Beiträge von RaphDaMan

    Hallo Frank,

    vielen Dank für Deine Hilfe und ich vermute der Defekt ist im Münzprüfer.
    Dein Hinweis auf den 2poligen Stecker für den Münzsperrmagnet beim mechanischen Münzprüfer war super!
    Gemessen kommen beim Serviceschalter ganz herausziehen ca. 26V an und das entspricht den 24V aus dem Schaltplan ganz annehmbar. Somit gibt die CPU frei und der Münzprüfer ist defekt.
    Ich weiß nicht wie es früher war, doch der Münzprüfer mache keinerlei mucken wenn ich den Automat einschalte. die beiden Solenoids ziehen nicht zum Test einmal an. Ist das Normal oder sollte hier ein deutliches Klack-Geräusch zu hören sein?

    Das 16polige Flachbandkabel im Münzturm zum Münzprüfer ist zwar etwas knusprig, doch ich werde es auch tauschen. Beim Durchmessen gabe es keine Probleme auch keine Kurschlüsse zwischen zwei beieinanderliegenden Adern.

    Die Teile für den Münzprüfer werde ich demnächst bestellen.

    Gruß,
    Raphael

    Hallo Frank,

    vielen Dank für die Info das Bernd's Automat ein Problem hatte, ich habe euch wohl durcheinander gebracht.
    Das mit dem defekten IC ist interessant und werde ich weiter verfolgen. Bestelle mal die Bauteile der Verteilerplatine und stelle einen ordentlichen Zustand wieder her.
    Ich habe gleich mal Deine Vorschläge an meinem Gerät geprüft und das Leuchtmittel ist in Ordnung und der Münzschlitz ist beleuchtet. Somit müßte der Automat also demnach freigeben.
    Der Selbsttest (weißer Schalter bei geöffneter Tür einmal kurz aus der Mittelstellung drücken) hat keine Fehler angezeigt. Daraufhin habe ich mal einen Fehler selbst generiert in dem ich eine Spieltaste gedrückt hielt bevor ich den Selbsttest startete. Und siehe das ein Fehler ist für die entsprechende Taste angezeigt worden. Selbsttest geht schon mal in die richtige Richtung.
    Im [definition=4]EMP[/definition] gibt es 2 Solenoids die einmal den Schacht öffnen für eine gültig erkannte Münze und dann wiederum eines für das Umlenken der Münze in den richtigen Münzschacht. Müssen diese Solenoids beim Einschalten des Automaten einmal anziehen? Hier tut sich bei mir gar nix. Und ich vermute mal das die 100mf Kondensatoren hier eine Rollen spielen (will ich ja sowieso tauschen).

    Beste Grüße,
    Raphael

    Moinsen,

    die Zeit- und Datumsprogrammierung scheint funktioniert zu haben. Die Serviceanzeige zeigt auf Bank 8 jetzt 0,28 an.

    Als nächstes werde ich mir eine Platine erstellen und mein Spielautomaten über einen ESP8266 ins Netzwerk für's Echtzeitauslesen und Kommunikation integrieren.
    Habt ihr noch ein paar Befehle aus der Bildschirm-Tastatur? Ich würde die Tasten dann auch gleich über den ESP8266 steuerbar machen.

    Gruß und Danke,
    Raphael

    Ja und das Kabel, was von Münzturm zur Steuereinheit führt (20-poliger Anschluss).

    Hallo Zwickel,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Ich habe alle Kabel von der CPU zur Verteilerplatine (4110/022801) der Münzeinheit (ein 20 poliger und ein 6 poliger) geprüft und ebenso die Kabelverbindungen innerhalb der Münzprüfeinheit, also zum [definition=4]EMP[/definition] und Münzerkennung. Alle Durchgänge einwandfrei und ohne Fehler.


    Was mir allergings aufgefallen ist das jemand mal an dem Gerät dran war und ein 270Ohm 1 Watt Widerstand der Münzerkennung Sender/Empfänger gegen einen falschen Wert und nur 1/2 Watt ausgetauscht hat. Werde ich ändern und alle 4 gleich komplett tauschen, denn sie sehen etwas knusprig aus. Beim Durchmessen der Kondensatoren auf der Platine habe ich ein paar Unregelmäßigkeiten festgestellt. Werde die vier 100mf/40V und den 470mf/16V gleich auch tauschen.



    Hat jemand einen guten Link oder Verbindung zu Ersatzteilen. Ich suche diese komplette Einheit mit der Teilenummer 4110/020021.

    Gruß,
    Raphael

    Hallo Frank,

    hast Du Dein Problem mit dem Durchfallen der Münzen schon gelöst?

    Ich habe ein Super Herz As mit einem NRI G-18 Münzprüfer (2 DIP Reihen) und hier fallen auch alle Münzen einfach durch.

    Welche Kabel sollte ich prüfen? Das Flachbandkabel zum Münzprüfer?

    Gruß,
    Raphael

    Moinmoin zusammen!

    Wirklich tolle Arbeit für das Interface und die Software. Warum der Hersteller so etwas tolles nicht kam und dafür diese altertümlichen Tastaturen etc. in dem Umlauf brachte... muß wohl zu Zeiten der 90er ganz State-of-the-art gewesen sein... ;)

    Ich hatte mit meinem Super Herz As Gerät auch einen Batterieschaden, das Gerät hing seit längerer Zeit unbenutzt im Keller und mein Sohn hat mich jetzt dazu gebracht das schöne Spielgerät wieder zum laufen zu bringen. Die Batterie habe ich getauscht das FOUL F.In ist auch beseitigt und ich habe mit einer eigene Optokoppler Schaltung und WiFi (ESP32) über WLAN die Zeit in das Gerät programmiert. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das Gerät auch alles so gemacht hat wie ich es möchte.

    Gibt es einen Befehl um die Zeit auszulesen und wenn ja wie wäre der?

    Zusätzlich kommt noch ein Problem das der Münzprüfer NRI G-18 nix annimmt und alles einfach wieder ausspuckt. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ist der Münzprüfer G-18 von NRI vielleicht defekt?

    Danke für eure Hilfe und ich würde gerne noch mehr über die Befehle und vor allem die Tastatur mit Display wissen.

    Gruß,
    Raphael