Beiträge von kicker-klaus

Hallo Frank,

danke Dir für den Link. Die Beschreibung ist doch ausgezeichnet! Schade nur, dass das Ende offenblieb...

Jedenfalls habe ich so auf meinem Board den LM324 als Übeltäter ausmachen können. Mittlerweile ist's der vierte auf diesem Board. (1 x Ansteuerung Walzeneinheit, 2 x für die Lampensteuerung und jetzt dieser im Zusammenhang mit der Tonerzeugung (IC L5). Scheinbar also kein Erfolgsmodell, sondern neben den Elko's der erste Verdächtige bei künftiger Fehlersuche.

Vielen Dank & Gruß
    Bernd

Hallo Frank,

der Plan vom Herz As hat weitergeholfen. Es waren beide CA324 dahin. Nun leuchet er wieder. Vielen Dank dafür!

Allerdings ist das, was aus dem Lautsprecher heraus kommt nicht das, was sein sollte. Jede Tonfolge hört sich irgendwie wie ein Alarm an...

Nun weiß ich nicht, wie die Töne erzeugt werden, die Anleitung vom Herz As ist in diesem Fall keine Hilfe. Gibt's hierzu auch eine Info?

Viele Grüße
    Bernd

Hallo Gemeinde,

derzeit habe ich ein Problem mit einem adp Bahia (weiße CPU, erste Generation). Ich bekomme die Lampenspalten 0,1 und 3 nicht zum Laufen. Die betreffenden Tyristoren der Lampenspalten werden nicht richtig angesteuert. Wenn ich das Eingangssignal von einer funktionierenden Spalte herüberhole, steuern die Tyristoren durch.

Leider habe ich keinen Plan von der weißen CPU und kann den Übeltäter für die defekte Ansteuerung so nicht ausfindig machen.

Hat jemand einen Tipp oder einen Plan der weißen CPU?

Danke Euch im voraus!

Viele Grüße Bernd

Hallo Automatengemende,
    Hallo Frank,

mit dieser Geschichte bin ich noch immer nicht weitergekommen. Die beiden TC5514P hatte ich ausgebaut und Sockel eingebaut. Die Verbindungen sind jetzt getestet und OK. Nun sollte ich zumindesten den alten Zustand (Flimmersyndrom) wieder herstellen können. Aber leider tut sich (wie gesagt) überhaupt nichts mehr und ich frage mich, ob die gelieferten Speicherbausteine evtl inkompatibel sind.

Bestellt hate ich die original TC5514P, so steht's auch auf dem Lieferschein. Auf den Speichern ist aber TC5514APL-3 vermerkt. Hat jemand eine Idee ob's hier zu Unverträglichkeiten kommen kann?

Frank: Ich würde sowieso gerne auf den Eprom-RAM Adapter gehen (DuoPlay muß nicht unbedingt sein). Was muß ich tun? Oder kannst Du Dir doch mal die gesamte CPU zur Brust nehemn? Wie gesagt: Ich will nichts geschenkt...

Viele Grüße
    Bernd

Nun brauche ich doch noch einmal Hilfe. Beim Auslöten des zweiten TC5514P hat sich die Temperaturregelung von meiner Heißluftlötstation verabschiedet und bei voller Leistung in Sekunden einige Leiterbahnen zerlegt. Die Sockel und neuen IC's sind zwar nun drin, aber nach dem Einschalten geht das Gerät nicht mal mehr zu dem Punkt mit den schwelenden Lampen. Es passiert jetzt gar nichts mehr, keine Daten auf dem Bus. Clock am Prozessor liegt aber zumindest an.

Es wäre genial, wenn mir jemand einen Plan von einem Gerät mit der ersten weißen CPU's senden könnte, damit ich einmal die Verbindungen und Details checken könnte.

Danke euch im voraus
    Bernd

Hallo Frank,

ja, die einfachen Dinge habe ich natürlich kontrolliert.Clock liegt ordentlich am 8085 und auf den Daten- und Adressleitungen liegen größtenteils auch Daten.

Ich habe jetzt die TC5514P im Visier, werde sie mal auf Verdacht tauschen wenn ich welche bekomme...

Viele Grüße
    Bernd

Hallo nochmals,

nun habe ich meinen alten Oszillographen wiederbelebt und versucht ohne Schaltplan ein Problem zu lokalisieren. Aber ohne technische Unterlagen stehe ich echt auf dem Schlauch.

Merkwürdigerweise zeigt das adp Testgerät immer die gleiche Meldung: F6b6FAdA. Eigentlich doch unmöglich oder unsinnig, wenn das Programm nicht startet ?!?

Gibt es jemanden ( Frank) der hier helfen könnte? Bin auch gerne bereit für eine Reparatur zu bezahlen.

Viele Grüße
    Bernd

Hallo Frank,

schön zu hören, dass die Eproms OK sind. Das 2. Original-Eprom hat immer mal wieder Momente, wo es sich fehlerfrei auslesen lässt, ansonsten taugt's nur als Zufallszahlen-Generator. Aber egal, ich habe es ja ersetzt.

