Moin zusammen,
Ich bin der Christian aus Duisburg und habe vor etwa 12 Jahren am Straßenrand einen Merkur Venus-Multi-Multi gefunden und mitgenommen. Dieser müsste etwa Baujahr 87 sein, genau wie ich 
Jetzt stand er etwa 8 Jahre unbeachtet als Deko im Wohnzimmer und hatte Lust, ihn mal wieder zu benutzen.
Nach einem Foul F_IN habe ich über Suchmaschine euch und viele Beiträge hier gefunden, das umgesetzt und als erstes in der weißen CPU die Lithiumbatterie ausgetauscht und die Alarmanlage ausgebaut (NICD-Akku ausgelaufen). Fehler ließ sich über einen gebrückten Stecker löschen und kann ihn benutzen.
Die LS Röhre ging nicht, so habe ich noch im Netzteil den BD139 Transistor ausgetauscht, geht auch wieder.
Nun komme ich bei einem Fehler nicht weiter: 
Wenn das Gerät warm wird, kommt irgendwann ein Foul F_AE, die grüne Pfeil-LED neben der 1DM Anzeige erlischt und es wird über den Magnet eine einzelne 1DM Münze ausgegeben und der Summer geht an (Foulalarm).
Mache ich das Gerät Spannungsfrei und starte es direkt neu kann ich ihn wieder für vielleicht für 3 bis 10Min benutzen und der gleiche Fehler tritt auf.
Lasse ich ihn z.B. über Nacht abkühlen, kann er wieder 2std am Stück funktionieren.
Den transparenten Münzspeicher habe ich untenrum zerlegt, und die Plasteteile und Lichtschranken der Ausgabe gereinigt.
Die weißen Verdrahtungsadern sind alle schon etwas ausgehärtet aber noch nicht brüchig.
Die Platine auf der Rückseite und der Münzturm haben beide die Version V5, in der weißen CPU stecken zwei EEPROMs mit V7.
Auf der Platine im Münzturm ist noch die originale rote Renata Litiumbatterie aufgelötet.
Meint ihr es reicht, diese rote Batterie zu erneuern oder sollte ich gleich auf den beiden zur Auszahleinheit gehörenden Platinen die Kondensatoren und Elkos austauschen ... die dürften mittlerweile auch ausgetrocknet sein. Bin natürlich für weitere Tipps offen 
Gruß und schöne Ostern
Christian