Beiträge von WHeitmann

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Mit dem oberen hat es wunderbar funktioniert und das Gerät wirkt jetzt, vor allem im ausgeschalteten Zustand viel edeler, weil dieser Schmutzfilm nicht mehr da ist! Mit dem unteren werde ich es wohl lassen!
    Digitizer und TFT sind ja recht ordentlich miteinander verbunden, daß eigentlich kein Staub eindringen kann. Lediglich an der Stelle, wo das Flachkabel herausgeführt wird, ist ein leichter Film zu sehen, aber damit kann ich leben. Gibt es eigentlich eine technische Dokumentation über den Automaten und wenn, wo?
    Einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart!

Voller Freude genieße ich meinen neu erworbenen JVH Octava und bin begeistert davon, welche Neuerungen er gegenüber meinen Vorgänger-Geräten bietet. Wie immer gibt es jedoch einen Wehrmutstropfen.
    Es sind die beiden Bildschirme, die im Laufe der Jahre ziemlich blind ausschauen und ich würde sie gerne reinigen. Zudem müsste der untere auch wieder richtig eingepasst werden, weil er wohl irgendwann mal
    "einen verpasst bekommen" hat.
    Wenn ich es richtig sehe, scheint es bei dem oberen Bildschirm recht unproblematisch zu sein. Wenn man das VGA und das Netzkabel zieht sowie die Kabelbinder entfernt, müsste sich die gesamte Einheit recht
    leicht entnehmen lassen. Vorsicht scheint mir nur bei der "Hinterglasmalerei" geboten. Wird sie einer vorsichtigen Reinigung standhalten, ohne zu blättern?
    Bei dem unteren Bildschirm scheint der Ausbau gleichermaßen unproblematisch. Hier ist nur die Frage, wie der Digitizer beschaffen ist und ob er sich überhaupt ohne Probleme von der Bildschirmeinheit trennen
    lässt. Um nichts falsch zu machen, frage ich auf diesem Wege einmal vorsichtig an und bin für jeden Hinweis dankbar.
    MfG
    Walter Heitmann

Habe jetzt folgendes herausgefunden:
    Wenn man nur den 20poligen Stecker steckt, laufen beide Netzteile und der Rechner an.
    Bei dem alten Netzteil läuft allerdings der Lüfter nicht, so daß dies Ursache für eine thermische
    Überlastung gewesen sein könnte.
    Wenn ich den 4poligen Stecker dazustecke, fällt der Rechner wieder aus.
    Kann man dadurch irgendetwas eingrenzen?
    Vielen Dank.

So, nun ist das neue Netzteil da, aber der Erfolg hält sich in Grenzen.
    Folgendes habe ich ausgeführt:
    Mit dem Trick des Kurzschließenes der grünen und einer schwarzen Leitung am 20poligen Anschluß habe ich festgestellt, daß das alte Netzteil tatsächlich tot ist.

Das neue läuift an, allerdings nur ganz kurz. Nach dem ordnungsgemäßen Einbau von Netzteil und Rechner in den Automaten leuchtet die grüne Power LED nur
    kurz auf, der PC wird aber nicht in Betrieb versetzt. Beim Automaten selbst läuft nur der Hauptlüfter in der Mitte, die rote LED am Hauptnetzteil oben und eine
    grüne LED auf der Platine, die über dem PC sitzt. Sonst bleibt alles tot.
    Jetzt wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    Eine Vorrichtung, mit der man den PC per Kurzschluß starten kann, habe ich ebenfalls vergeblich gesucht. Auch das Ausbauen der Grafikkarte, der Festplatte
    und den Speicher-RAMS hat nichts gebracht.
    Vielen Dank!

