Beiträge von Dettener

Hallo,
    den ganzen Aufwand kann man sich sparen wenn man den Batteriehalter so anbringt dass man bei gestecktem Modul dran kommt. Dann kann man die Batterie bei eingeschaltetem Automaten einfach tauschen ohne die Daten auf dem [definition=9]TK[/definition] zu verlieren.
    Gruß Jürgen

Hast schon recht, finde die Vorrichtung die der mt-checker da gebaut hat für Ungeübte aber deutlich leichter zu handhaben. Da würde selbst ich mich ran trauen ;} Mir gefällts.

Ist es nicht so, dass die Geräte nach neuer Spielverordnung wie der Neon, keinen Hobbymodus mehr haben?

Das ist richtig. Einen richtigen "Hobbymodus" gibt es nicht mehr, in den man den Automaten selbst bringen kann. Allerdings wirft der Automat nach Ablauf der Laufzeit deutlich mehr raus. Wird halt unrentabel für einen potentiellen Aufsteller. Und dann kriegst du halt 50 mal in 2 Jahren 5 Kronen^^. Habe hier selbst ein Bally Eurotec Gerät stehen, das ohne entsprechende Gegenmaßnahmen in etwa das gleiche Verhalten zeigt.

Hi, ich gehe davon aus, dass dein Bally das Zulassungsdatum überschritten hat und deshalb nun eine für einen für den Aufsteller sehr unprofitablen Modus gewechselt ist. Macht mein Atlantis auch wenn man da nicht die entsprechenden "Gegenmittel" unternimmt. Kriegt man also wieder hin.

Wenn du möchtest, erzähl ich dir per PN ein wenig mehr. Man kann zwar das Spielsystem deines Ballys ändern, aber so lange wie er abgelaufen ist, wird das nicht viel bringen.
    Grüße!

Hallo.....hat den keiner Lust mal was zu antworten oder sind die Fragen die ich stelle falsch ????

Aber sonst geht es dir gut, ja? Kleiner Tipp: Mehr Fragezeichen in der Thread Überschrift helfen immer.

Im ernst: Dein Post war keine 4 STUNDEN alt. Warte einfach ein wenig ab, es findet sich bestimmt jemand der gern hilft. Du musst aber mehr Geduld mit bringen ;tea Es kann auch sein, dass etwas mal einige Tage hier steht bis sich jemand dazu öußern kann. Habs einfach im Hinterkopf, und dann wird dir bestimmt auch geholfen ;hüpf

Grüße

Lass mich raten, unten wo das Geld raus kommt leuchtet die LED, die Displays zeigen alle 8 8 8 an und die Front bleibt dunkel?
    Dann ist, wie der Vorposter schon angedeutet hat, die Batterie in der Datenbank leer die die flüchtigen Daten speichert. Hier im Forum gibt es Helferchen die sowas wieder richten können. Schau mal ubter Eproms hier im Forum nach. Bei ADP bist du richtig.

An den Automatenständern sind ja vorn so eine Art Tisch mit runder Form. Steht auf einem Bild auch ein Becher drauf. Auf die Idee da sowas zu integrieren bin ich nicht gekommen. Wird beim nächsten Bastelprojekt sofort kopiert!

Hey Olli!

Um was für einen Automaten handelt es sich denn? Bei vielen Modellen kann man das Spielsystem umstellen, je nach Spielsystem behält der dann im Schnitt mehr oder weniger im Durchschnitt pro Stunde ein. Bei meinem Xeno unterscheiden sich die beiden Spielsysteme um 6€ pro Stunde. Nicht viel, aber etwas kann man halt doch oft machen! Das ist ein NSM Gerät, da befindet sich der Taster dafür in der Tür.
    Um weiter zu schauen ob sowas bei dir auch geht, ist es zwingen notwendig uns mitzuteilen um was für ein Gerät es sich bei dir genau handelt.
    Grüße!

Noch was zur Preisgestaltung:

Als Beispiel finde ich den [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] EBA34 bei ebay mit waaaahnsinns Preisunterschieden.
    Von 70-900 Euro. Unterscheiden sich die Geräte alle so wahnsinnig, oder sind das einfach Abzockereien?! Auf den ersten Blick sehen die alle gleich aus und heißen auch alle EBA34. Einzig die Firmware funktion scheint sich manchmal zu unterscheiden, aber ich dachte die kann man updaten (lassen)?

