Hallo,
ich bastel jetzt schon einige Tage an meinem Merkur Juwel rum, aber ein Problem scheint sich nicht lösen zu wollen: Anscheinend funktioniert die Münzrohrmessung nicht mehr.
Auf der Front blinken die Münzstand-LEDs langsam (bedeutet kaum Münzen vorhanden), obwohl die Röhren voll sind, oder sie leuchten dauerhaft (bedeutet recht viele Münzen) obwohl gar keine Münze drin ist. Allerdings ist dies nie gleich, mal blinkt die eine, mal die andere, je nachdem wie der Automat so Lust hat 
Auch im Service-Display wird nichts gescheites angegeben, meist stehen dort nur Punkte, was auf eine defekte Münzrohrmesung hinweist. Andernfalls steht ab und zu für eine Röhre 00, was aber bei erneuter Messung wieder verschwindet (egal mit welchem Füllstand). Betrifft alle 4 Münzröhren.
Ich dachte zuerst, es wäre mit einer Kalibrierung (über den Taster hinter der Münzeinheit) geschehen, aber die lässt sich nicht abschließen, es ertönt kein Signalton, vermutlich weil keine Messung möglich ist.
Die Spulen um die Röhren (damit wird der Füllstand vermutl. mittels Elektromagnetismus/Induktion gemessen) sind soweit in Ordnung, auch ist kein Platinenbauteil sichtbar kaputt oder weggeschmolzen.
Vielleicht hat jemand schonmal dasselbe Phänomen gehabt und/oder hat dazu eine Lösung, darüber wäre ich sehr dankbar. Falls Fotos hilfreich sind, kann ich die natürlich noch einstellen.
Liebe Grüße
Niklas