses KnowHow nicht vererbt befürchte ich auch viel Edelschrott.
Workaround: wer in der Lage ist kann regelmäßig die Batt. messen und entsprechend unter Stützspannung tauschen, dann hat man theoretisch nie den Verlust der Datenbank.Was meinen die Profi's hier zum Tag X?
-
Danke, ja, dies ist mir alles bewusst und ja, ich beanspruche für mich selbst auch ein gewisses Verständnis und Löterfahrung etc. zu haben, sonst würde ich sowas gar nicht in Erwägung ziehen. Das Risiko ist mir auch bekannt, was das Forum an Input bietet, habe ich zum Großteil erfasst. Es sollte nicht jeder Neue gleich einem völlig Unerfahrenen gleich gesetzt werden. Gerade der ältere Aufbau solcher Automaten mit sicht- und tauschbarer Technik ist auch ein Reiz.
Gibts zufällig schon ein Bild der besseren Lötstellen an den Kondi's? -
Vielen Dank euch für den Input, auch genau das, was ich benötigt habe, nämlich grobe Abschätzung für unbenutzte DB's.
Meine DB wurde nach Verkäuferaussagen vor Verkauf erneuert.
Ich werde mir nen Messausgang bauen und damit ab und an überwachen. Im Forum stehen iwo die 3,15V, habe ich die erreicht, löte ich nen neue rein. Man muss ja nicht ne gelöschte DB riskieren. -
Ok, danke, solch eine Bestätigung war mein Ansinnen.
Gibt's Erfahrungen, wie lang eine neue Batt. ein abgestecktes Gerät am Leben erhält?
Gibt's einen Handlungsempfehlung?
Danke. -
...
Wenn das Gerät öfter am Netz ist hält die Batterie vielleicht etwas länger.
...Warum sollte da die Batt. länger halten? Genau dies ist der Kern meiner Frage, ich kann mir aber keinen Zusammenhang erklären.
-
In dem Zusammenhang ein interessante Frage: wird beim Bally Wulff die Datenbankbatterie genau so "belastet" wenn das Gerät am Netzstrom steckt vs. es ist komplett ausgesteckt? Ich würde meinen ohne es zu wissen: dies ist gleich, die Batt. stützt halt immer den "RAM" und wird nicht zusätzlich entlastet durch das Netzteil
. Wie ist eure Erfahrung?
Hintergrund: mein Gerät ist grundsätzlich mehr aus- als angesteckt.
Danke, Gruß, Michael