Beiträge von Stitch
-
-
-
-
Hallo zusammen , ich bin neu hier in diesem forum
habe bisher vieles nur mitgelesen und hier scheinen echt "gelehrte" leute dabei zu sein
ich bin hier wegen folgendem problem ich habe hier ein merkur/adp Castell profitech 3000 eu mit einer 68000 steuereinheit und einem E4 speichermodul
zur fehlerbeschreibung :
wenn ich das gerät einschalte leuchten alle siebensegmente mit 8 oder ein paar segmente sind aus und die 2 euro led ist manchmal random mitbei an
alle spannungsversorgungs leds im inneren leuchten , nur d15 und d17 die für die diagnose sind tun GARNIX, leider war meine neugier so groß das ich das gelbe verklebte E4 modul aufgemacht habe .
im inneren befanden sich 2 lose platinen mit "voodoo" antennen auf die pcbs geprintet die ich mal vermute zur abschirmung bzw gegen manipulation dienten , 2 litium zellen , und die ram platine an sich , wo sich desweiteren auf jeder seite 1 lichtempfindliche diode/transe drauf befindet (vermutlich auch gegen manipulation)
beide knopfzellen sind absolut leer ... , hab diese mal vorsichtig ans labornetzteil gehängt und mit 200 ma bei 3 volt geladen , mehr ahb ich mich bisher ned getraut aber das half auch nichts ._.
könnt ihr mir helfen?? brauche ich ein neues E4 modul???? oder ist meine steuereinheit 68000 defekt
selbst dan , hat jemand vllt nicht alzuteuer ersatz für mich oder kann diese herrichten???!?
vielen dank im voraus , hoffe ich langweile euch nicht , da ich WIEDERMAL jemand bin der warscheinlich nen lächerliches problem hat