Hallo Frank,
Vielen Dank für die Info.
Von diesen CPU's gibt es leider weder Schaltpläne noch etwas über die Funktionsweise.
Hab bisher nichts darüber gefunden ![]()
Gruß und Danke
Michael
Hallo Frank,
Vielen Dank für die Info.
Von diesen CPU's gibt es leider weder Schaltpläne noch etwas über die Funktionsweise.
Hab bisher nichts darüber gefunden ![]()
Gruß und Danke
Michael
Hallo zusammen,
ich besitze einen Merkur DISC 1 und einen mittlerweile reparierten NOVA Doppeltjackpot
Zu den baugleichen CPU`s (bis auf die Steckerleiste Zusatzwalzen) hätte ich da mal eine Frage ![]()
Auf beiden Geräten BJ 1985 steht nirgendwo etwas über die Auszahlquote
In den ersten Jahren hatten die Automaten meines wissen mindestens 60%
Auf den CPU`s selbst ist ein kleiner Block mit mit 4 Mikroschaltern, der bei meinen beiden Automaten auf der gleichen Schalterstellung steht.
Kann mir jemand sagen für was an diesen Microschalter eingestellt wird ?
Über eine Info dazu würde ich mich freuen
Gruß Michael
Danke für die Rückmeldung, leider nicht.
es fallen alle 2 € Münzen in die Kasse.
Bei jedem Münzeinwurf und deren Registrierung wird mit dem Magnet der Einwurf überbrückt.
Habe das mehrmals ausprobiert, sogar die münzröhre gefüllt, ohne Erfolg ![]()
Da ich keine Merkur Servicetastur besitze (der utopischen Preise wegen...) hab ich kurzerhand die Kabel am Magnet abgelegt und fertig.
Es kommt weder eine Fehlermeldung noch sonst etwas, auch bei voller Röhre und Überlauf in die Kasse.
Gruß Michael
Hallo zusammen,
Danke für Eure Hilfe.
Der Automat läuft Dank der Hilfe eines Kollegen von Euch.
Das einzige Problem wo ich nicht so recht durchblicke
ist die Münzeinheit.
Der 2 € Münzkanal hat vor dem Münzrohr einen kleinen roten Hebel
der mittels Magnet das Münzrohr überbrückt und die 2€ in die Kasse leitet obwohl die Rohre leer sind.
Hat hier jemand eine Ahnung warum das so ist ?
Oder muss ich die Münzrohre alle bis zur Markierung füllen ?
Gruß Michael
Ich denke den Fehler gegunden zu haben,
es gibt da eine 2€ Option die die Münzen direkt oder nach Füllstand in die Kasse leitet.
Die Option kann ich leider ohne Servicegerät nicht ändern, ausser ich klemm die Kabel ab ![]()
Hallo zusammen,
Danke für Eure Hilfe.
Der Automat läuft Dank der Hilfe eines Kollegen von Euch.
Das einzige Problem wo ich nicht so recht durchblicke
ist die Münzeinheit.
Der 2 € Münzkanal hat vor dem Münzrohr einen kleinen roten Hebel
der mittels Magnet das Münzrohr überbrückt und die 2€ in die Kasse leitet obwohl die Rohre leer sind.
Hat hier jemand eine Ahnung warum das so ist ?
Oder muss ich die Münzrohre alle bis zur Markierung füllen ?
Gruß Michael
Hallo,
Danke für die Info.
Ich schau dann mal im Net ob ich was finde ...
Gruß Michael
Hallo Automatenfreunde,
ich habe gestern zu meinen Impuls100 noch einen Turbo-Sunny bekommen, dieser stand als Deko ein paar Jahre rum.
Guter Zustand, nur ein wenig verstaubt und der Schlüssel abgebrochen.
Der Timekepper ist der Anzeige nach leer.
Auch fehlt der Münzprüfer
In der Münzeinheit sind Euro Röhren verbaut und ein Aufkleber am Münzeinwurf - 10, 50ct, 1, 2€ mit der Aufschrift 1€ = 2 DM.
Ich stell mir halt die Frage, welcher Münzprüfer![]()
Wäre über ein paar Info's zu dem Gerät dankbar.
Gruß Michael
Hallo zusammen,
Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen und Info`s.
Mein Power Alpha läuft nun nach dem Batteriewechsel des [definition=9]TK![]()
Herzlichen Dank an Ballybastler für die Hilfe.
Gruß aus dem Saarland,
Michael
Hallo Automatenfreunde,
nach eingehender Fehlersuche kann es nur an der CPU liegen,
vermutlich ist ein Bauteil beschädigt ![]()
Wenn sich hier jemand mit der Instandsetzung einer weißen CPU
auskennt kann er mich gerne anschreiben,
ansonsten schließe ich das Thema und schaue mich nach Ersatz bzw. einer
Instandsetzung um.
Gruß und Danke
Michael
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 4 Wochen einen Merkur Disc 1, Bj.1983
Das Gerät stand mindestens 10 Jahre im Keller, jedoch nicht kalt.
Nach dem ersetzen der Lithiumcelle und initialisieren lief er wieder.
Nun hab ich ihn nach und nach mal gereinigt und gestern auch dann mal die Scheibeneinheit ausgebaut, da die beiden äußeren Scheiben beim drehen laut waren und etwas gerattert haben.
Nach der Montage und leichtem fetten der Scheibenwellen war das Problem schon mal behoben nur das die Scheibenwerte nicht mehr senkrecht standen.
Ein lösen der Motorschrauben und gerinfügiges verdrehen bei leicht gespannten Antriebsriemschen brachte Abhilfe.
Beim justieren drehte ich die äußeren Scheiben jeweils kurz nach rechts und links um zu sehen das sie mittig standen.