Moin zusammen, ich habe eine Allgemeine Frage zu unseren Spielautomaten.
    Das Gewinnverhalten richtet sich in erster Linie ja nach dem Glücksspielgesetz. Er muss wenigstens 60% von dem was rein kommt im Schnitt wieder raus geben und so weiter.
    Wie siehts sonst aus? Wenn ich zb die Tür öffne um aus der Kasse Geld zu entnehmen, weil der Automat dann noch was ich eben rein geworfen habe und dass er damit auch bald "mal was schmeißen muss"? Und wie ist es, wenn ich den Automat Aus - und wieder Anschalte. Ich habe das gestern gemacht weil der Münzakzeptor - warum auch immer - das Licht aus hatte und ales durch geworfen hat. Ich tippe darauf, dass ich die Spielpause nicht gesehen habe. Ein Kollege meinte, der Automat würde damit quasi neu gestartet im Spielverhalten....
    Wie sind da eure Erfahrungen zum Gewinn- und Spielverhalten?

Grüße, euer Dettener

Schöne Diskusion!
    Zum Thema Hersteller sehens nicht gerne, sollen lieber in Spielos gehen als zuhause:
    Klar, Riiko hat die wirtschaftliche Seite gut beschrieben.
    Wenn ICH bei einem großen hersteller wie NSM, ADP, Bally Wullf oder so wäre, ich würds anders machen:
    Code manipulieren, auslesen, DB ändern, da würde ich auch gegen vorgehen aus den von Riiko benannten Gründen. Auch wenn sich die Technik ändert, ist es ja immer noch richtig dass teile des Algorithmus gleich sind.
    ICH würde es so machen, dass ich Support anbieten würde. Ersatzteile verkaufen! Ich bin sicher, dass Ersatzplatinen, Steuerungen, und Datenbanken ein gutes Zweitverwertungsgeschäft wären. Auch würde ich die Reperatur/den tausch von Datenbanken anbieten. A) Muss sie dann niemand öffnen oder verändern und b) verdiene ich dann als Hersteller noch Geld und C) das wichtigste:
    Wenn ich das Modell so fahren würde, habe ich doch einen riesen Image gewinn. Unsere Personengruppe mit diesen Hobbys wäre doch sehr froh vom Service Unterstützung zu bekommen. Wer würde es nicht feiern, wenn der Hersteller Ersatzteile für sein Lieblingsgerät bereitstellt? Und dafür zahlen würden wir sicher auch alle.
    Scheint sich wirtschaftlich aber wohl zu wenig zu lohnen....
    Riiko:
    Habe dein Youtube Video vom letzten Jahr gesehen wo du genau diese Themen ansprichst. Wahnsinnig Stark und Direkt. Klasse dass du´s immer noch machst!
    Ich hoffe, dass das Forum hier zur Aufklärung beiträgt und alle den Wert dadurch besser einschätzen. Und das wichtigste: Fragen, Lernen, anderen Helfen. Mein Plan! ;} Schön, dass das hier noch möglich ist.

Die Geräte werden nicht mehr hergestellt. Sie werden seltener.

Falls eine Servicetastatur gebraucht wird, schreib mal ein gesuch ins Forum
    Meine habe ich für kleines Geld hier bekommen. Klar, ein Nachbau, aber reicht doch.
    Verstehe aber was ihr meint, wenn ich die Sauerei bei Ebay teilweise sehe. Kauft nicht das erst beste, seid nett zu den Leuten im Forum und stellt hier gesuche. Da finden sich dann oft auch faire Preise. Eine Tastatur für 40€ oder eine Datenbank mit neuer Batterie wieder zu beleben für 30€ halte ich für mehr als fair. Habe hier bisjer nur gute Erfahrungen gemacht!

Hey zusammen!

