Hallo!
Ja, die erste Ferndiagnose war goldrichtig. Das Freibier steht in meiner Kellerkneipe bereit wenn du mal in de Nähe bist ![]()
Grüße,
Carsten
Hallo!
Ja, die erste Ferndiagnose war goldrichtig. Das Freibier steht in meiner Kellerkneipe bereit wenn du mal in de Nähe bist ![]()
Grüße,
Carsten
Hallo!
Also bei mir war es so, dass in der erneuerten Datenbank wohl Fadenfoul aktiviert wurde. Dies habe ich über die Tastatur nun deaktiviert und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
Grüße,
Carsten
Hallo!
So, Tastatur da, nach einigen Versuchen habe ich das Problem in den Griff bekommen. Hoffe ich habe es in der richtigen Reihenfolge gemacht, jedenfalls funktioniert der Automat jetzt wieder einwandfrei.
Meine Vorgehensweise:
- Automat an und ins Service Menü
- Tastatur anschließen und Fehler beseitigen
- Fertig
War das von der Reihenfolge in Ordnung? Oder zuerst Tastatur dran und dann einschalten?
Falls jemand aus der Nähe nun eine blaue braucht, könnt ihr euch gerne melden.
Grüße,
Carsten
PS: [definition=2]Akzeptor
So!
Kleines update, meine Tastatur ist unterwegs und sollte demnächst eintreffen. Man kann dann also die Liste der Tastatureninhaber um meine Wenigkeit ergänzen. Eine Anleitung ist wohl leider nicht dabei. Gibt es die irgendwo als Download? Ich habe im Netz nur einen toten Link gefunden dafür.
Melde mich dann wenn die Tastatur eingetroffen ist.
Grüße,
Carsten
Hallo!
ich bin gerade an einer Service Tastatur dran, welche ich hoffentlich erwerben kann. Aufgrund Familiennachwuchs in nächster Zeit kann ich keine Reisen unternehmen um das Problem zu beseitigen und bevor die neue Datenbank wieder tot ist werde ich es so probieren. Ich hoffe dass ich meine Kiste so zum laufen bekomme aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe finde bei den ganzen Experten. Ich hoffe auch, dass eine Anleitung dabei ist, steht leider nicht im Angebot dabei.
Eine Frage hätte ich noch: Welcher Dispenser würde denn an meinen Automaten passen? Bei der Vielzahl an Angeboten blicke ich nicht wirklich durch. Das müsste ich nur der Finanzministerin erklären...
Grüße
Carsten
Hallo!
Bin leider gerade nicht zu hause. Das reinigen hat gegen den Fehler nicht geholfen, aber ich denke, die Münzen rutschen jetzt besser.
Ich schicke mal ein Bild von den beiden Steckern, wie gesagt: waren beide nichtg angeschlossen. Ein weiteres Kabel sehe ich nicht.
Also liegt der Fehler in der DB die meint, dass die Fadenüberwachung (?) aktiv ist was sie ja nicht ist und deshalb Alarm auslöst? Das würde es mir verständlich machen.
Die andere Sache ist wie wir das ändern können. Hessen ist ja vom Saarland nicht so weit weg. Müßte den Automaten dann ins Auto hieven und vorbei kommen? Oder kennt ihr jemand aus dem Saarland mit einer solchen Tastatur? Scheint schwierig zu sein eine zu bekommen habe ich gemerkt.
Irgendwie bin ich zu blöd dass da Bild in der Vorschau erscheint.
Hallo Mike!
Also dass Faden für nen Faden steht da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich dachte die ganze Zeit es wäre englisch, au weia...
Tastatur bekommen ist wohl schwierig, welche brauch ich denn? Gibt ja verschieden farbige.
Das Kabel habe ich auch nur dran gemacht, weil es eben gerade genau an der Stelle war und passte. Ja nicht die schlaueste Idee. Hab mich nur gewundert, dass dort nix angeschlossen ist.
Ich werde mal vorab die Spülmaschinenidee umsetzen und melde mich wieder.
Danke schon mal, dann bin ich ja einige Schritte weiter.
Grüße,
Carsten
Hallo Forengemeinde!
Da mein Post wohl im alten Trhead, wo ich mal schrieb, wohl untgergeht, versuche ich es mal hier.
Die DB meines Automaten war ja Schrott. Habe mittlerweile eine neue. Diese funktioniert auch einwandfrei. Nun war es so, dass beim Münzen einwerfen (kein Scheinnanahme verbaut) der Alarm los geht.
Nachdem ich hier einiges gelesen habe weiss ich leider nicht weiter. Lediglich eine rote LED der Münzröhren blinkt rot.
Bisher gemacht / versucht:
- Röhren gereinigt
- Münzeinwurf gereinigt
- Beim Einwurf (wo das Pendel verbaut ist) war kein Stecker drauf. Ein Kabel mit zwei passenden Steckern in unmittelbarer Nähe - keine Wirkung. Es war von Beginn an kein Kabel draufgesteckt (zu 99,99 %)
- Nun zeigt er kurz nach Einwurf "FADEN" an und bootet neu. Es soll wohl was ich gelesen habe ein Problem mit den Lichtschranken sein können. Auér Säubern weiss ich nicht was ich machen könnte.
- Zuvor hat er einmal eine andere Fehlermeldung gezeigt, fing auch mit F an aber ich weiss den Rest nicht mehr. Laut einer anderen Nachricht müßte der [definition=2]Akzeptor
Bedienungsaleitung ist vorhanden, hilt auch nicht wirklich.
Jemand eine Idee?
Grüße,
Carsten
Guten Tag liebe Forengemeinde!
Nach einigem Schlamassel zu Hause habe ich endlich eine neue Datenbank im Automaten und auch wieder meine Zugangsdaten hier gefunden. Die Datenbank funktioniert, der Automat fährt normal hoch. Jedoch ertönt beim Geld einwerfen ein schrecklicher Alarm.
Ich habe schon etwas recherchiert aber keine Lösung gefunden. Das "Pendel" im Münzakzeptor ist freigängig, der Münzeinwurf ist auch beleuchtet. Was mich wundert ist dass an der kleinen Platine im Inneren des Münzeinwurfes zwar ein Anschluss ist aber kein Stecker drauf steckt. Jedoch ist dort ein Kabel wo zwei Stecker, die passen, vorhanden. Beide ausprobiert aber keine Abhilfe.
Bezüglich Lichtschranke, was ich gelesen habe, kann ich nichts sagen. Ich habe die nicht gefunden. Falls es hilft werde ich heute abend mal ein paar Bilder einstellen.
Hoffe mein Beitrag wird gelesen, wollte kein neues Thema starten.
Danke schon mal für eure Mühen.
Grüße, Carsten
PS: Wenn einer aus dem Saarland kommt und das Problem beheben möchte, der Automat hängt in der Kellerkneipe ![]()
pps: Ist ein Merkur Multi mit 6 Spielen, hatte ja damals in nen falschen Thread geschrieben.
Alles klar, danke für die schnelle Diagnose. Dann mach ich das mal.
LG
Carsten
Ich sag ja ich habe keine Ahnung hehe. Also nachdem ich mich etwas verrenkt habe konnte ich erkennen, dass die linke der beiden schwach leuchtet. die rechte ist aus. Hoffe das bringt uns weiter.
Hallo!
Habe grade gelesen, dass es ein anderer Automat ist
mein Fehler. Wollte nicht unnötig ein Thema eröffnen, aber immerhin gute Absichten gehabt. Also habe mal ein Bild gemacht:
Hoffe mal das klappt mit dem Bild. Also die linke ist dauerhaft an (Kreis), auf dem Bild sieht man das nicht. Sonst leuchtet nichts, ich erkenne allerdings auch keine anderen LED. Also scheint wohl was im Eimer zu sein fürchte ich.
Hallo liebe Forumgemeinde!
Mich hat das gleiche Schicksal ereilt. Ich habe einen Merkur Multi und er bleibt im Selftest hängen. Habe leider nicht so viel Ahnung, ich versuche es mal zu schildern.
Also Netzteil
ich bekam so einen Rücksteller oder so was dazu, den sollte man anschließen wenn man ihn zurückbooten (oder so) muss. Erst grün, dann gelb und rot blinkend.
Ich könnte auch Bilder machen wenn es was helfen sollte.
Hoffentlich war es so weit verständlich, bislang blieb meine Fehlersuche leider ergebnislos, hoffe auf Hilfe :-).
Grüße aus dem Saarland,
Carsten
PS: zur Vorstellung, mein Automat hängt in meiner Kellerkneipe, die mit Tresen und Zapfanlage, Dart und Musikanlage ausgerüstet ist. Da dürfte ein Automat natürlich nicht fehlen. Bin 39 Jahre alt und wohne im schönen Saarland. Mal gespannt, ob wer aus der Nähe ist. Bier steht immer bereit.