Das hat der Spielautomat mir scheinbar krumm genommen und ging nach dem schließen der Tür in Störung.
Seither dreht beim Einschalten nur noch die mittlere, direktangetrieben Scheibe.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich die komplette scheibeneinheit meines Nova (Gleiche TeileNr.) einbebaut, gleiches Bild.
Da ich keine Servicetastatur besitze habe ich die Lithiumcelle einseitig abgelötete um die CPU zu reseten und neu eingelötet.
Nach dem wiedereinschalten blinkte die Gestört Leuchte schnell.
Die CPU startete nach dem initialisieren, der Fehler besteht jedoch weiterhin.
Der Spielautomat startet nun, nimmt sogar Geld an, es dreht jedoch nur die mittlere Scheibe...
Hat die CPU vieleicht einen Manipulationsschutz der nur mit einer Servictastaur gelöscht werden kann ?
Gruß Michael
Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldung, dann warten wir mal.
Gruß aus dem Saarland
Hallo Caprifischer,
Danke für die Rückmeldung.
Also wäre es ratsam den [definition=9]TK
Die Mittel zum auslöten sind vorhanden.
Ich lass wegen der vielen Leiterbahnen aber lieber die Finger davon.
Dran rumfräsen und eine neue Batterie anlöten, naja, ein Fehler und die Daten sind weg...
Wer könnte die Datensicherung, [definition=9]TK
Gruß Michael
Hallo,
zu meinem Power Alpha hätte eine technische Frage bezügl. des Timekeepers.
Was passiert bei dieser Steuerung wenn die Lithiumcelle im Timekeeper das zeitliche segnet und leer ist
Sind dann nur alle Daten und Spielstände weg oder auch das ganze Programm futsch ?
Von dem Vorbesitzer konnte ich darüber leider nichts erfahren und bin mir nicht sicher ob der Timekeeper schon mal ausgetauscht wurde.
Es ist ein Aufkleber drauf, es könnte sich hierbei um eine KontrollNr. mit Datum handeln, hat jemand Erfahrung damit und so was schon mal gesehen ![]()
Bild anbei.
Gruß Michael
Hallo Frank,
der Fehler liegt an der Steuereinheit, ich habe sie in meinem Merkur Disc eingebaut.
Vorher die Lithiumzelle abgelötet und alle ICs in ihrem Sockel ein wenig angehoben in ihren Stiften bewegt und wieder fest eingedrückt.
Die Lithimzelle wieder eingelötet, das gleiche Bild, initalisieren funktioniert leider nicht.
Münzspeicher und Lampenmatrix leuchten wie in meinem NOVA auf den BildernKennt sich jemant damit aus oder repariert diese Steuereinheiten ?
Gruß Michael
Habe am Wochenende mal in Internet nachgeschaut, ein geeigneter Ersatz ist schwer zu finden, CPU mit 6 Eproms.
Werde das Pojekt voarb auf Eis legen, vieleicht findet sich etwas...
Hallo Frank,
der Fehler liegt an der Steuereinheit, ich habe sie in meinem Merkur Disc eingebaut.
Vorher die Lithiumzelle abgelötet und alle ICs in ihrem Sockel ein wenig angehoben in ihren Stiften bewegt und wieder fest eingedrückt.
Die Lithimzelle wieder eingelötet, das gleiche Bild, initalisieren funktioniert leider nicht.
Münzspeicher und Lampenmatrix leuchten wie in meinem NOVA auf den Bildern ![]()
Kennt sich jemant damit aus oder repariert diese Steuereinheiten ?
Gruß Michael
Hallo Frank
Danke für die Info.
Bin heute erst dazugekommen, leider ohne Erfolg.
Interessanterweise leuchten verschiedene LED,s und ein paar Lampen in den Lampenzeilen.
Die Gestört Lampe leuchtet nicht.
Ich denke das es an der Steuereinheit liegt.
Habe in einen Artikel hier etwas gelesen das durch das kalte stehen im Keller die Sockelstifte der ICs oxidieren.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, ausser die Steuereinheit in meinem Disc versuchen könnte zu initaliseren.
Gruß Michael
Hallo, hat ein wenig gedAUERT:::
der Trafo mitsamt Netzteil
Er hat Spannungsschwankungen festgestellt und alle Kondensatoren ausgetauscht.
Bei der Messung waren dannach keine Aufälligleiten mehr vorhanden, ohne Last gemessen versteht sich.
Er meinte, wenn es nicht funktioniert das evtl. noch ein Transistor ne Macke hat.
Habe gestern alles eingebaut, die Kurzschlußdiode am Steuergerät geht nach ca. 3-4sek aus, LED Anzeigen zeigen immer noch merkwürdige Zahlen an ![]()
Initialisieren funktioniert daher leider immer noch nicht...
Alternativ könnte ich einen Merkur Disc (Weiß Scheibe mit Mechanischem Sonderspiele Zähler) in gutem Zustand bekommen...
Netzteil
Hallo,
Ich möchte mich ganz herzlich für die Info's bei euch Bedanken, ganz besonderes für die Hilfe von dem Kollegen Kühlbox.
Der Impuls 100 läuft wieder.
Vielen Dank
Zitat von »Riiko«
Welche blaue meinst du? Die von ADP oder die von NSM?
Die von NSM ist noch relativ gut nachbaubar... den Profitester von ADP nach zu bauen, ist leider deutlich schwieriger (aber möglich!).
Könntest du nen Profitester nachbauen?
Wenn ja, mit was müsste ich rechnen?
Ich hätte auch Interesse an einem Nachbrau, klinke mich mit ein ![]()
Danke Olli,
alles im laufen