Beiträge von kilfenora

Was haltet ihr davon, den Rest per PN zu erledigen. Wer soll denn euer "Gefecht" noch normal mitverfolgen zu können oder wollen?
    Bitte das Ergebnis schlicht hier posten und gut ists. :)

Ich weiss nicht was du meinst. Ich benötige Hilfe von Rattenfänger, wenn es mit Elektronischen Sachen zu tun hat. wenn es für dich nach einem Gefecht aussieht, musst du manches wohl falsch interpretiert haben.

hallo Rattenfänger,
    ich weiß, was zunächst aussieht wie ein klassischer Fehlkauf, war reine Absicht. Ich wollte es haargenau so machen wie Ede in seiner Beschreibung über den Lüftertausch in
    seinem BW Windsor.

Ausserdem: 1. gibt es keine 24v ac lüfter mehr mit 3 Phasen (wie du erwähnt hast) und 2.war ich mir auch nicht sicher, wie ich einen 24 AC lüfter mit nur 2 Phasen anschliesse (vielleicht wie der vom Werk eingebaute, nur lässt man eben 1 Phase weg??( in dem Fall die gelbe, verm. Erdung)) Erst mal muss ich aber einen Weg finden die Plastikabdeckung , die das Netzteil abdeckt, zu entfernen.

Die 4 Schrauben die durch das Abdeckblech an der Geräterückseite gehen kann ich ruhig entfernen. Es sind aber noch 2 weitere Schrauben da, die man nur erreicht, wenn man die Abdeckung abgenommen hat, (vermutlich sind es die Schrauben zur Befestigung des Lüfters) aber eben diese Abdeckung lässt sich nicht entfernen ;frown
    In der Not der Verzweiflung hatte ich schon folgende Idee:
    Ich lass das Netzteil aussen vor. Der alte Lüfter wird entfernt (dazu muss ich den aber erst mal erreichen können ;tea ). Dann nehme ich mir einen 24 DC Adapter der den Lüfter mit Strom versorgt. Beide Stecker (BW und Adapter in eine Doppelsteckdose. Schliesse ich den Doppelkrone jetzt an setzt sich auch gleichzeitig der Lüfter in Bewegung. Das einzige Problem: wie schliesse ich ich einen Lüfter mit 2 Litzen an einen Adapter an? Schliesslich verlangen Adapter nach einer Buchse

Hat jemand einen Tip dazu? wenn es funktioniert, kommt der Adapter auf den BW, das Kabel wird verlängert und durch die Rückseite vom Automaten zum Lüfter geführt.
    Ich muss jetzt zum Kieferorthopäden. Für Tipps, insbesondere zu meiner Idee, würde ich mich freuen
    Andreas

Hallo,
    danke Rattenfänger für den Link.

Das ist aber harter Tobak für einen Anti-Elektroniker wie ich es bin. Die mechanischen Arbeiten werden kein Problem sein, aber die Elektronic wird mir zusätzen. Manche Kabel sind

schwer zurückzuverfolgen zum Ursprung. Ich werds trotzdem angehen. Wenns nichts wird, werde ich mich an Stephen wenden, er ist auf Netzteile spezialisiert.
    Gruß
    Andreas

Hallo,
    ich habe mir gestern 20 Metallscheiben auf ebay besorgt. Die scheiben haben die gleiche Dicke, haben aber einen Durchmesser von 27mm anstatt 29mm wie beim heiermann. Ich denke mal, solange die Stärke stimmt sollte es keine Probleme beim Auswurf geben. 20 Stück für knapp 10€.
    https://www.ebay.de/itm/184610531458?var=692329364004
    Als nächstes müsste ich den Lüfter tauschen. Der ist viiiiiiel zu laut. Da scheint man aber nur von der Rückseite des Gerätes heranzukommen. Dort verdeckt ein Stück Metall Lüfter und Netzteil, ist aber vernietet. Von Innen ist da kaum was zu machen, das Netzteil ist so fest verankert als wäre es in Beton gegossen. Vielleicht hat irgendjemand Erfahrungswerte damit.
    Andreas

Hallo,
    eine gute Nachricht vorab:
    Der Münzsortierer hat 2 x 5DM von 1966 anstandslos angenommen und addiert. Ist glaube ich nicht bei allen Automaten so, die umgestellt wurden. Dann hatte ich noch 2 x 5 Reichsmark. Blieben natürlich stecken weil schwerer und dicker.
    Da es wohl keine Alternativen zum 5dm Stück gibt, werde ich mir 15 davon zulegen und Ralf: wenn ich etwas (pappe) zwischen Metallzunge und Röhre schiebe und somit eine volle Röhre simuliere, fängt er dann nicht wieder an mit Leerauszahlungen (in diesem Fall aus der 5dm Röhre) ?
    andreas

