Freut mich.
Wusste nicht, dass es so einfach ist.
Hauptsache wieder ein Automat, der wieder läuft.
Gruß Jan
Beiträge von DJ-Johnny
-
-
Der Wert ist immer relativ...
Kann sei, dass niemand Interesse an dem Gerät hat und du es kaum los bekommst. Kann auch sein, dass 2 Leute sich hochbieten bei ebay. Habe auf diese Weise einen alten NSM für über 170 Euro verkauft, der defekt war.
Ein halbes Jahr vorher hatte ich auch einen defekten NSM und war nach 7 Runden Ebay froh, dass ich noch 10 Euro bekommen habe.
Ich hoffe du hast die leere Batterie nicht rausgenommen, dann könnte es sein, dass die Datenbank kaputt ist.
Auf keinen Fall wegschmeissen, es gibt immer Leute, die zumindest Ersatzteile gebrachen können. Bei meinem Bally Wulff ist zum Beispiel der schwarze Rückgabetaster gebrochen.... Lämpchen kann man nie genug haben.... der nächste bracht einen Münzturm.... Ein Netzteil
in Reserve ist auch immer gut. Wenn du ihn nicht mehr haben möchtest und in der Nähe von Köln vorbei kommst, dann nehme ich ihn gerne. Sollte er wieder laufen oder Teile verkauft werden für andere User, bekommst du natürlich etwas ab.
-
Ja.
mit der 5 DM Röhre kann es nichts werden.
Ich hatte mir einmal meinen Senator auf Euro umgerüstet.
Dieser hat keine 2 DM Röhre aber eine 5 DM Röhre wo 2x 5 DM ausgezahlt werden.
1:1 für 10 Pf und 1 DM
Und für die Auszahlung der 10 DM (10 Euro) habe ich mir eine Platine gebaut die dies macht. Während des Aufbau und den ersten Tests wurde es immer Komplexer, da erweiterte Funktionen nötig waren...
Und die Mechanik....Aua...
Gruß Jan
-
Hi,
konnte wieder einige Fehler beseitigen.
- 1. Scheibe hatte keinen Kontakt zum Selbsthaltestromkreis und konnte somit 2 bis 3 mal nachgestartet werden. --> gefixt
- die 1,10 bei 0 DM und 10 Pfennig Einwurf Zählwerk musste minimal justiert werden, da sonst ein Mikroschalter zu früh schaltete --> gefixt
- Sonderspiele Zähler zählt zu langsam --> muss noch mal gereinigt werdenUnd ganz interessant: Alle Glühbirnen (wenn sie aktiv sind) im Jackpot haben nur schwach geglimmt, wurden aber glühend heiß !! Hatte natürlich erstmal den Fehler in der Spannungsversorgung gesucht... Dass alle Lämpchen ein Problem haben konnte ich mir nicht vorstellen, war aber so. Zumindest eine wurde glühend heiß, habe mir die Flossen verbrannt...
Rattenfänger: Du hast mich in undurchsichtigen Zeiten den Weg geleuchtet, Danke dir. Den Rest schaffe ich alleine.
Die Liste der Fehler war bei dem Automat extrem lang.
- Alle Mikroschalter getauscht
- Alle Zählwerke hingen fest.
- Alle Magnete hingen fest
- Gewinnermittlung hing fest
- Etliche Kontakte oxidiert
- Falsch zusammen gesetzte ZählwerkeJetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen, dass er bleiben darf, sonst wird er in gute Hände verkauft.
Eventuell schaue ich mir noch an ob er Euro nehmen könnte....
Gruß Jan
-
Hi,
einige Fehler kenne ich aus meinem Exqisit Gold:
Scheiben drehen durch: Die Bremsmagnete sind bestimmt angerostet, verklemmt oder verharzt. --> Ausbauen und reinigen, ggf mit leichten Schmirgelpapier den Rost entfernen. Ölen wird nicht empfolen. Ich persöhnlich nutze gerne WD 40
Zahlwerk bleibt auf 0 stehen: Das gleiche wie bei den Scheiben.
