Beiträge von Fabian87

Das ist ja schon mal okay.
    Aber ich wollte eher wissen ob zwischen den Punkten die 5V dann ankommen.

Die Dioden ergeben zusammen den Gleichrichter und machen aus den 9,5V Wechselspannung ein 5V Gleichspannung.

Wenn du im Plan schaust, geht an zwei Punkten die 9,5V rein und mit +- wieder raus.
    Im Bild hab ich dir die Punkte markiert.

Ach ok, so meintest du das.
    Das kann ich nächste Woche testen, wenn der Widerstand ankommt.

Ich will die Versorgungseinheit nicht ohne den Widerstand anschließen.

Ich versuche morgen mal, das Netzkabel einfach stur nach Reihenfolge zu machen, mal sehen, was dann dabei herauskommt beim messen. Zurückstecken kann ich es ja jederzeit. Versuch macht klug.

Mal zu den Dioden. . . Du hast ja da in rot plus und minus abgegeben.

Die Diodentests hab ich vorhin gemacht, war alles ok, akustisches Signal kam und die Werte waren alle ähnlich.

Hallo ghost,
    VR1 hab ich gefunden.
    Guter Tipp mit den Nägeln, dass probiere ich gleich mal aus ;)

Also, ich habe jetzt mal gemessen, bei A105 und A106 gegeneinander, wie du geschrieben hast, da kamen bei mir 12,2 V raus.
    Den Rest habe ich mit der Plusseite des Multimeters an dem jeweiligen Wert gemessen, Minus habe ich entsprechend an die 0 aus dem jeweiligen Block gehalten.
    Bei 1A01 hab ich 23,18 V gemessen, laut Plan müssten es 21,5 V sein.

Bei 1A02 11,8 V, nach Plan 11 V.
    Dann bei A105 und A106 gegeneinander gemessen 12,2 bei geforderten 9,5 V.
    1A07 hat 22,1 bei geforderten 28.
    1A08 hat bei mir 58!!! bei geforderten 28
    1A09 ist die 0.
    1A10 4,9, gefordert 1,5
    1A11 ist die 0
    1A12 hat 1,9 bei geforderten 1,5
    Die Verkabelung ist bei deinem Foto jetzt anders als auf dem Plan angegeben...
    Vielleicht versuche ich dann mal, das Teil so anzuschließen.

Hallo Fabian,
    schau mal unter die Zeichnung was da steht was VR1 ist. ;)
    Der Spannnungsregler ist ein eigenes Bauteil.

Die zusätzlichen Kondensatoren, Dioden sind sozusagen Beiwerk zum Glätten der Spannungen etc. aber grundsätzlich bildet das Teil die 5VDC aus den 9VDC ...
    Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
    ach, wie doof, hab ich nicht aufgepasst ;frown
    danke.

Hallo Zusammen,

mal eine (weitere) Frage... Ich habe unten einen Plan per PDF angehängt und mal alles markiert, was ich genauer prüfen wollen würde.
    Wenn man sich jetzt die Pins A105 und A106 anschaut, geht es von dort in den Gleichrichter BY251, bestehend aus 4 Gleichrichterdioden, den habe ich auch gefunden.
    Danach geht es weiter nach VR1 +5V. Ist das der Spannungsregler?
    Wenn ja, ist das ein eigenes Bauteil oder resultiert das aus den Kondensatoren C111 und C112 und Diode 106?
    Gruß
    Fabian

Hallo Frank,

astrein, danke für die info. Ich werde dann wohl mal anfangen, vernünftig zu messen ;tölf
    an solchen Sachen hapert es dann bei mir, da fehlen mir die Grundlagen. Aber ich bin bemüht, das zu lernen.

Ich werde morgen direkt am Stecker messen, vielleicht habe ich dann ja schon wieder ganz andere Werte.

Hallo Frank,
    kein Problem, ich lasse die Finger vom Trafo :)

Ich habe jetzt erstmal einen passenden Drahtwiderstand geordert zum tauschen des zerstörten.

Werde morgen nochmal direkt am Netzstecker messen und berichten.

Hallo Fabian,
    ganz einfach:
    Diese Trafos werden zugekauft und meistens nicht selber von ADP gewickelt, da kann es dann mal sein das man eine Spannung für den Automaten nicht braucht, dann lässt man werksseitig das Kabel halt weg... in dem Fall die Klemme 12.
    Die findest Du auch nicht im Plan sondern im Plan stehen nur Nummern bis 11...
    Viele Grüße
    Frank

Vielen Dank für die Erklärung dann kann ich die sch... 12te Klemmeja außer Acht lassen ;)

Hallo Frank,

sorry, aber ich tue mich gerade echt schwer mit der ganzen Materie ;frage
    Ich werde nochmal den Stecker zur Platine anschließen und dann da direkt messen.

