Beiträge von Herzbube

So habe heute Timekeeper und Zero Ram getauscht (Identisch denen die drin verbaut waren) und versucht ob es funktioniert. Konnte F_in nicht wegbekommen. Da ich vermutete das die Batterien auch runter sind hab ich beide gefräst und die Batterien nachgemessen. Waren beide komplett runter. Also Batterien ausgebaut und externe Batterien verbaut. Vorher gemessen zwischen PIN 14 und der einen Batteriefahne damit ich auch wirklich die richtige Polung anschließe ( Nicht wie beim ersten mal falsch). SuS eingesteckt linke LED leuchtet und rechte LED blinkt kontinuirlich. Versucht mit verbinden von PIN 4/5 eine Initialisierung herbeizuführen. Automat macht nach wie vor nur die Fehleranzeige im rechten Display und im linken stehen drei Nullen. Lediglich die LEDs des Geldeinwurfes leuchten und die Leuchtstoffröhre. Bin jetzt mit meinen Ideen am Ende. Hat noch jemand einen Tip woran es liegen kann?

VG Michael

Hallo,

nein einen Tester habe ich nicht. [definition=9]TK[/definition] hatte ich nicht ausgelötet. Hatte am [definition=9]TK[/definition] und dem anderem nur die Batterien gewechselt, denke aber das beide defekt sind da ich die Anschlüsse verwechselt hatte und beid Ic ziemlich warm wurden dadurch.

Gerät ist Baujahr 1998 und ich gehe davon aus das es mit 4/5 geht wenn die beiden IC gewechselt wurden. Da ich nicht Lötunbleckt bin hab ich mir überlegt die beiden ICs auszulöten und zu wechseln un dann mit 4/5 zu initialisieren.

VG

Bist du dir absolut sicher das der obere Pin am [definition=9]TK[/definition] Minus ist?
    Ich habe zwar schong ehört, dass es das angeblich geben soll, selbst erlebt habe ich es aber noch NIE bei mir war der obere immer Plus.
    Leicht nachzumessen in dem man auf durchgang mit einem Multimeter prüft mit dem Ping GND unten rechts (Bein 14)

Du hattest Recht gehabt. Plus und Minus war falsch herum. Hatte ich jetzt mit Messen rausbekommen. Hab das korrigiert jetzt die beiden LEDs unterhalb der [definition=8]SuS[/definition] haben folgenden Status linke LED Dauerlicht und die rechte LED blinkt. Somit gehe ich davon aus das der [definition=8]SuS[/definition] in Ordnung ist. Automat zeigt aber nach wie vor F_in an und ich kann ihn nicht mit kurzen Verbinden von Pin 4 und 5 nicht zum Initiieren bringen. egal ob er eingeschaltet ist oder ich erst den PIN verbinde und dann den Automaten einschalte. Hast Du einen Tip ob da vielleicht doch was abgeschmiert sein kann oder ob ich etwas übersehen habe bei der Fehlersuche.

VG Michael

Ich werde das noch mal so nachmessen, allerdings nachdem ich die Batterie ausgehebelt hatte, hab ich in dem entstandenen Loch den Abdruck der Batterie mit Bezeichnung und eine Pluszeichen gesehen. Mich hat allerdings auch gewundert das der [definition=9]TK[/definition] nach dem Anschluss der Batterie ziemlich warm wurde, allerdings war gleichzeitig auch das F-in weg. Der Automat zeigte nun F1. Wenn ich Ihn wirklich falschherum angeschlossen habe, wird es ihn sicherlich zerstört haben nun.

VG Michael

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte daher erstmal ein großes Hallooooo in die Runde werfen.
    Mein Name ich Michael, habe seit kurzem einen Merkur Quick Step den ich versuche zum Leben zu erwecken.
    Ich hatte ihn bekommen mit der Fehlermeldung F_in. Nach dem ich mich belesen hatte hatte ich bei beim oberen Eprom
    die Batterie ausgefräst und jetzt externen Batteriepack verlötet. Nach dem ich den Automaten neu gestartet hatte. Fehler weg
    nun Fehler F1 ohne das der Automat irgendeine Reaktion gemacht hatte. Hatte aber festgestellt das die Batterien und der Eprom
    mächtig heiß wurde. Da es nicht schlimmer kommen kann, hatte ich auch beim zweiten Eprom die Batterie ausgebaut und mit externer
    Spannung versorgt, auch jetzt zuckte der Automat nicht. Übrigens habe ich anhand der abdrücke der alten Batterien nachvollziehen das
    tatsächlich die obere Fahne Minus ist. Übrigens hatte ich Pin 4/5 verbunden zum neu initialisieren. Nach dem ich nach dem Initialisieren
    und dem Fehler F1 den Automaten ausmachen, zeigt er entweder Kauderwelch an oder wieder F_in und nichts rührt sich im Automaten.
    Was mir zum Schluss aufgefallen ist, wird der Timekeeper auch ohne Stützbatterie so heiß das es der Heißkleber zum fixieren der Kabel
    weich wird. Ich hoffe ihr könnt mich auf den richtigen weg führen damit ich das zum Leben erwecken des Gerätes fortsetzen kann.

VG Michael