Na dann versuch mal die Nummer 04175479
Grüße Stevy
Na dann versuch mal die Nummer 04175479
Grüße Stevy
Hallo,
die Laufzeit deines geräts ist abgelaufen, er will einen neuen Code. Es werden aber keine mehr generiert.
In dem Falle, musst Du dein Modul bearbeiten lassen, so dass die Uhr zurückgestellt wird und dein alter (falls noch vorhanden) erneut benutzt werden kann.
Dies kann ich dir machen, schreib mich einfach mal via PN an, dann können wir den Rest besrechen.
Grüße Stevy
Versuchs mal mit 04175415
Grüßle Stevy
Okay, nein auf der Rükseite ist sie weiß... so wild ist das auch nicht, wie schon weiter oben geschrieben, kann man ja auch die eines anderen Gerätes nehmen das so ca. im gleichen alter ist.
Auf der Rückseite von dem PTB-Zettel steht nichts?
Die Batterie im Timekeeper ist eine 3V und die am Türkontakt ebenfalls.
Grüße Stevy
Im Separee läuft hier nichts, der Fehler wurde beschrieben und auch die Usache dafür genannt.
Eine Anleitung zum Timekeeper fräsen gibts auch hier im Forum, das muss man ja nicht jedes mal im Beitrag nochmal erklären,
dafür gibt's die Suchfunktion... aber für dich ach gern das ![]()
Grüße Stevy
Die Zulassungsnummer, Das Ablaufdatum sowie der Code befinden sich auf der Rückseite der kleinen Zulassungskarte.
Wenn diese nicht mehr vorhanden ist, geht alternativ auch eine aus einem anderen Gerät... es sollte aber ungefähr das gleiche Herstellungsjahr haben.
Grüße Stevy
Der Reno braucht ein Programm im Timekeeper zum Starten, sonst würde er auch ohne neue Batterie starten nu mit dem Fehlercode E88 und E61.
Erst wenn Der Automat mit seinem in den Timekeeper eingespielten Programm gestartet ist, kannst Du mittels ST25 Tastatur das Datum und die Zeit einstellen.
Grüße Stevy
Die Tastatur wird benötigt um den Automaten nach dem erneuern der Batterie zu Initialisieren und ihn frei zu schalten ![]()
Richtig, der Timekeeper ist der mittlere IC, auch bezeichnet als IC3 auf der Platine
Ja, nach der Reparatur würde der Automat wieder laufen.
Ja, das Modul würde vollkommen reichen ![]()
Die Battere im Türkontakt ist grundlegend nich so wichtig.
Die Batterie im Timekeeper ist eingegossen, sie muss aus dem IC heraus gefräst werden und durch eine neue ersetzt werden, das ist nicht für jeden so leicht zu machen...
Zum anderen brauchst Du:
-Eine Lötstation
-Eine Entlötstation alternativ eine Absaugpumpe, viel Geduld und gute Nerven
-Einen Dremel
-Ein Eprom-Brenner (Keinen billigen aus China, die unterstützen die M48T18-100PC1 Timekeeper nicht... hab ich schon selbst die Erfahrung gemacht)
-Eine blaue Servicetastatur von NSM
Und natürlich das Material das verbaut wird inkl. IC-Sockel.
Der Timekeeper sitzt auf der Rückseite (Bestückungsseite) vom Spielmodul in der Steuereinheit, das Modul kannst Du ganz einfach zu dir hin herausziehen.
Grüße und gutes gelingen
Stevy
Hallo Olosch,
die Batterie in deinem Timekeeper ist leer, daher sind die Daten aus dem Timekeeper gelöscht.
Das Modul kann ich dir bearbeiten, schreib mich bei Interesse einfach mal an ![]()
Grüße Stevy
Im Handbuch an sich ist genau das gleiche abgebildet wie Du oben im Beitrag eingefügt hast...
wenn ich den P8 an meinem Multi Multi abziehe, gehen meine kompletten Tasten unten, die Beleuchtung vom Münzeinwurf und die Rückgabetaste nicht mehr....
Frei übersetzt, es geht nichts mehr an der Türplatine.
Vielleicht hat sich bei dir eine schraube gelöst? am besten mal abschrauben bzw. mal die Tastenplatine unten abklemmen und versuchen zu starten... so kann man zumindest den Fehler eingrenzen.
Grüße Stevy
Hallo Thomas,
Der Timekeeper sitzt auf dem kleinen Spielmodul (die kleine Platine mit der Plastikabdeckung auf der normal das Stück Papier des Automatenmodels drauf klebt),
es ist der kleinere IC von den dreien. Diese Platine kannst Du einfach zu dir herausziehen, dann siehst Du ihn ![]()
Wenn kein Aufkleber drauf ist, kannst Du eigentlich auch die beschriftung "M48T18-150PC1" lesen.
Fräsen im eingelötetem Zustand würde ich keinem empfehlen, da man schnell mal hängen bleibt und ggf dann auf die Platine kommt.
Für den Fall, das Du die Arbeit jemanden machen lassen würdest, kannst Du mir eine PN schreiben.
Grüße Stevy
Ende des Monats? okay, dann versuchst Du den mal...
04172505
Grüße Stevy
Versuchs mal mit 03170110
Grüße Stevy
Versuchs mal mit 03177035
Grüße Stevy
Versuchs mal mit 03179641
Grüße Stevy
Versuchs mal mit 03179641
Grüße Stevy
Okay, Du hattest im vorherigen Beitrag geschrieben, dass Du ihn ausgedruckt hattest, bist du sicher, dass Du die "Drucker" Buchse benutzt hast? die "Ident" ist die selbe?
Grundlegend kommt der Sound von der Steuereinheit, geht über die Platine von der "Drucker-Buchse" dann zum Lautsprcher...
Wenn Du sagst, dass der Lautsprecher Okay ist, kann es nur noch an den anderen beiden liegen... ich müsste mal schauen, wann ich wieder im Kreis Simmern bin, ggf kann ich bei dir dann mal vorbeischauen... Teile habe ich für die Technik 2000 auch hier.
Grüße Stefan
Hast Du schon mal einen anderen Lautsprecher probiert?
LG Stevy