Beiträge von Eforest91

    Hey,

    du hast Recht, das fiel mir noch gar nicht auf, aber der hat auch von unten eine Luftabfuhr. Gut, der Tisch als Idee fällt weg.

    Habe bereits gesehen, dass die Automatenständer entweder ein Kreuz integriert haben, um den Automaten reinzuhängen oder eben für denselben Zweck einfach 4 "Klammern" haben.
    War nur unsicher, ob ich den Automatenständer dann auch mit Abstand zur Wand und einfachso in den Raum stellen kann, oder ob der Ständer selbst noch an der Wand befestigt werden muss; quasi um zu sichern, dass dieser nicht umkippt.
    Wenn ich mir nämlich manche Modelle ansehen, sehen die im Vergleich zum Automaten echt schmal aus, so wie der im Anhang.

    Kannst du bestätigen, dass die auch so stabil stehen?
    Weil dann würde ich einfach weiter nach einem passenden Ständer suchen und vielleicht lohnt sich dann mal die Fahrt zu einem Händler nicht ganz in meiner Nähe.

    Grüße

    Hey,

    gucke seit paar Wochen regelmäßig in eBay Kleinanzeigen, ist schwer was passendes zu finden.

    Ich weiß auch nicht, wie die Seite immer auf die Entfernungen kommt, aber der, den du mir geschickt hast, ist z.B. einen Fahrtweg von 100km von mir entfernt. Da bin ich schon über eine Stunde für die Hinfahrt unterwegs.
    Nicht sehr schlimm, aber dann stimmt auch die Farbe noch nicht...

    Habe auf eBay Kleinanzeigen auch einen Anbieter in Worms gefunden, der sogar passende hätte. Aber das ist ein Laden, der nur unter der Woche offen hat. Für mich will der da auch keine Ausnahme machen. Unter der Woche komme ich nach Feierabend auch nicht schnell genug bis zum Laden, um innerhalb der Öffnungszeiten da zu sein und müsste sogar fast 2 Stunden fahren. (nur hin)

    Aber wenn man den Ständer nicht extra an die Wand schrauben braucht, beruhigt mich das schon mal.

    Grüße :)

    Hallo zusammen,

    ich bin Besitzer eines Merkur Rondo, den ich dank der Hilfe von kuehlbox vor einigen Monaten wieder zum Laufen bekommen habe.
    Insgesamt sehe ich mich trotzdem als Anfänger im Bereich Automaten, also sollte ich in euren Augen Quatsch schreiben, korrigiert mich gerne!

    Ausgangssituation:
    In meiner alten Wohnung war nicht ausreichend Platz vorhanden, deswegen stand der Automat einfach nur auf dem Boden.
    In meiner neuen Wohnung hätte ich jetzt ausreichend Platz, um ihn auch anständig zu präsentieren.
    Jetzt gibt es jedoch einige Hindernisse: In der Ecke, in der ich ihn platzieren möchte, verlaufen in der einen Wand Rohre und in der anderen Kabel für einen Lichtschalter und ein Holzbalken vom Fachwerk.
    Die Wand mit den Rohren (optisch mein Favorit für den Automaten) hat außerdem eine dicke Fußleiste unten, die Heizungsrohre verdeckt.
    Zu allem Überfluss habe ich es in der ganzen Wohnung überwiegend mit Pappmaschee (Rigips) zu tun.

    Lösungssuche:
    1. Ein Automatenkreuz würde ich unter den gegebenen Umständen ungerne einsetzen. Habe schon von Hohlraumdübeln gelesen, möchte aber nicht riskieren die Rohre in der Wand zu erwischen. (Auf der anderen Seite ist die Dusche und die Waschmaschine.)
    2. Am liebsten wäre mir ein Automatenständer, jedoch habe ich Schwierigkeiten, einen preiswerten in Abholreichweite zu finden.
    Ich suche einen einfachen in schwarz ohne Tresor oder Schnickschnack, Budget ca. 150€. Es soll nur ein Barhocker davor und es wäre toll, unten seine Füße abstützen zu können.
    3. Meine Frau warf irgendwann ein, wieso ich nicht einfach einen hohen Schwerlasttisch hinstelle und den Automaten draufstelle.

    Fragen:
    Es hat hier nicht zufällig jemand in der Region einen Automatenständer? (Wohnort in meinem Profil, gerne auch PN)
    Muss ich einen Automatenständer dann auch an der Wand befestigen? Muss der flach an der Wand stehen, macht mir die Fußleiste mit den Rohren da einen Strich durch die Rechnung?
    Kann ich den Automaten tatsächlich auf einen Bartisch abstellen, der für höhere Lasten ausgelegt ist? Als Laie habe ich etwas die Sorge, dass der vornüber umkippen könnte. Müsste ich den Automaten davor zusätzlich schützen?
    Wie stark müsste so ein Tisch belastbar sein? (ca. kg) Immerhin hat der Automat ein relativ hohes Eigengewicht und es kommen noch die Münzen dazu...

    Viele Grüße aus Hessen!