Nachdem der Xeno wieder läuft, kann ich weiter an ihm arbeiten und nach meinen Wünschen einstellen. Viele Dinge sind selbsterklärend wie das sperren und freigeben einzelner Münzsorten. Cool, dass der Xeno nun 5 Cent Stücke nimmt für die er ab Werk nicht vorgesehen war!
    Zu folgenden Codes und Erklärungen im Handbuch habe ich noch Fragen. Vieles ist etwas "waschig" beschrieben und lässt viel Interpretationsspielraum:
    (In Anführungszeichen immer die Option, in Klammern das was als Erklärung dabei steht im Handbuch)

"Geldannahmegrenze" (Einstellbar zwischen 0-24 Euro) Was heißt das? Dass ich maximal 24 Euro die Stunde verspielen kann? Maximal 24€ auf dem Münzdisplay haben kann? Maximal 24€ auf einmal rein werfen kann und danach erst wieder wenn er ein Spiel startet?
    "Weniger Sprache" (Hier kann die Sprache reduziert werden) Der Automat hat keinen Sprecher. Was will uns NSM damit sagen?
    "Einstellen des Nicht-gewinnspiels" (Werkseinstellung aus) Bekomme ich ein Freispiel wenn der Münzspeicher auf 0€ fällt oder was? Dann werfe ich ja nur noch 20 Cent ein^^
    Folgende Codes befinden sich noch im Deckel der Steuerung ohne Erklärung:

"Gewinneinstellung" - Hier drehen sich nur die Walzen, aber es passiert sonst für mich sichtbar nichts.
    "Credit und SSp-Speicher löschen" - Kann ich damit einen möglichen Betrag im Münzspeicher löschen?
    "Erweiterte Gewinneinstellung" - Hier leuchtet und blinkt viel, Walzen drehen sich alle automatisch, aber ich sehe den Sinn nicht.
    "Dauerlauf" - Hobbymodus? Trainingsmodus? Automat kriegt Beine und rennt weg? ;=)`
    Tjoa, und dann die Frage, ob dies für NSM alle wichtigen Codes sind oder ob noch was fehlt. Gibt es keinen um zb neue Münzprüfer oder Banknotensysteme zu installieren? Der Banknotenprüfer macht derzeit nur Lärm beim Einschalten, es leuchtet aber keine Grüne LED. Ich weiß dass er nie Euroscheine fressen wird, aber wäre doch schön wenn er wenigstens für die Optik leuchten würde. Gibt es sonst noch Codes? Bin wie immer für jedes Wissen, dass ihr teilt, sehr dankbar.
    Falls jemand eine Übersicht hat was mit der Blauen ST25 Servicetastatur noch möglich ist oder da noch wissen hat, gern teilen! Nur geteiltes Wissen kann weiter gegeben werden ;read

Danke, euer Dettener

Haaaaaleluja, Hallelu Hallelujaaaaahhh!
    Ich bedanke mich bei allen, die zur Fehler- und Lösungssuche beigetragen haben. Ist der Wahnsinn, was ihr für eine Community seid. Ihr habt ein Wissen, eine Lust am Hobby und eine Hilfsbereite Art, die im Internet des Jahres 2020 seines gleichen sucht. Ich wünsche mir, ich kann der Community in Zukunft mit dem Wissen was ich durch euch langsam aufbaue, etwas zurück geben!
    Ist er nicht schön, der Xeno in LED Optik? ;hüpf
    Zwei, Drei LED auf der Linken Geräteseite scheinen entweder vorher schon unbemerkt defekt gewesen sein, oder haben das Jenseits durch die Pyroshow erreicht. Mal schauen wie ich da ran komme, sieht so aus als könnte man die Türplatine innen öffnen.
    So, dann kommt zur Betriebssicherheit im laufe der Woche noch ein neuer Entstörkondensator rein, und der Xeno kann am Stammtischtreff am Samstag sein Lichtspiel zeigen!
    Stevy hat sich bereit erklärt bald mal den Timekeeper zu öffnen um eine neue Batterie aufzusetzen (Ist schon 11 Jahre alt), und dann sollten einem Generalüberholten Xeno doch noch 5 - 10 gute Betriebsjahre bevorstehen!
    Danke an euch alle!

Ui, du hast recht! Das kommt dabei raus, wenn man sowas spät Abends noch schnell machen will. Ein Blick ins Handbuch zur Übersicht der Verkablung der Bauteile hätte geholfen. Gut, dass die Netzteil Sicherung schon raus geflogen war. Glück gehab!t Ich sags immer wieder: Gott hat was über für Spieler, Trinker und Gefallene.

Morgen dann Versuch zwei mit zwei neuen Sicherungen. Der Draht von der einen sieht zwar noch intakt aus, aber auch ein wenig angeschwärzt der gute Kollege ;teu
    Alle anderen Sicherungen auf den Platinen sind intakt. Auch sonst keine defekten Teile zu erkennen. Es lebe der Erfinder der Sicherung!