AHA, geht doch ![]()
Mike hatte recht und es war mein Fehler.
Hatte nur den Dispenser direkt abgeklemmt, nicht das Kabel von der Zusatzplatine. Jetzt hatte ich die Platine ausgebaut und siehe da, funzt.
Danke nochmal für eure Mühe
Gruss
AHA, geht doch ![]()
Mike hatte recht und es war mein Fehler.
Hatte nur den Dispenser direkt abgeklemmt, nicht das Kabel von der Zusatzplatine. Jetzt hatte ich die Platine ausgebaut und siehe da, funzt.
Danke nochmal für eure Mühe
Gruss
Das Abklemmen allein hat nichts gebracht, habe ich als Erstes versucht. Ich vermute der Dispenser muss doch in der Software deaktiviert werden.
Der Löwendispenser ist ein Teil, d.h. Akzeptator, Dispenser und Geldkassette in einem, nicht trennbar... Hat Dip-Schalter um die einzelnen Banknoten zu aktivieren, oder eben nicht. Dafür gibt's auch kein Upgrade auf die neuen Banknoten... daher ziemlich nutzlos, war halt drin.
Beim Hochlaufen des Automaten erschien auch immer die Meldung "Dispenser ok".. die kommt nun nicht mehr und stattdessen FOUL F_DIP... ich denke der hat es hinter sich.
Ich hab ja die Hoffnung, das er wieder normal hochfährt, wenn ich den Dispenser deaktivert habe.
Und ja, blaue Tastatur aber ich leih mir halt nicht gerne Sachen...
Servus,
habe den Dispenser mal ausgebaut und auch alle Kabelverbindungen durchgemessen... nichts auffälliges.
Jetzt hab ich mir für teuer Geld so ein Servicetestgerät bestellt und werde dann den Dispenser stilllegen.
Danke übrigens für das Angebot mit den alten Zehnern, aber ich tendiere eher dazu einen MD100 einzubauen, wenn das überhaupt möglich ist...?
Danke schon mal für die Anregungen, werde mir den Dispenser mal genauer anschauen. Scheine hab ich nicht entnommen, ist eh nur einer drin, weil ich keine alten Banknoten mehr habe. Nur die Münzrohre bis zur unteren Markierung geleert. War auch nicht das erste Mal, sonst gab's keine Probleme...
Grüsse
Hallo Automatenfreunde,
seit ein paar Monaten besitze ich ein Merkur Multi mit 6 Spielen (Löwen Dispenser für alte Euro Scheine), der auch super funktioniert hat.
Gestern hab ich dann etwas Geld entnommen (Gerät war an bzw. im Service) uns nach dem Schliessen erscheint auf dem unteren Screen nur noch
die Meldung FOUL F_DIP
In der Anleitung und im Netz finde ich nichts darüber und beim Selbsttest werden nur die offenen Lichtschranken der Münzrohre angezeigt.
Ein Merkur Service Testgerät besitze ich nicht.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
MfG
Klaus