    Ich danke dir für den Tipp, ich konnte im Münztest feststellen, dass die meisten Münzen angenommen werden. Es ist jetzt nur noch ein 1€ Stück übrig geblieben, dass der nicht nimmt. Sonst top.

    Habe daraufhin weiter getestet und gelesen und dabei festgestellt, dass der Münzschlitz rot leuchten müsste, was er bei mir nicht getan hat. Das lag wiederum daran, dass der Vorbesitzer den Schließmechanismus so ramponiert hat, dass die Tür nicht mehr verriegelt wurde. (Ich gehe auch stark davon aus, dass das die Ursache sein könnte, warum dem Vorbesitzer die Datenbank leer gegangen ist; der Automat stand vermutlich lange mit "offener Tür" rum.)
    Ich habe das übergangsweise so gelöst, dass ich das Schloss rausgeschraubt habe, um den Verschluss von außen hochschieben zu können.
    Werde also glücklicherweise nur den Verschluss wechseln müssen.

    Für Interessierte habe ich Bilder hochgeladen, wie es aussehen sollte und wie es bei mir aussieht. Denke auch, das ist (edit: ohne Wechsel) nicht mehr zu retten.

    Vielen Dank für die Hilfe beim Basteln meiner neuen großen Spardose. :)

    Eine Sache hat sich geändert: Die beiden LEDs in der Steuereinheit blinken jetzt im selben Takt, immer 1x dann 3x. Habe ich noch irgendwas vergessen? Was bedeutet das, wie kann ich das herausfinden und was kann ich tun?

    Mir konnte tatsächlich dieser Beitrag weiterhelfen https://www.automatenfreunde.de/index.php?page=Thread&postID=33272 und der Automat springt jetzt an. :)
    Ich hatte sogar am Anfang noch paar Freispiele zur Verfügung und konnte ihn bisschen ausprobieren. Leider hielt die Freude nicht lange an, weil kurz darauf musste ich feststellen, dass alle Münzen, die ich einwerfe, einfach durch fallen. Ich hatte bisher zwei mal das Glück, dass meine Münze in der Rolle gelandet ist, aber sonst landen sie einfach unten im Fach.

    Ich recherchiere bereits zu dem Thema, habe aber noch nichts hilfreiches finden können. Habe schon gelesen, es könnte sein, dass irgendwo eine Münze klemmt, aber ich bekomme es noch nicht hin, den Münzprüfer so weit zu öffnen, dass ich eine Münze gefunden hätte. Konkret ist ein [definition=4]EMP[/definition] 900 series [definition=4]EMP[/definition] 921.13 v5 verbaut.
    Kann mir an der Stelle gerade noch jemand weiterhelfen, damit ich den zum Laufen bekomme? Oder müsste ich mir jetzt noch den Münzprüfer bestellen?...

    Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Hilfsbereitschaft!

    Ich habe mich mit kuehlbox ausgetauscht und bereits eine neue Datenbank von ihm erhalten. Diese habe ich soeben eingebaut und leider bleibt es dabei, dass das Münzfach leuchtet und nichts weiter passiert.

    Eine Sache hat sich geändert: Die beiden LEDs in der Steuereinheit blinken jetzt im selben Takt, immer 1x dann 3x. Habe ich noch irgendwas vergessen? Was bedeutet das, wie kann ich das herausfinden und was kann ich tun?

    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern einen Merkur Rondo geschenkt bekommen und lese mich seitdem etwas in die Materie ein. (Euer Forum war bisher die hilfreichste Quelle.)
    Die Beschreibung des Vorbesitzers "Geht nur noch manchmal an und mal nicht." lässt mich darauf schließen, dass die Batterien der Datenbank fast leer waren und nach dem letzten erfolgreichen Start, diese wohl komplett gestorben ist.
    Ich scheine eine rote Datenbank zu haben, jemand hat mit einem Kugelschreiber CC1 durchgestrichen und CC2 drauf geschrieben. Falls das irgendwas aussagt.

    Mir ist jetzt klar geworden, dass ich "lediglich" eine neue Datenbank brauche, aber mir gefällt diese ganze Sache nicht. Diese Datenbanken halten doch nun auch nicht ewig, wenn ich einmal vergesse, die Batterien zu wechseln oder der Wechsel schief geht, muss die wieder ersetzt werden. Da ich den Automaten nur zu Hause als dekorative Spardose nutzen wollte, wirkt das viel zu teuer für mich.

    Gibt es denn die Möglichkeit, eine Datenbank zu bekommen, die nicht nach einer bestimmten Zeit zu Elektroschrott wird? Mir wäre es recht, wenn sie in einer Art eingeschränkten Modus läuft, dafür aber "robuster" wäre.

    Gibt es andere Möglichkeiten für mich? Gibt es zum Beispiel auch schon Projekte, die eine Datenbank mit einem Raspberry Pi oder ähnlichem ersetzen?

    Ich fände es unglaublich schade, wenn ich mit dieser interessanten Hardware nichts anfangen könnte...

    Beste Grüße!