Hallo,
    vielen Dank erst mal an Ralf für die Betriebsanleitung-PDF. Die wird mir weiterhelfen. Keiner weiss, wie lange die in der Schweiz brauchen bis zum Versand,
    und vielen Dank an Rattenfänger (wäre mir lieber wenn ich deinen Vornamen wüsste, Rattenfänger klingt eher ...naja, seltsam) Der Link von dir (Goldserie) war interessant.
    Gut zu wissen dass die Zunge aus nicht leitendenden Material besteht. Du hast geschrieben, das die Zunge die zu Wand geht eine spezielle Funktion hat.....aber welche???
    Ich habe nochmal beim 1€ Turm nachgesehen. Die Schaltzunge, die IN die Röhre geht, habe ich gefunden. Ist auf anhieb kaum zu erkennen. Also doch alles so wie es sein soll, keine hobbybastelei.
    Weiterer Lösungsvorschlag: Hat die Füllhöhe der 5 DM Röhre Einfluß auf die Auszahlung der 2€ Röhre, damals 2 DM Röhre`??? Kann die 2er Röhre nicht auszahlen, bevor die 5er Röhre bis zu einem gewissen Stand gefüllt ist? (Pegelschalter)

Wenn ja, vielleicht gibts ja Unterlegscheiben in der Größe eines 5 DM Münze
    Wenn ich Pech habe, und das wird bei mir wahrscheinlich der Fall sein: Bei Auszahlung von zb.: 80 € schmeißt das Gerät die 10 Unlegscheiben raus, umgeht die 2 € Röhre und schmeißt die restlichen 30€ in 1€ Münzen. Wäre das denkbar?
    Gruß
    Andreas

AH:
    "Die Geräte DOPPEL-KRONE und DOPPEL-KRONE ll unterscheiden sich nur in der Art des
    Symbolträgers (Scheibe bzw. Walze). Die meisten Baugruppen sind daher identisch."

Das heißt, du kannst die oben erwähnte Beschreibung nutzen, um verschiedene Tests durchzuführen. Z.B. Auszahltest der 2,-DM-Röhre.

Nach meiner Meinung müsste alle Pegelschalter gleich funktionieren und auf dieselbe Weise eingebaut sein.

Du meinst also auch es ist pfusch. Ich muss jetzt zur Arbeit. Heute Abend werde ich mal den 1 euro Turm so weit herausholen, bis der Mikroschalter nicht mehr schliesst. Dann drücke auf Auszahlung, dann muss er ja 2 euro Stücke auswerfen, richtig? Test kann ich noch nicht durchführen, unterlagen werden vielleicht am WE kommen (sind aus der Schweiz)
    andreas

Also, ich habe ja kein Bally Gerät hier, aber was soll das denn für einen Sinn machen?
    Da muss mal einer schauen, der auch so eine Kiste zu hause hat.

Man muss ja auch bedenken, dass es ein DM- und kein €-Gerät ist. Also wurde da herumgefuhrwerkt. Vielleicht hatte der ursprüngliche Bastler keine 2€-Stücke?

Ich denke auch da war ein Bastler zu gange. Wenn ja, dann hat er die Lötarbeiten sehr professionell gemacht. Es sind keine Unterschiede zu den anderen zu erkennen. Ausserdem die ovale Aussparung für die Zunge: war die schon immer da? Die war ja ideal für seine "Zweckentfremdung"

Hallo zusammen,
    ich habe mir das heute morgen näher angeschaut. Also irgendwie macht das Ganze keinen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen das Bally Wulff das so konstruiert hat. Sieht mehr aus wie Privatfusch.
    also auf Bild 1 sieht man den rechten Münzturm mit 1 euro Röhre. So weit, so gut.
    (Bild 2) hebt und zieht man den Turm dann sachte aus der Halterung und dreht ihn im Uhrzeigersinn, zeigt sich eine recht merkwürdige Konstruktion.

(Bild 3) Der Pegelschalter (Mikroschalter war mir nur bekannt weswegen ich gestern mit dem Wort nichts anfangen konnte) bzw die Metallzunge endet nicht etwa in der Röhre, nö : zur wand hin, also genau entgegengesetzt.
    (Bild 5) Dann wird der ganze Turm wieder eingesetzt und die kleine Platine an die Wand geschoben, was natürlich jetzt eines erklärt:Dem Mikroschalter wird vorgegaukelt das noch immer Geld in der Röhre ist, obwohl sie schon längst leer ist. Deswegen auch die weitere "Leerauszahlung"

(Bild 4) Auf Bild kann man sehen, wie nahe diese Metallzunge an eine Lötstelle kommt (ich habe nicht heruntergedrückt bis der Mikroschalter auslöst, es geht also noch ein Stück weiter runter)
    Nachfolgende Bilder kann ich nicht zeigen, weil nur 5 genommen wurden, die bilder waren einfach zu groß, hatte aber keine zeit mehr.
    aber soviel: Die 2 euro Röhre hat den Pegelschalter an der richtigen Stelle, nicht etwa zur Wand hin.
    Zetzt zurück zum eigenlichen Problem: Warum kommt die 2 euro Röhre nicht zur Auszahlung?

