Ich würde einen 8Ω / 5W Vorwiderstand in Reihe zum Lautsprecher schalten.
Liebe Grüße,
Markus
Beiträge von supermarkus
-
-
Hallo Michel,
für mich sieht das wie ein Netzteilfehler aus.
Hast Du mal alle Betriebsspannungen mit einem Multimeter kontrolliert?
Eventuell eine Gleichspannung ungesiebt, da im Laufe der Jahre ein Elko platt geworden ist.
Welche Meßgeräte hast Du zur Verfügung? Oszilloskop?Ansonsten würde ich erst einmal die Münzeinheit im stromlosen Zustand abklemmen, um zu schauen, was dann beim Einschalten passiert.
Nach Initialisierungsfehler sieht doch das Ganze gar und gar nicht aus.
Bei diesem Gerät kannst Du unbesorgt mal nach und nach die einzelnen Baugruppen abtrennen, um den Fehler, falls es nicht das Netzteilist, einzugrenzen.
Liebe Grüße aus Berlin,
Markus -
Hallo Olli,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte lediglich testen, ob die Datenbank noch lebt, also kein detaillierter Funktionstest. Möchte nur die Servicetastatur anschließen, um den Softwarestand zu sehen.Deshalb hab ich auch SERVICEBETRIEB geschrieben.
Da aber die LEDs mit einem anderen Puls/Pausenverhältnis angesteuert werden, auch noch 8 stufig einstellbar, als die Lampengeräte, hatte ich etwas Angst mir den Automaten, sprich LEDs, zu zerstören.
Habe mal bei meinem einwandfrei funktionierendem WorldCup (2002) die Münzeinheit abgeklemmt, im Servicebtrieb kommt dann keine Fehlermeldung. Mir ist schon klar, daß ich auf keinen Fall den Serviceschalter ziehen darf beim Testen einer "fremden" Datenbank. Wie Du ja auch geschrieben hast, wird dann nämlich die ZLK und die Soundplatine abgefragt. Aber guter Einwand mit dem DM/EURO Schild, dies hatte ich grad wirklich vergessen.
Dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Markus. -
Hallo Geldspielfreunde,
hat schon mal jemand von Euch eine Datenbank in einem "fremden, nicht identischen" Automaten getestet?
Zum Beispiel eine SHARK Datenbank in einem D´Oro?
Ich denke, es müsste im Servicebetrieb möglich sein, wenn man zuvor die Münzeinheit abklemmt. Die Soundplatine dürfte dabei keine Rolle spielen, genauso wenig die Zulassungskarte, da die ja erst im NORMALBETRIEB abgefragt wird.
Bei der Münzeinheit könnte es dann zu Problemen kommen, falls die Datenbank keine verschlüsselten Münzeinheiten kennt. Deshalb wohl vorher abklemmen.
Vermutlich wird man 4 verschiedene Grundmodelle benötigen, um alle roten und blauen Datenbänke zu testen: Scheiben- / Walzengerät Lampe, Scheiben- / Walzengerät LED.
Hab ich damit Recht oder unterliege ich einem Irrtum?
Liebe Grüße aus Berlin