Beiträge von Fragga


    Art.-Nr.:
    Q639951

    Da habe ich es her. Wie gesagt, nicht geschenkt aber problemlos lieferbar. Zu meinem Problem. Das offensichtliche ist ja meist das richtige. Nach dem auslöten und Sockeln ging nichts mehr. Da bleibt dann nur der harte Weg und unter der Lupe die Leiterbahnen durchmessen....Vielen Dank erst mal für Deine Fachkundigen Ratschläge :)


    1x
    STMicroelectronics M48T18-150PC1...


    19,82


    19,82


    Verkauf
    durch: voelkner - direkt günstiger

    Hi,
    auf der kleinen Platine ist ein M6376 von OKI verbaut (Speechsynth) ein 27C4001 für die Sounddaten die der 6376 verarbeitet und ein EPRom für das Programm, ein paar Standard IC ,Latch usw... und natürlich der Timekeeper. Ein M48T18 von ST Microelectronics. Den gibt es problemlos zu kaufen, halt eben nicht für einen Euro^^. Foto hätt ich natürlich auch aber keine Ahnung wie ich das hier Platziere. Alles in allem ist das Platinchen sehr übersichtlich und der einzige Design Fehler ist meiner Meinung nach, das der TC nicht gesockelt ist (der neue jetzt natürlich schon). Könnte die EPRom Meldung beim einschalten, nun es ist ja nur die LED auf dem Controller Board, die 2x Blinkt, lt Datenblatt also EPRom Fehler, eventuell auch nur durch die fehlenden Daten im TC RAM verursacht werden? Im Original konnte ich, wie schon erwähnt, nichts mehr auslesen.
    Das währe dann ja wohl das von Dir erwähnt Image.

    Crown Action Special

    Hallo proximate,

    also erst mal, Danke für die schnelle Info.

    Aus Deinen anderen Artikeln habe ich herausgelesen, dass im TK ebenfalls Daten hinterlegt sind, die für den Spielbetrieb notwendig sind. Da ich den alten TK ja ausgelötet habe weil die Batterie komplett im Keller war, sind dort natürlich keine Daten mehr drauf, ist ja ein SRAM. Wenn ich also das Problem mit der Platine im Griff habe, ist dann zu erwarten das ich das RAM ebenfalls bespielen muss? oder werden die Daten mit einem "Urstart" aus dem Programmcode im EPRom erzeugt?

    Gibt es eigentlich Schaltpläne für das Gerät (natürlich nicht umsonst...) ich habe im Netz nichts dergleichen gefunden, was die Fehlersuche natürlich enorm erschwert. Schaltpläne auf der Platine lesen ist extrem mühsam. Ein Plan vom Spielmodul wäre da hilfreich um z.B. zu schauen und zu prüfen ob Durchkontaktierungen evtl. hinüber sind von der Löterei.

    mfg. aus Hannover

      [*]

    Moin,

    Ich bin neu hier und hätte da mal ein Frage.

    Mir ist ein Crown Action Special "zugelaufen". Original Status war... geht nicht weil... Batterie Fehler.

    Nach etwas recherche und einer Sichtung der Steuereinheit war klar, das die Batterie im RAM/Timekeeper IC-verbaut ist. Ich hab das Ding also ausgelötet und ersetzt (natürlich mit Sockel, warum ausgerechnet ein IC mit eingebautem Verfallsdatum NICHT gesockelt ist müsste man den Designer mal fragen). Nun bekomme ich aber leider 2x Blinken beim Start , also EPRom-Fehler. Das die defekt sind ist eher unwarscheinlich, da ich Sie beide mit externem EPRom-Programmer auslesen konnte und als .BIN gespeichert habe.

    Die Platine macht, dort wo ich gelötet habe, auch unter der Lupe einen guten Eindruck.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema?