Ganz einfach ( ist mir fast schon peinlich ).
Es liegt an den Mikroschaltern der Auszahlröhren.
Wenn die 1,2,5 DM Röhren leer sind ( Was beim Ausprobieren öfters der fall ist ) geht der Automat , bei drücken der Auszahltaste, auf Störung, d.h. er zahlt nicht aus und eingeworfene Geld fällt durch ( = Störung ). Nach eienm Reset oder trennung vom Netz funktioniert der Automat wieder tadellos, bis man wieder auf Auszahlen drückt.
Wenn man die Mikroschalter aber etwas zur seite dreht, so daß er auf der Zählröhre anliegt ( kleiner feder hebel!!!!), gaukelt man dem Automaten eine volle Zählröhre vor und es wird auch bei leerer Röhre ausgetahlt.
Man kann natürlich auch einiges an Geld einfüllen/anspielen so dass die Schalter auf die vorgesehene Weise betätigt werden.
PS.:
Es wundert mich aber das daß noch keinem bekannt ist. Automatentechnisch gesehen bin ich ein absoluter Neuling.