Hallo,
    habe meinen Baba Jaga heute Nacht mit einer Störung vorgefunden. Ich gebe die Hauptschuld daran dem zuvor bei einem Privatsender ausgestrahlten und von mir
    sehr interessiert betrachteten Beitrag über Hexenverbrennung. Dies hat der Automat wohl zum Anlass genommen, mir einmal zu zeigen, wo es langgeht.
    Auf dem Jackpot-Display stand im Wechsel "Error - 0 - Geldbanf". Desweiteren waren alle LEDs und der Bildschirm dunkel. Nach dem Trennen vom Netz und einem
    Neustart fehlte der sonst übliche Ton, wie man ihn beim Start eines PC gewohnt ist. Das Display zeigt kurz "No Signal" und der Hauptlüfter im Automat läuft.
    Aber im Bereich des PCs war es bedächtig still. So habe ich diesen heute morgen einmal ausgebaut und an ein Stromkabel angeschlossen. Es tut sich nichts.
    Das Netzteil hat die Bezeichnung "Enhance ENP-2320". Recherchen in der Bucht ergaben Angebote von 467,00 Euro (aus Polen) bis $23,45 aus USA. Aber auch andere
    Händler bieten das Netzteil für meist Euro 69,90 an.
    Wäre es damit getan, oder hat der Ausfall des Netzteils noch weitere Folgen, die behoben werden müssen?
    Könnte auch jemand das Netzteil gegen Entgelt reparieren?
    Vielen Dank!

Hallo,
    weil hier immer so freundlich geholfen wird, möchte ich noch zwei Fragen stellen dürfen:

1. Was hat es mit dem Sichtfeld "Spielvariante" über den Tasten, in dem zwei blaue quadratische Leuchten dauerhaft eingeschaltet sind auf sich?
    2. Mir ist aufgefallen, daß gelegentlich das auf dem TFT simulierte Anzeigenfeld, welches bei geöffneter Tür der Kommunikation mit dem Anwender dient,
    auch im Spielbetrieb aus unerklärlichen Gründen erscheint, aber keinerlei Inhalt zeigt. Dadurch wird die untere Reihe fast gänzlich verdeckt, was ein wenig
    störend ist. Weiß jemand die Ursache hierfür? Ich will mich nicht festlegen aber ich glaube, das Phänomen tritt auf, seit dem ich den EBA11 eingebaut habe.
    Auch ist es mir einmal gelungen, das Textfeld mit der Auszahltaste wieder auszuschalten, wenn diese Anmerkungen von Relevanz sind.
    Herzlichen Dank!

Um meinen Baba Jaga ordnungsgemäß an einem Wandkreuz aufhängen zu können, möchte ich gerne die Tür aushängen und diese bei der Gelegenheit auch gründlich reinigen,
    vor allem hinter dem TFT. Es scheitert an der Arretierung der Scharniere. Hier scheinen pro Scharnier zwei runde Sicherungsscheiben das Aushängen zu verhindern. Wie kann
    man diese lösen, oder besser gesagt, wie wird die Tür am Besten ausgehängt? Die Kabelverb indungen (3 Flackstecker, VGA-Kabel und Erdungskabel) habe ich schon gelöst.
    Vielen Dank!

Herzlichen Dank Bally Neon!
    Da das Angebot recht überschaubar ist, habe ich gestern in der Bucht rasch zugeschlagen, und mir für €35,00 einen EBA11 erstanden. Ein EBA21 war bisweilen noch nicht im Angebot.
    Es geht auch in allererster Linie darum, daß der Automat komplett ist. Wobei ein funktionierender [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] in Anbetracht der immer schwieriger werdenden Situation zur Beschaffung
    von Kleingeld wirklich hilfreich wäre. Alternativ werde ich wohl wieder der Kirche beitreten und im Klingelbeutel wechseln...

Guten Morgen zusammen!
    Ich habe mir nach vielen Jahren noch einmal eine Spardose zugelegt. Nun würde ich sie gerne komplettieren und dafür einen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] erwerben. Meine Frage ist nun, welche man überhaupt verwenden kann.
    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, daß die Modelle EBA 11 und EBA 21 in Frage kommen. Im Betriebshandbuch ist aber auch von NSM Akzeptoren die Rede.
    Die zuvor genannten machen wohl Probleme bei der Erkennung neuer Scheine und müssen ein Update des EPROM erhalten.
    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.