Danke für das Video, in Sachen Tastatur kannst du dir einfach eine ausleihen. Es gibt user welche dir eine zusenden können.
Grüsse aus der Schweiz
Danke für das Video, in Sachen Tastatur kannst du dir einfach eine ausleihen. Es gibt user welche dir eine zusenden können.
Grüsse aus der Schweiz
Das beschriebene "knacken" im Lautsprecher ist mir neu. Automaten von ADP machen nämlich drei aufeinanderfolgende piepslaute wobei der letzte ein wenig höher ist.
Ich habe zwei Szenarien um den Fehler einzugrenzen:
1. Datenbank hat einen Weg, um dies zu überprüfen rate ich dir, eine neue zu holen und mit der vorhandenen Soundplatine zu prüfen oder die Servicetastatur verwenden um die Fehlerprotokolle auszulesen.
2. Soundplatine kaputt, auch wenn kein FOUL_SND angezeigt wird kann es sein dass diese einen defekt hat, deshalb standardsounds wie 40pf. Geräte.
Um den Fehler weiter einzugrenzen empfehle ich ein Video zu machen und hier zu posten damit man den Fehler sieht.
Wenn du Hilfe brauchst, brauchen wir eine genauere Problembeschreibung.
-Was passiert wenn man ihn einsteckt?
-Schon mal in das innere des Automaten geschaut, leuchtet da etwas?
-Wenn der automat eingeschaltet ist und die beleuchtung funktioniert, wie sieht es mit den Pfeilen beim Münzeinwurf aus?
Dies sind nur einige fragen um die Ursache einzugrenzen.
Ich habe diese mögliche Erklärung bezüglich entladung:
Wenn man ein neues Gerät, gelbe DB, öffnet wird diese Türöffnung von der DB detektiert, die DB speichert diesen Wert in einen flüchtigen speicher ab und geht in einen Standbymodus in welchem sie wartet
bis der Türschalter erneut betätigt wird, ein Drucker oder E60 angeschlossen wird. Wird die Tür geschlossen schreibt die DB den Wert in einen Speicher für den Ausdruck, wird ein Drucker oder E60 angeschlossen wird startet die DB das entsprechende Unterprogramm und löst die Kommunikation mit dem Drucker aus.
Wird eine DB entfernt, wird dies von der Software festgestellt und ein energiesparmodus ausgelöst.
Dies ist nur eine Theorie, ich komme aus der Informatik. Zum Beweisen müsste man die kommunikation zwischen DB und Türschalter oder Drucker/E60 prüfen. ![]()
Zur situation mit der Steuereinheit welche nach Monaten wieder funktionierte habe ich auch eine Theorie:
Steuereinheit und DB sind eine Einheit, die Steuereinheit benötigt eine Zusätzliche Stromversorgung, ohne diese funktioniert es nicht, die DB merkt dies und stellt die Kommunikation ein. Als du die Einheit wieder eingebaut hast bekam diese auch wieder Strom und die DB merkte dies, die Kommunikation wurde wieder aufgenommen.
Das Verhalten ist ähnlich wie wenn man eine DB von einem automaten trennt.
Da sage ich nur ![]()
Hoffe das Funktioniert auch, sonst wird es schwer den Fehler zu finden.
Spreche aus Erfahrung, habe früher platinen für einen kleinen Roboter gelötet und mir ist dabei ein blöder fehler unterlaufen:
Eine Diode falsch herum eingelötet
, habe das aber schnell herausgefunden Multimeter sei dank ![]()
Der Unfall ist ganz schön hart, vor allem die ganze Farbe im Blau Auto. Der hat vielleicht die Ladung nicht gesichert. ![]()
Hoffe die Versicherung übernimmt das, sonst kann der sich fast einen neue Wagen leisten. ![]()
Wunderschöne Jukebox, so etwas sieht man nicht immer.
Wie heisst eigentlich die Single welche du abgespielt hast
Klang sehr schön ![]()
Hallo Oliver
Ich selbst habe so etwas ähnliches mal auf YouTube gesehen.
(Video ist nicht mehr vorhanden, wurde gelöscht)
Baron Münchhausen hatte in dem Video die Sounplatine bei einem Merkur Gerät getauscht, das hat funktioniert.
Vielleicht weiss Baron Münchhausen mehr darüber und kann dir jemanden nennen der die nötigen EPROMS brennt.
Grüsse aus Zürich
Ist der Hobbymodus erst einmal drinn, bekommst du den nicht wieder heraus.