Ich glaube Abhilfe würde eine "stilllegung" des 1 euro Pegelschalters bringen. Lieber nicht auslötenm besser durchkneifen der Metallzunge. Klingt brutal, weiss jemand einen

besseren Weg?Ich danke für eure Hilfe.

andreas

hallo realkojack,
    nein, der Doppelkrone (Bj.1986, war bereits umgestellt auf €) wurde in normaler Art und Weise durch Einwurf befüllt
    stimmt, das eine leere Röhre versucht auszuzahlen, kenn ich eigentlich nur vom URCROWN:
    und um dir zu veranschaulichen, wie wenig Ahnung ich habe: ich weiss nicht mal wie ein Pegelschalter aussieht bzw wo genau er sitzt. Für ein Bild von dir wäre ich dankbar
    Andreas

Hallo,
    der Doppelkrone hat beide (1€ Röhre und 2€ Röhre ) voll. Zeigen jetzt beide (Münzspeicher und Gewinnspeicher) zusammen beispielsweise 120€ an, und ich drücke auf Auszahlung, passiert folgendes:

Die 1€ Röhre zahlt aus bis nichts mehr drin ist, klakkert dann aber für jeden weiteren €, es kommt aber logischerweise nichts mehr raus, weil die Röhre mittlerweile leer ist.
    Jetzt frage ich mich: Wieso kommt die 2€ Röhre überhaupt nicht zur Auszahlung obwohl sie so voll ist das das Geld bereits in die Kasse fällt. Muss was einfaches sein, momentan habe

ich aber noch keine Unterlagen (kommen am Wochenende)
    Danke für Tipps
    Andreas

Hallo,
    ich habs hier mal unter Bally wulff eingetragen, es ist aber mehr ein grundsätzliches Problem aller Spielautomaten Marken, die 25 plus XX Jahre alt sind.
    Heute morgen habe ich mir den BW Doppelkrone (1986) aus dem tiefsten Ostfriesland geholt. Gerät ist funktionsfähig, soweit alles in Ordnung.
    Ein kleines Manko ist: in zwei Displays oben zeigen sich Haarrisse, wie es bei alten Automaten häufig vorkommt:
    Nun interessiert mich was ihr in so einem Fall macht? Einfach ignorieren? Es wäre klasse wenn es ein Art Folie zu kaufen gibt. Alte Lackierung entfernen und durch neue Folie ersetzen.
    Gibt es sowas?
    Andreas

Hallo Stephan,
    ich habe das Thema Crown Corsar auch schon ad acta gelegt. Der Aufwand scheint mir doch zu hoch. Ich habe sowieso noch 3 andere automaten die sich bald dazugesellen werden,
    einer davon vielleicht schon am Wochende, der BW Doppelkrone. (1995)

Folgen werden dann in den nächsten Wochen der Rototron REX (1990) und der BW Trianon Turnier (1986), der Automat meiner Spät-Jugend, da habe ich immer dran gespielt habe wenn ich mal wieder das BGJ geschwänzt habe. Kein Mensch hat sich damals um Jugendschutzgesetz oder ähnliches gekümmert, war ne geile Zeit.
    Andreas

Danke Leute,
    ihr habt mich vor einem eventuellen Fehler bewahrt.
    Genau realkojak, jetzt wird einem die doppelte Ironie des Satzes "bestimmt kein Problem für Leute die sich damit auskennen" bewußt. Wie kann man das sagen wenn man selbst keine Ahnung hat, lol

danke und schönes wochende
    Andreas

Hallo zusammen,

ich Spiel mit dem Gedanken mir einen Crown Corsar zuzulegen. Jetzt habe ich ein Inserat gefunden mit folgender Beschreibung:
    "Crown Spielautomat für Bastler,das Innenleben ist noch komplett,wenn manihn am Strom anschließt piept er einmal und leuchtet dann dauerhaft für
    Leute die sich damit auskennen kein Problem,Gebrauchsspuren und Kratzer
    vorhanden!"

Auf welchen Fehler kann das hindeuten bzw. lohnt sich ein Kauf (da ich nur mäßig Kenntnisse habe)Danke
    Andreas

Hallo
    danke für die Aufklärung. Also daraus schließe ich das es vielleicht nicht so ratsam ist auf Sicherungen ohne Quartzsandfüllung umzusteigen. Kann zwar für einige Zeit gutgehen, ein häufigerer Tausch sollte aber einkalkuliert werden.
    Andreas