Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen das Heinoarts das Spielemodul wieder auf Vordermann bringen kann. Wollte lediglich eingenzen ob es wirklich nur daran liegen kann.
Gruß
Uwe
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen das Heinoarts das Spielemodul wieder auf Vordermann bringen kann. Wollte lediglich eingenzen ob es wirklich nur daran liegen kann.
Gruß
Uwe
Hallo,
habe am Wochenende mal einen 3.6V Akku parallel zur Spielemodulbatterie angeschlossen. Leider keine Änderung.
Desweiteren habe ich auf die Spannungsversorgung der einzelnen Module geprüft. Habe zwar nicht überall gemessen, aber Spannungsausgang zu den Walzen und zur Münzeinheit sind OK und an der Tür kommen auch die entsprechenden Spanungen an.
Das Einzige was mir dazu einfällt ist, daß das Spielemodul komplett die Programmierung verloren hat und daher keine "Steuersignale" zu den einzelnen Komponenten gesendet werden. Ich habe auch irgendwo etwas gelesen, daß die Geräte eine gewisse Laufzeit haben und diese dann verlängert werden muß, könnte dies möglicherweise eine Rolle spielen? Hat der identchip hier eventuell etwas damit zu tun?
Ach ja, ich habe das Rückstellmodul mal eingesteckt und genauer beobachtet. Unmittelbar nach dem Einstecken leutet es rot, wechselt kurz danach auf grün und dann auf gelb/orange mit rotem "blinken/blitzen" (ca. 1 Sekunden Takt).
Hat jemand eine gute Idee? Bin für jeden Tipp / Hinweis / Lösungsvorschlag dankbar.
Gruß
Uwe
Der Foxx ist gestern Abend angekommen. Habe das Spielemodul zerlegt und die Batterie gemessen - 30 mV. Ich kenne mich zwar immer noch nicht mit den Geräten aus, aber auf Grund des Verhaltens vom Netzteil
Meine Idee um das prinzipiell mal zu testen wäre folgende:
Ich habe noch eine 3V Akku (eingebaut 3,8V Akku) den ich provisorisch parallel zur Batterie anklemen würde. Beim Einschalten sollte sich dann etwas tun, sofern kein weiterer Fehler vorliegt der jegliche Reaktion des Geräts verhindert. Vermute aber, daß ein RAM Fehler auftauchen wird.
Könnt Ihr mir einen Hinweis geben inwieweit mein Vorhaben risikobehaftet ist und zu einer Beschädigung des Spielemoduls führen könnte?
Danke!
Gruß
Uwe
Danke für den Tipp. Habe mich bisher noch nicht an das Modul herangetraut, mittlerweile aber gesehen, daß man das problemlos öffnen kann. Die Batterie steht ganz oben auf der Checkliste.
Hallo miteinander,
ein Bekannter von mir hat vor Jahren einen Foxx gekauft und auch regelmäßig genutzt. Nach einer längeren Spielpause wollte er mal wieder etwas zocken aber das Gerät startet nicht mehr. Da er selbst zwei linke Hände hat und Elektrik beim Wechseln einer Glübirne aufhört hat er mich gebeten mir das mal anzuschauen. Ich habe leider auch keinerlei Erfahrung mit Spielautomaten, deswegen hoffe ich hier etwas Hilfe zu finden. In der Suche konnte ich nicht direkt etwas Passendes finden.
So, jetzt mal zu dem Verhalten vom Foxx:
- Einschalten vom Automat
- Lautsprecher knackt
- LED Türkontaktschalter geht an
- Die LEDs der linken Walze blitzen kurz auf
- Alle Walzen bewegen sich ca. 1 cm in eine, dann in die andere Richtung
- Auf der Hauptplatine (wo das Spielemodul sitzt) leuchtet kurz die rote LED, dann die Grüne
Das war's, es passiert nichts weiteres.
Da gar nichts geht, hatte ich das Netzteil
Um eventuelle Kurzschlüße (wie im anderen Thread erwähnt) auszuschließen habe ich nacheinander die Leitungen zu den einzelnen Komponenten (Walze, Münzeinheit, Türplatine) an der Hauptplatine abgezogen und das Gerät dann jeweils neu gestartet. Keine Änderung.
Messungen an der Walzensteckerleiste auf der Hauptplatine haben gezeigt, daß die im Schaltplan eingezeichneten Spannungen (12V, 28V) korrekt anliegen. Somit ist davon auszugehen, daß das Netzteil
Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen, hoffe aber, daß mein Bekannter das Gerät nächste Woche zu mir bringt, dann kann ich etwas flexibler damit "herumspielen".
Was mir noch aufgefallen ist:
Im Lieferumfang war damals ein Stecker dabei, einseitig RS232, andere Seite LED, der auf den seriellen Prot der Hauptplatine passt. Wenn ich den einstecke verhält er sich wie eine Lichtorgel in der Disco. Er wechselt unregelmäßig durch sämtliche Farben (rot, orange, grün)?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß und vorab schon vielen Dank für Eure Bemühungen!
Uwe
Hallo miteinander,
ich heiße Uwe, lebe im Großraum Stuttgart und habe selbst keinen Spielautomaten, wurde aber von einem einem Bekannten gefragt ob ich mir mal seinen Automaten anschauen kann. Da ich gerne mal an so schon fast "antquarischen" Dingen rumschraube habe ich mich bereiterklärt dies zu tun. Nach intensiver Suche im www bin ich auf dieses Forum getoßen und habe auch schon etwas herumgestöbert. Es scheint, daß sich hier eine ganze Menge Erfahrung tummelt. Vielleicht habe ich Glück und ihr könnt mir helfen, so daß mein Bekannter zu seinem 50. Geburtstag vielleicht wieder spielen kann.
Gruß und bleibt gesund!!
Uwe