Du brauchst ein neues Spielemodul, vielleicht hat jemand noch eines übrig.
Im zweifelsfall nicht selbst hantieren, sonst... ![]()
Empfehle dir einen der Techniker im Forum, etwa Fraehnky. Es gibt auch andere welche dir sicher helfen werden. ![]()
Schöner Gerätepark Micha
Einen Roulomint wie diesen ist mir noch nie unter die Augen gekommen.
Ich komme aus dem Bereich der Informatik und vertrete eine Meinung welche dort weit verbreitet ist:
Es fängt bei der Installation an, einfach aufpassen und lesen.
Wieso: Bei jeder App wird eine Lizenz- und Datenschutzvereinbarung angezeigt, kennt jeder bei der Installation von Programmen auf PC, laptop etc.
Da beginnt meistens der Ärger, ohne annahme der vereinbarung keine Installation. Es geht aber weiter:
Die App fragt um Zugriff auf Daten, diesen kann man einfach unterbinden, wenn das nicht funktioniert ist es besser die App zu deinstallieren.
Der Fall mit der Kreditkarte ist ein Extremfall, so etwas ist mir bis jetzt noch nie bekannt gewesen. ![]()
Rechte ohne Anwalt durchsetzen kannst du folgendermassen:
Briefe oder E-mail an den entwickler der App schreiben und problem schildern.
Wenn das nicht greift mit dem Anwalt drohen, schon die Drohung kann wirken.
Weigert sich der Entwickler immernoch, an die Öffentlichkeit gehen (Zeitungen, Fernsehen).
Reissen alle stricke muss ein Anwalt helfen.
Ich komme aus der Schweiz, in unserem Fernsehen SRF 1 gibt es ein Konsumentenmagazin welches ähnliche Fälle bearbeitete, suche noch nach dem Artikel.
Edit: Ich weiss nicht ob es das in Deutschland auch gibt, aber Ombudsstellen können auch helfen.
Das geht ganz einfach, röhren ausklappen und das Geld rauskippen.
Tutorial findest du Hier ![]()
Ist zwar ein Rondo aber der Ablauf ist der gleiche
Auch von mir:
Frohe Weihnachten
Aus der Schweiz
Hier noch zwei Tutorials, welche im Forum zu finden sind:
Einfach mal anschauen
Tutorial zu Löwen Macao: Tutorial: Initialisierung NSM Löwen Macao
Tutorial zu Löwen Santana mit erklärung des [definition=9]TK
Hoffe das hilft ein wenig weiter ![]()
Leider wird der Code nicht gezeigt und der Benutzer welcher die Tutorials erstellt gesperrt.
Edit: In den Videos siehst du wie man mit der Tastatur umgeht.
Einige User haben NSM geräte, einfach mal per PN nach dem Code fragen.
Batterietausch bei NSM-Timekeeper ist schwierig, weil ausser der Uhrzeit noch andere Informationen sind diese müssen nach dem Tausch neu in den [definition=9]TK
Ich selbst habe momentan ein 120L Aquarium, steht auf einer dafür angefertigen Kommode.
Unterschätze nie das Gewicht eines Automaten, besser an die Wand damit. Aufhängekreuze kosten zwar, aber sie halten so einiges aus. Sonst würde ich dir einen weiteren Aquarien-Unterschrank empfehlen, diese sind auch teuer aber du musst keine Löcher in die Wand bohren.
Lizenz bis 10/2015?
Welche Farbe hat die Datenbank? ![]()
Mit öffnen meint Baron Münchhausen, den Deckel abnehmen, die Batterien ersetzen und ggf. das Datum zurücksetzen. Diese Blechkisten haben Sicherheitsmechanismen welche man austricksen muss, also versuch es nicht selbst.
Das Ergebnis bei Selbstversuch lautet: DB Tot, Edelschrott ![]()
Noch etwas:
Es können nur Datenbanken mit den Farben Rot oder Blau geöffnet werden, die Gelben sind noch in der Aufstellung und sehr gut geschützt. Trotz allem kann man Gelbe DBs an Gauselmann schicken und umtauschen, einfach Aufsteller fragen oder selbst hingehen.
Turbo Sunny ist besser, hat ein Spiel- und Speichermodul. Batterien müssen nicht gewechselt werden weil EPROMs verbaut sind. Diese benötigen keine Batterien. Einzig ein Timekeeper ist drinn, der hat zwar eine Batterie. Wenn die aber hops geht braucht man sie nur zu wechseln und das Gerät zu Initialisieren. Es gibt User die können das.