Nullstellung? Das ist die Position, wenn er kein Geld mehr hat.
Zu wenig Geld? Kann nicht sein.
Start Stop: Wird vermutlich auf funktionieren wenn die Scheiben wieder stoppen können.
Defekt durch per Hand drehen: Nein
Es kann sein, dass du dir die Gewinnabtasttung beschädigst, wenn derAutomat zu oft durchläuft.
Gruß Jan
-
So,
er stoppt nun bei 0 DM.
Es war der seitliche Übertrager auf die Abtastung.... Auf der 10 DM Seite. Der war verstellt. Dann nutzt der beste Stromlaufplan nichts, wenn die Kontakte anders geschaltet werden als gewollt.
Habe aber direkt 2 neue Fehler gefunden...
Er stoppt die Auszahlung auch bei vollen 10 DM Beträgen (aber nichtbei allen...) z. B. bei 60 DM bleibt dann stehen als ob er leer wäre. Aber schaltet den Münzeinwurf auch nicht mehr frei. Einmal Strom raus und wieder rein und er zählt normal ab bei 60 DM...
Bei Einwurf von 10 PF zählt er 1,10 DM aber nur wenn er auf 0 DM steht. Im Spiel (bei drehenden Scheiben) zählt er normal 10 PF. Habe die Noppenwalze hier im Verdacht.
Hatte aber bisher keine Zeit weiter zu suchen...
Bekannte Fehler, aber noch nicht untersucht:
- Es werden nicht alle Jackpots gespeichert
- Sonderspiele werden nicht gegeben
- Gong funktioniert nicht immerIch werde weiter berichten wenn ich wieder was gefunden habe, oder nicht mehr weiter komme.
Aber erst mal Schaltpläne studieren ....
Gruß Jan
-
Tagesaufgabe ist erledigt.
Platine mit den Mikroschaltern ausgebaut und alle gemessen ob sie schalten und auch trennen.
Alle in Ordnung, wieder zusammengebaut.
Und der Fehler bleibt.
Bei dem Pfennig Zählwerk habe ich das Timing kontolliert. Es schaltet alles genau so, wann es soll.
Morgen (oh heute..) geht die Suche weiter...
-
Was mich noch stutzig macht, ist deine Beschreibung:
Ich meine, dass diese Zählwerke nicht unter 00 oder über 99,90 zählen können. Das dürfte mechanisch nicht funktionieren. Nicht das dein Zählwerk schon mal falsch zusammen gesetzt wurde. Bin mir aber nicht ganz sicher, vieleicht hast Du eine Möglichkeit das zu prüfen.
Die Zählwerke haben nur geweils einen Magnet zum hoch und einen Magnet zum runter Zählen. Die welche Zahl vorne angezeigt wird ist dem Zählwerk egal. Die Kopplung zu dem Geld erfolgt über die seitlichen Übertrager auf die Mikroschalter.Diese könnten theoretisch falsch montiert sein, kann ich aber ausschliessen, da ich direkt daneben einen 30 PF Exqisit Automat stehen habe, zum abschauen. Die Zuornung der Übertrager hatte ich nach der ersten Komplettzerlegung auch 100% abgeschaut.
Meine letzte Rückmeldung war aber nicht Korrekt ! Habe nun N10 III auf der Rückseite der Nockenwalze abgezogen und er verhält sich nun als ob er kein Geld mehr hat. Wie es auch sein sollte
Somit liegt der Fehler bei einem Mikroschalter oder der Abtastung.Dies ist nun eine zeitintensive Aufgabe, aber eine lösbare... --> Alle Mikroschalter duchmessen, klick machen alle, aber das ist ja keine Aussage.
Der Automat hatte bisher etliche Fehler. Am Anfang lief nur die Nockenwalze und kein Geld wurde gezählt... Habe von dem Vorbesitzer auch noch das Innenleben eines anderen Exquisit bekommen, einige Teile waren schon von Nöten für das Gerät....
