Beiträge von slimone

Hey ghost01,
    ich habe den Automaten kaputt bzw nicht funktionsfähig gekauft. Er gab kein mucks von sich. Der Fehler lag im kaputten Entstörkondensator :)
    Der sah aus wie ein zersprengter D-Böller.
    Ich habe ihn dann überbrückt und der Rotamint erwachte zum leben.
    Ich habe mich die ganze Zeit gefragt ob ich diesen nochmal ersetzen sollte :D Diese Frage hat sich hiermit nun auch erledigt :D

Multimeter habe ich ! Ich habe aber direkt die Schaltzunge von N17 minimal nach vorne gestellt und das war es schon :D year year ! Unglaublich was so Kleinigkeiten ausmachen :)
    Ohne dich würde ich immer noch beim dritten Ziffernblatt hängen, was einfach nicht stopen will :D
    Vielen vielen dank !
    Die Geräusche und Harmonien die dieser Automat erzeugt wenn er läuft, lässt einem einfach warm werden ums Herz ;) Ich hatte einen guten Tag !

Heute war ich mal wieder am Rotamint um das Problem zu lösen.
    Mittlerweile bucht er sogar 80 Pf. auf wenn er 40 Pf gewinnt :/

N16/17 war auch leicht zu finden und sehe beide relativ normal aus. Ich habe bei versucht vosichtig nachzubiegen was aber leider kein erfolg brachte. Ich habe mal ein kurzes Video gemacht wie beide Nocken arbeiten und in dem Video ist auch durch Zufall gleich zwei mal in folge ein 40 Pfennig Gewinn.
    https://vimeo.com/450609857

Man sieht und hört deutlich wie der Automat 80 Pf. statt 40 Pf. aufbucht :/
    Kannst du in dem Video iwas erkennen was so nicht richtig ist ?

Die Kontakte habe ich alle mit einem Glashaarpinsel gesäubert, schutz oder schwärze sind nicht mehr vorhanden
    sry für hochkant :D ich hoffe man erkennt es trotzdem

Heute hatte ich mal wieder Zeit mich dem Problem zu widmen und wass soll ich sagen... es lag tatsächlich an der Nocke N20 :D
    Der kontakt war etwas zu weit weggebogen.... jetzt läufen alle Scheiben und stoppen auch.
    Wir haben gleich mal den Donnerstag Abend zum Freitag Abend gemacht und das ganze mit 1-2 Bierchen gefeiert ;) Vielen Danke ghost1 ! Der Tip war gold wert

Dabei ist uns noch ein kleiner Fehler aufgefallen.
    wenn 3 mal 40 erscheint also [40] [40] [40] werden 60 Pfenning Guthaben dazu gebucht. Zuerst hat der Automat noch 50 Pfennig bei diesem Gewinn aufgebucht was uns sofort aufgefallen ist da er ja eigentlich nur 40 Pfennig aufbuchen sollte. Jetzt bucht er durchweg 60 Pfennig.
    Das ganze ist nicht sooo schlimm aber es wäre natürlich schön wenn er auch wirklich 40 Pfenning buchen würde.
    Hast du vlt noch einen Tip für mich wie ich das Problem löse könnte ?
    Lieben Gruß und einen schönes Wochenende

Ahoi zusammen,
    ich interessiere mich für einen Vivil Warenautomat z.b. diesen hier:
    https://www.ebay.de/itm/Vivil-Warenautomat/124297472344
    oder aber auch einen TikTak Automaten. Hat von euch zufällig so einen im Einsatz ?
    Meine Frage wäre welche Produkte in die Schächte passen ? Gerade beim Vivil Automaten wäre das für mich interessant...
    Kann man die Schächte vlt auf die Abmessungen der jeweiligen Waren anpassen ? Funktionieren auch "unförmige" Waren wie z.b. ein Mars Riegel ? Oder müssen das exakt qudratische Waren sein, wie ebend ein Vivil Riegel oder eine TikTak Packung ?
    Fragen über Fragen :)
    Dicken Gruß

Ahoi zusammen,

ich habe ein Problem mit meine Rotamint Exquisit Gold von 1975 bei dem
    ich nicht weiter komme. Das dritte/linke Ziffernblatt stopt nicht und
    läuft permantent weiter.

Es muss also irgendwie bzw irgendwo der Befehl zum stoppen fehlen. Irgend ein Schalter macht nicht auf oder zu ?!

Was habe ich schon probiert:

- Der Motor funktioniert

- Unter dem Ziffernblatt gibt es eine Art Magnetschalter auch dieser funktioniert wenn ich ihn manuell betätige

- Wenn man das Ziffernblatt manuell mit den Fingern stopt, kann man es
    über die "start" Taste wieder zum laufen bringen. starten funktioniert
    also

- Kalte Lötstellen auf dem Bord entdeckt und beseitigt

- Sämmtliche Schalter bzw Kontakte die ich gefunden haben mit einem Glashaarpinsel gereinigt bzw wieder blank gemacht.

Jetzt weiß ich nicht weiter
    Wahrscheinlich müsste jetzt auf die Suche nach Kablebrüchen gehen ?

Sämmtliche Schaltpläne und Anleitungen sind für das Gerät vorhanden aber
    irgend wie fehlen mit die Skillz daraus zu erkennen wo das Problem
    liegen könnte.

Hat jemand vlt einen Tip oder Erfahrungen welche Bauteile verantwortlich
    sein könnten bzw wie ich meine Suche eingrenzen könnte ?

Lieben Gruß von der Ostsee und bleibt im Schatten:)

Ahoi zusammen,
    ich besitze einen Rotamin Exquisit Gold und einen Sielaff Getränkeautomaten FK60
    beide laufen so semi und ich erhoffe mir hier im Forum ein paar Denkanstösse und vlt etwas Hilfe wenn es darum geht das ein oder andere Problem anzugehen.
    Bleibt im Schatten und einen Lieben Gruß !