Hallo,
Habe hier mitlerweile fast 10 defekte ADP/Merkur
Netzteile wo die Leuchtstoffröhre nicht mehr geht. Bei den meisten war
nicht der BU407/406 defekt. Sondern leider der Trafo TR1 hatte immer
Windungsschluß, was man auch meistens schon von aussen sieht, da etwas
verbrannt von aussen,.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen welche Werte der Trafo hat, oder wo man etwas vergleichbares herbekommen kann.
Würde
die Netzteile gerne reparieren und nicht den Originalzustand verändern
und ein Vorschaltgerät in den Automaten einbauen auch wenn es sicherlich
einfacher wäre.
Beiträge von RFTuno
-
-
Gibt es jemand hier im Forum der die Platine reparieren kann?
LG Timo -
Doch da ghört so eine Renata eigentlich hin, hier mal ein Bild von der alten Batterie die ich ausgelötet habe, und der Beschriftung auf der Platine
-
Hier nochmal ein Bild der Platine
-
So habe jemeanden gefunden der auch einen Astro hat, an der CPU lag es doch nicht.
Die Platine vom Münzturm verursacht den Fehler.
Habe schon die 3V Lithium Batterie erneuert da die alte Batterie nur noch 0,2V hatte.
Der Fehler ist aber immer noch der gleiche.
Wir haben die Platine auch mal an den anderen Astro angeschlossen und dann macht er auch sofort die FOUL Meldung.
Als liegt es definitiv an der Platine aus dem Münzturm.
Wer kann weiterhelfen
LG Timo -
Also,
habe nochmals alles durchgetestet, Fehler bleibt. Zeigt sofort Foul an und die Walzen zucken nur kurz beim einstecken, Hat jemand die Möglichkeit die CPU zu testen?
Würde sie sonst ausbauen und ggf, zusenden oder vorbeikommen.
LG Timo -
Hallo Frank
Die Kabel an der CPU habe ich genauso so wie du gesagt hattest bis auf Signalnetz und Leitungsnetz abgezogen, und auch die vom Münzturm. Trotzdem gleicher Fehler.
Tippe schon fast auf die CPU
Kann man eigentlich eine andere weisse CPU (z.B. SuperMultiII) zum testen in den Astro reinbauen? Auch wenn der Spielablauf dann zwat nicht stimmen wird?
Einen Super MultiII hab ich noch hier der läuft.
LG Timo -
Hallo,
Habe mir nach ewig langem suchen leztes WE einen Merkur Astro gekauft und von einem Freund mitbringen lassen. Laut Aussage vom Verkäufer wurde an dem Gerät nichts verbastelet, war auch von den Bildern her so nicht zu erkennen.
Gestern kam dann die Ernüchterung, diverse Kabel am Münzturm (abgerissen und abgeschnitten) defekt.Diese habe ich schon erneuert, hatte glücklicherweise noch ein paar rumliegen.
Aber die Kabel vom Service Schalter waren auch abgeschnitten irgendwie wild verdrahtet.
Auf der CPU war die Batterie leer und wurde von mir jetzt erneuert.
So jetzt zum Fehlerbild.
Wenn man einschaltet zucken die drei Walzen nur einmal, drehen aber nicht, sofort geht der Alarm an und es erscheint im Display nur FOUL, ohne weiteren Zusatz, mehr passiert nicht.Spannungen vom Netzteil
sind alle da und die Werte stimmen soweit..
Auch die LED Anzeigen auf der CPU sind alle wie sie sein sollen.
Habe probiert zu Initialierseren, aber da passiert gar nichts.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
LG Timo -
Ich vermute das die 24v aus dem Netzeil fehlen. Habe ich schon mehrmals gehabt genau mit dem Fehler. Meist ist dann ein Transistor ein Widerstand und das 24v Stabi IC defekt
-
Hallo,
bin auf der Suche nach einem kompletten Münzturm für einen Super Multi 2, habe das Gerät leider ohne Münz Turm bekommen. Habe ihn einmal testen können mit einem fremden Münzturm von einem Freund, und nach wechseln der Batterie und Initialisierung lief er. Ist noch mit dem alten 20 pol SteckerNur fehlt mir leider der komplette Turm, am besten mit [definition=4]EMP
[/definition] und auf Euro.