Bisher gefundene Fehler:Bremsmagnet Links hing fest - Fehler beseitigt
Bremsmagnet Mitte hing fest - Fehler beseitigt
Bremsmagnet Rechts hing fest - Fehler beseitigt
Gewinnabtastung bewegte sich nicht mehr - Fehler beseitigt
Pfennig Zählwerk hing fest - Fehler beseitigt
DM Zählwerk hing fest - Fehler beseitigt
Sonderspielzählwerk hing fest - Völlig festgerostet, nicht mehr zu retten und getauscht.
Mikroschalter hingen zum Teil fest - Alle getauscht gegen bessere
Abtastung Sonderspiele festgerostet - Nicht mehr zu retten, getauscht.
Abtastung 10 Pfennig 1 Arm festgerostet - Abtastung getauscht
Und es sind noch weitere Fehler Vorhanden...die kommen aber später dran...
Nicht alle Gewinne werden ausgelöst
Teilweise nur Gewinn ohne Gong.
Keine Registrierung im Jackpot.
8 Joker 8 gibt nur 2 DM und keine Sonderspiele
Aber eins nach dem anderen, solange ich einen Ansatz habe, kann ich mir meistens helfen.
Hatte vor ca 15 Jahren einen Superserie 6-6-6 "gefunden"... da war für die Gewinnermittlung die Primärseite des Trafos, also 230 Volt verwendet worden und gleichzeitig die Sekundärseite...
Jedesmal wenn die 6 kam knallte die Sicherung raus. 10 % der Verkabelung war falsch und völlig sinnfrei... Der Automat läuft wieder und akzeptiert nun DM und Euro. für 10 Pfennig / 5cent und 1DM / 50Cent.
Fazit: Ich gebe nicht auf, wenn noch etwas Licht zu sehen ist. -
Ich glaube ich muss doch noch einmal die Platine mit den Mikroschaltern ausbauen.... Dann kann ich alle durchmessen. Ich hatte bereits alle getauscht, da einige festgerostet waren...
HZ3 ist definitiv offen.
N10 III hatte ich einmal isoliert (wenn ich mich nicht verzählt habe) lief trotzdem weiter bei 0 DM. Somit müsste der Strom über D124 kommen. N1 ist ok. Ich habe aber den Verdacht, dass das FO Relais falsch anzieht und somit den Motor weiter laufen lässt.
Wenn ich die Funktion richtig verstehe muss das FO Relais im Standby Betrieb nicht angezogen sein und im Spielbetrieb ist es, bis auf einen kurzen Reset immer angezogen.
-
Danke jetzt habe ich wieder einen Ansatz.
Mein grosses Problem ist die Platine, wo die Mikroschalter drauf sind, dort zu messen ist extrem schwierig, wenn man an die Unterseite müsste.
Du kannst mir nicht zufällig ein paar Punkte nennen, wo man von oben messen kann?
Des weiteren ist mir eben aufgefallen, dass an D97 (kommt von 01 gz 6) die Minusseite gekappt wurde und direkt an der Diode ein weisses Kabel Richtung Nockenwalze geht. Ist dies bei dir auch so?
( Ich habe mal testweise die Diode wieder so angelötet, wie die Platine es vorgesehen hatte, konnte aber noch keinen Unterschied an der Funktion feststellen).
Gruß Jan
-
Hollo zusammen,
ich konnte bereits etliche Fehler beseitigen, aber an einem verzweifle ich grade:
Wenn kein Geld mehr drauf ist, läuft er weiter und geht auf 99 DM 80 Pfennig.
Kann mir jemand sagen, welche Kontakte ich prüfen kann?
Gruß Jan
-
Er fängt an zu laufen .... hat nur noch geschätze 85 Fehler...
