Beiträge von philk87

    Jason King: Danke für den Hinweis,finde ich sehr gut wenn auf sowas hingewiesen wird! Ich mache sowas allerdings nicht zum ersten Mal ;}

    @_Mike_: Ich bin sowieso davon ausgegangen, dass ich die Anschlüsse der neuen Lüfter modifizieren muss, das ist aber auch kein Problem. Ich habe jetzt vorerst 2 neue 80mm Lüfter bestellt, die relativ leise sein sollten bei ordentlichem Luftdurchsatz. Zusätzlich wollte ich vor dem Umbau noch eine Temperaturmessung platzieren um den Effekt und den Einfluss der neuen Lüfter auch objektiv beurteilen zu können.
    Die beiden 40mm Lüfter habe ich aktuell erstmal abgeklemmt, die werden auch noch durch Neue ersetzt

    Der Ausbau der kompletten [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition]/Dispensereinheit war sehr einfach. Ursache für den Lärm waren wie bereits vermutet zwei 40mm Lüfter "oben links" im Gehäuse. Diese sind bei mir einfach direkt an eine Klemme angeschlossen und können so problemlos in den kommenden Tagen ausgewechselt werden. Dann kommt als nächstes der Lüfter im Netzteil dran..

    Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Tipps!

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
    Den Lüfter an der CPU habe ich versuchsweise abgeklemmt, der ist es schon Mal nicht. Netzteil würde ich auch ausschließen, bleibt somit nur die Variante oben links. Da kann ich allerdings nichts sehen. Kommt man da problemlos dran ohne den halben Automaten auseinander zu bauen? Und falls ja, wie? Es sind ja [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] und Co. im Weg..

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit ein Ergoline Gehäuse gekauft und bin soweit sehr mit dem Gerät zufrieden. Leider ist einer der verbauten Lüfter auf Dauer doch ein wenig laut. Da ich nicht genau zuordnen kann wo das Geräusch herkommt hier die Frage in die Runde:
    kann mir jemand sagen wo sich überall Lüfter befinden ?
    Ich habe die Vermutung, dass sich der laute(ste) Lüfter irgendwo hinter dem Stapler/Dispenser versteckt..

    Viele Grüße,
    Phillip