Aber erstmal muss ich den zerbröselten Widerstand tauschen.

Hallo Wolfgang,
    doch genauso steht es im Plan! ;)
    Es gibt nur 11 Klemmen und an Klemme 3 siehst Du 2 Kabel dran...

Die Steckverbinder auf dem Plan sind oben an der Netzteilplatine(!), nicht unten am Trafo (die Lüsterklemmen sind nicht angegeben)... darum wäre es auch sinnvoll wenn man an der Netzteilplatine an dem Stecker misst.Viele Grüße

Frank

Aber was ist mit der 12ten Klemme, wo kommt die her?

Für das Kabel aus dem Trafo, das in der 12ten Klemme steckt, gibt es gar keinen Anschluss für den Stecker, der zur Versorgungseinheit führt

Hallo Wolfgang,
    doch genauso steht es im Plan! ;)
    Es gibt nur 11 Klemmen und an Klemme 3 siehst Du 2 Kabel dran...

Die Steckverbinder auf dem Plan sind oben an der Netzteilplatine(!), nicht unten am Trafo (die Lüsterklemmen sind nicht angegeben)... darum wäre es auch sinnvoll wenn man an der Netzteilplatine an dem Stecker misst.Viele Grüße

Frank

Das ist nochmal ein guter Hinweis, ich habe nämlich direkt am Trafo gemessen

Du sagst doch selbst es sollten alle 12 Lüsterklemmen belegt sein.
    Dann lass es auch so, denn so ist es auch im Plan angegeben
    20210428_195403.jpg

In dem einen Bild sehe ich doch 2 Drähte auf Klemme 3, oder täusche ich mich da.
    Und Klemme 12 ist leer.

Das steht aber so gar nicht im Plan

Genau das ist ja das, was ich nicht verstehe.
    Im Plan der Versorgungseinheit sehe ich 11 Anschlüsse vom Netztransformator, ich habe aber 12 Lüsterklemmen, und alle sind belegt, teilweise doppelt

Die Kabel vom Transformator sind die roten.

In Klemme 2 sind zwei rote Drähte in einem Anschluss.

In Klemme 9 ebenfalls.

Und an den roten Drähten war ich wie gesagt nicht dran.

Hast du vielleicht ein Vergleichsfoto vom gleichen Gerät?

Wieso hast du jetzt am Ausgang vom Trafo was geändert gehabt ?
    Es müssen alle 12 Lüsterklemmen belegt sein.

Du brauchst doch nicht die Ausgänge der wicklungen ändern ?
    Hast du das gemacht und eingeschaltet ?

An den Ausgängen vom Trafo war ich nicht dran.
    Es sind auch alle 12 Klemmen belegt.

Aber die Spannung, die bei den einzelnen Trafoausgangen herauskommt, stimmt weitestgehend nicht mit der im Plan überein

Habe den Trafo wieder eingebaut, weiterhin keine Veränderung.

Er brummt recht laut und die an den Kabeln, die aus dem Trafo kommen, gemessenen Werte stimmen überhaupt nicht mit dem Schaltplan überein...

Die Werte sind wie folgt:
    An der 1 kommen 16,6 V bei 21,5 V geforderten an.
    An der 2 11,7 V bei 11 V
    An der 3 0,6 V bei 0 V
    An der 4 0,6 V bei 9,5 V

An der 5 12,6 V bei 9,5 V

An der 6 9,2 V bei 28 V
    An der 7 33 V bei 0 V
    An der 8 0,7 V bei 28 V
    An der 9 20V bei 1,5 V
    An der 10 0,7 V bei 0 V
    An der 11 0,7 V bei 1,5 V
    Hinzu kommt noch, dass der Widerstand R103 angefangen hat zu glühen, nach dem abkühlen habe ich ihn berührt und er ist zerbröselt.
    Außerdem ist die Sicherung Si3 mit der 2A Sicherung schwarz geworden.
    Mir fällt dazu gar nix mehr ein, glaube das wird nix mehr... Meine Vermutung ist Trafo kaputt.

Also, ich habe den Trafo jetzt mal ausgebaut. Ich habe das Gefühl, dass da was mit der Verkabelung nicht stimmt.
    Ich habe mal zwei Bilder hier hochgeladen...
    Wieso habe ich in Platz 2 und Platz 9 jeweils 2 Kabel in einem Anschluss???
    Die gemessenen Werte timmen auch größtenteils nicht mit denen auf dem Plan überein?
    Habt ihr eine Idee? Schaut die Verkabelung ok aus?

An den Kabeln, die vom Trafo kommen, sind zum Teil zwei in einen Anschluss der Lusterklemme gesteckt... Ich sende später mal Fotos, bin mir nicht sicher, ob das so ok ist.

Außerdem hat das Kabel 1A und die Lusterklemmen jeweils 12 Anschlüsse, nicht 11 wie im Plan...