Am Wochenende ist mir ein funktionstüchtiger "Merkur Excellent" in die Hände gefallen. Alle gesockelten IC's getauscht - aber die IC's aus dem Excellent bringen leider nix. Die IC's aus dem "Saturn Venus" laufen im Excellent aber einwandfrei. Also steckt das Problem noch auf dem Board.

Danke auch für den Link zum "Flimmersyndrom". Ich bleibe am Ball...

Viele Grüße
    Bernd

Hallo Frank,
    ja, der Zustand ist noch immer unverändert. Ich habe gerade in der Wühlkiste einen Satz Bahia Eproms gefunden und eingebaut. Leider der gleiche Effekt. Wir haben damals jede Menge Geräte entsorgt, jetzt fehlt mir eine CPU zum testen / wechseln. Hast Du eine Idee, wo ich eine kaufen könnte?
    viele Grüße
    Bernd
    P.S.: Die Eproms sende ich dir per PN

Moin Frank,

einen Übeltäter habe ich lokalisieren können: Beim Auslesen der Eproms viel mir Nr. 2 auf, da es wechselnde Ergebnisse mit größtenteils nur Nullen brachte. Die anderen 5 Stück brachten aber normale Resultate. Nachdem ich das offenbar defekte Stück ins Eisfach gelegt habe, gab es dann tatsächlich auf die nächsten 3 Auslesevorgänge ein jeweil gleiches und rein augenscheinlich auch richtiges Ergebnis.

Die Daten habe ich in ein neues Eprom gespeichert und eingebaut. Leider ohne Erfolg.

Ich kann Dir gerne die 6 Dateien senden, no Problem. Das Gerät heißt übrigens nicht "Uranus Venus" wie auf den Eproms vermerkt. Es handelt sich um den "Saturn Venus". Offenbar hatte adp in den ersten Jahren Wortfindungsstörungen

Gibt es für den "Saturn Venus" eine Quelle um die Daten zu vergleichen, bzw. mir Nr. 2 zu senden? Ich traue dem Ding nicht...

Viele Grüße
    Bernd

Außer den üblichen Schmauchspuren über den Leistungstransistoren macht das Board einen guten Eindruck. Habe alle IC's mal ausgesockelt, alles wie neu... Anbei einFoto.

Von früher habe ich noch ein altes Galep 2 von Conitec. Mal sehen ob ich die Eproms damit lesen kann. Habt ihr über das Forum Einkaufsquellen für den 8085 und evtl. auch die 3 anderen 'Langen?'

Vielen Dank im voraus
    Bernd (Kicker-Klaus)

Hallo Experten,

kürzlich habe ich mir einen Saturn Venus zugelegt, also eines der allerersten Geräte mit weißer CPU (und mit 2 Batterien). Ca. 5 Sekunden Nach dem Einschalten schaltet er komplett alle Lampen an, weiter passiert nichts.
    Die Kontroll-LEDs zeigen richig an, die LED für Lampenmatrix ist erst eingeschaltet und erlischt nach den 5 Sekunden. Die Hauptbatterie ist OK, Initialisieren bringt nichts. Die zweite Batterie soll ja nur für die Uhr sein und kann weggelassen werden. Diese war tot und ich habe sie ausgebaut.

Nun hat die Kiste nur 2 mechanische Zählwerke und kann keine Fehlercodes anzeigen. Habe schon mal (nacheinander) die Hauptmaschine, die Auszahleinheit und die Lampenmatrix abgeklemmt. Gesockelte IC's habe ich in der Fassung leicht bewegt - alles ohne Erfolg.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Einschalten sämtlicher Lampen zur normalen Einschaltroutine gehört, oder bereits einen Fehler darstellt...

Hat jemand eine Idee?

Hallo Automatengemeinde,

derzeit restauriere ich gerade die "Zauberblume" von ADP und bin bei der Walzenbelegung auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen.

In der Spielbeschreibung (siehe Anlage) ist für Walze 3 vermerkt:
    6 x 0,30 DM gestreift
    1 x 0,60 DM gestreift
    8 x 1,20 DM
    8 x 2,40 DM
    1 x Merkur

Im Gerät verbaut ist:
    3 x 0,30 DM gestreift
    6 x 0,30 DM
    1 x 0,60 DM gestreift
    3 x 0,60 DM
    5 x 1,20 DM
    4 x 2,40 DM
    2 x Merkur

Die Walzenkenn-Nr. lautet "41"
    Da das Schätzchen mangels Steuernocken noch nicht läuft, ist auch noch kein Gewinntest möglich.

Ich habe schon reichlich gegoogelt, aber wüsste auch nicht, ob die Maschine eigentlich in ein anderes Gerät gehört. Zulassungs-Nr. ist 50700727, also schon eine Zulasssung für die "Zauberblume".

Kann hier jemand Licht in's Dunkel bringen?