Beiträge von gerald666

Hab jetzt einen Relaisplan des mint super gesehen. Ich hatte angenommen, dass das Relaisboard beider Automaten identisch ist (mint & mint super), weil beim mint in der Platine schon die zusätzlichen Relais des mint super aufgedruckt, aber nicht bestückt sind. Der mint super hat jedoch ein anderes Board (mit noch mehr Relais). Offenbar hat der Plan von NSM nicht funktioniert, das gleiche PCB für beide zu verwenden.
    Beim mint super haben sie das SE-Relais weggelassen. Meine Frage betrifft daher nur den mint, nicht den super mint. Wahrscheinlich hat NSM erkannt, dass das Relais entbehrlich ist.
    Hat denn keiner eine Idee, was man sich in Bingen gedacht haben könnte bei der Entwicklung des Sonderspiel-Erkennungs-Relais??? Bitte, die Frage treibt mich um ;frown ;)

Es geht um das Sonderspiel-Erkennungsrelais (SE) im mint (super) von 1977.

Die Existenz dieses Relais gibt mir Rätsel auf. Warum gibt es das???

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, 'erkennt' dieses Relais, ob ein
    Sonderspiel vorliegt. Das tut es anhand des Blinkrelais (Das Blinken
    macht die CPU, die Schaltung blinkt nicht von allein). Wenn's blinkt,
    dann gibt es keinen Strom auf die Lampen und der Kondensator C112 lädt
    sich. Dadurch schaltet der Transistor T1 durch und das Relais SE zieht
    an. Das Relais bleibt so lange an wie es blinkt (und ein paar Sekunden
    länger bis sich der Kondensator entladen hat).

Die Abtastlampen werden durch die Walze 3 rechts eingeschaltet (Relais
    3WL schaltet das fest integrierte Relais SP (bistabiles RSL
    Speicherrelais unten rechts; das schaltet die Abtastlichter ein/aus).
    Am Ende des Spiels wird Relais 1IM betätigt. Das schaltet wieder SP und
    damit die 3 Abtastlichter aus.

So, der einzige Sinn von das Relais SE scheint zu sein, zu verhindern,
    dass 1IM die Abtastlichter ausschaltet. Das konnte ich auch in der
    Praxis nachvollziehen. Das Licht schaltet sich bei Sonderspielen
    zwischendurch NICHT aus und bleibt auch die ganze Zeit an, wenn man
    während der Sonderspiele das Geld rauslässt (was in der Praxis ja eher selten vorkommt, dass jemand während einer Serie aufhört zu spielen). WARUM? Warum diese
    aufwändige Schaltung und was bringt es, diese (von außen unsichtbare)
    Lichter anzulassen. Ich kann das Verhalten nicht verstehen. Hat
    jemand eine plausible Erklärung für diese Schaltung? Dass das irgendein
    Überbleibsel von Früher ist, kann man auch ausschließen, weil der Mint
    (wie der Mint Super) ein ganz neues Design ist, also keinen Vorgänger
    hat. Warum sollte das Licht über die Auswertung hinaus an bleiben müssen?

TLDR: Es macht doch keinen Sinn, die drei Abtastlampen bei einer Serie länger als nötig anzulassen. Das muss doch einen Grund haben. Oder nicht???

Hi Holger,
    auch mein erster Beitrag :) Ich habe seit 3 Wochen auch wieder einen mint. Das war als Kind mein erstes Gerät bis es kaputt ging. Jetzt habe ich wieder einen aus der Nachbarschaft bei dem seit 1977 ganz bestimmt nichts gemacht wurde (nicht mal putzen) und bei dem einiges im Argen lag und liegt. Daher habe ich mit intensiv mit den Schaltplänen auseinander gesetzt und kann dir vielleicht helfen.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Glimmlampen die Richtigen (Schaltplan oben links sind die Lampen und die Werte).
    Hast du alle Funktionen manuell ausprobiert? Also die Relais manuell betätigt und geschaut, dass er alles auf/abzählt, Auszahlung, Walzen, Gong etc. ?
    Was meinst du damit, dass du die Kondensatoren entfernt hast, weil du sie im Schaltplan nicht gefunden hast? Da sind wirklich alle verzeichnet. Sind die jetzt nicht mehr drin? Auf den Platinen steht doch, welche das sind.
    In welchem Zustand sind die Stecker?