- nur mittlere Scheibe läuft, sollte aber leicht zu finden sein warum die anderen nicht anlaufen.
- Gewinne werden nicht gezählt
- Stop für Mittelscheibe funktioniert nicht (die anderen laufen ja noch nicht mal an)
- Münzzahlwerk funktioniert im Zeitlupentempo und zählt gerne mal 10 DM hoch oder runter.- Gong funktioniert auch noch nicht
- Gewinnkombinationen sind auch alle aus, vermute da auch noch einen Fehler.
- Geldrückgabe scheint dauerhaft aktiv zu sein
- Min 1 Mikroschalter für Geldeinwurf ist defekt.
Und ich werde noch mehr finden, jetzt habe ich aber einen Ansatz und kann die Fehler nach und nach suchen. Denke bei 60% hilft säubern und WD 40.Gruß Jan
PS: habe noch einen Super Serie 6-6-6 der funktioniert und muss aus Platzgründen verkauft werden soll, vielleicht hat ja jemand Interesse.
-
Hallo Automatenfreunde,
ich habe einen Exquisit Gold bekommen der folgendes Fehlerbild zeigt:
Nockenwalze dreht bei Motorstop-Schalter Position EIN und bei AUS bleibt sie stehen. Keine Ahnung ob dies so richtig ist.
Wenn sich die Walze dreht, dann läuft sie permanent durch und es wird kein Geld abgezählt, es gibt keine Freigabe zum Einwurf.
Alle Sicherungen sind in Ordnung. Die Scheiben drehen sich nicht, der Antriebsriemen läuft und der Automat lässt die Start Stop tasten leuchten, wie in einem richtigen Spiel.Ich habe leider keinen Ansatz wo ich anfangen soll zu suchen.
Für ein paar Tips würde ich mich freuen.
Gruß Jan -
Guten Tag,
ich habe einen Qudromint TOP bei dem die 12 Volt Spannung zusammen bricht, sobald der 12 Volt Stromkreis belastet wird.
Ich habe bereits alle Elkos durchgemessen und 2 defekte getauscht.
Wer einen Schaltplan einen Quadromint oder Triomint Gerätes hat, bitte mir schicken als Scan.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Jan -
-
Guten Abend,
hat jemand einen Schaltplan für einen Wulff Krone Garant?
Gruß Jan
-
Muss aber nicht heißen dass es auch der richtige ist. Beispiel: Aufsteller schreibt ihn ganz früher drauf, dann hat der Automat noch zwei andere Besitzer die ihn ändern aber nicht notieren.
Da hast du völlig recht.
Hast du denn den Code auf dem Spielemodul einmal ausprobiert? Ich musste mir beim ersten mal die Anleitung durchlesen, da die Eingabe auch nicht so selbsterklärend ist.
Gruß Jan -
Hallo Riiko,
ich habe nichts offensichtliches finden können.
Ich habe mal einen 5 Euro Schein durchlaufen lassen, per Hand. Dies funktioniert.
Ich vermute es ist eine Lichtschranke, wie du schon gesagt hast. Ich traue mich den [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] allerdings nicht so weit zu zerlegen, dass ich den ganzen Weg des Geldes prüfen kann. Ich habe das Problem nun umgangen, indem ich mir einen defekten Spielautomat mit funktionierenden [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] ersteigert habe und ihn bald abhole. Wenn du jemand kennst, der meinen [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] kaufen möchte, dann soll er mich anschreiben. Es wird, wie immer, nur eine Kleinigkeit sein, man muss sie nur finden.
Gruß Jan
-
Hallo zusammen,
Habe einen EBA 10 für meinen Bally Monarch bekommen und der Automat meldet mir "Staplerstau".
Es befindet sich aber gar kein Schein in dem [definition=2]Akzeptor">Akzeptor [/definition].
Er verweigert auch die Annahme, verständlich bei einem Stau.
Hat jemand eine Idee welcher Sensor oder Kontakt diese Meldung produziert?
Gruß Jan -