Beiträge von Dettener

Nein. Zumindest für das Auffüllprogramm ist das egal. Zum spielen sollten Münzen drin sein. Zumindest wenn du auszahlen willst. Sonst gibt es eine Leerspielung. Wäre auch kein Problem, ist aber nervig. Auffüllen sollten du immer können. Sind die kleinen Beinchen an den Anschlußstellen für die Stecker denn noch alle ok? Um Welche Kabel handelt es sich genau, die beschädigt wurden? Das Kabel was zur Steuereinheit geht?

Bad Laer sind 30Km.
    Mit Auffüllprogramm meine ich, was passiert wenn du versuchst Münzen in die Röhren aufzufüllen? Das macht man normalerweise nicht per Hand indem man die Münzen in die Röhren steckt, sondern bei meinem Multi 6 zb muss ich 10 Sekunden lang die Auszahltaste gedrückt halten dann bin ich im Auffüllprogramm. Die Röhren werden gefüllt, ohne dass ich damit spiele. Alternativ kann ich das Auffüllprogramm auch über den Touchmonitor im Servicemenu starten. Ich meine aber, die Variante gibt es beim Multi 4 noch nicht. Hast du ein Handbuch bei deinem Multi 4? Ich bin sicher, dass es sowas bei dir auch gibt!

Nimmt er denn Münzen im Auffüllprogramm an?
    Habe in deinem HerzAss Post gesehen, dass du aus dem Raum Osnabrück kommst. Ich wohne in Emsdetten. Quasi dein Nachbar wohne nur 20 Minuten weg von dir. Habe einen Merkur Multi 6. Eventuell kann man ja die Kabel mal testweise tauschen um das Problem einzugrenzen.

Hey zusammen!
    Ich habe hier eine defekte Auszahleinheit an einem Eurotec Gerät. Er zahlt keine 10 Cent Stücke mehr aus. GIbt dann nur die Fehlermeldung 1510 aus.
    Ich habe den Münzblock raus genommen und einen Auszahltest gemacht. Alle Hebel gehen hoch, außer Nr3. Dieser ist für die 10 Cent Stücke verantwortlich.
    Weiß jemand hier, wie man den Fehler reparieren kann bzw wie man an die Platine gelangt und welches Bauteil da Probleme verursacht? Das Problem scheint hier ja bekannt zu sein und einige hier haben es schon behoben. Soll wohl eine Diode oder so sein....
    Allerdings ist das ganze so toll verbaut, dass man kaum ran kommt ;tölf
    Grüße!

Moin! Ich stand auch schon oft so da wie du, bin teilweise 200Km gefahren um ohne Gerät wieder zurück zu fahren, manchmal habe ich mich auch zuhause geärgert. Hier mal Dinge, die mir aufgefallen sind nachdem ich zuhause war:
    -An einem gerät war die Interne Servicetastatur in der Tür defekt. (Bally Wullf). Sie ging, allerdings funktionierte der "zurück Knopf" nicht. Er hing fest. Beim vorführen nicht aufgefallen, da der Vorbesitzer einfach nach zeigen des Menus die Tür geschlossen hat.
    -Bei meinem Piratengold bin ich angekommen nach 80Km fahrt, und auf Nachfrage wo denn der Zugangscode steht sagte er mir frech wenn ich den Automaten nicht haben will, soll ich halt fahren. Der nächste nimmt ihn halt mit. Zugangscode nicht vorhanden.
    -Probier ruhig mal alle Münzen durch! Ich spiele Geräte vor Ort imme kurz probe, allerdings habe ich zuhause mal festgestellt, dass ein Löwen Gerät nur sehr schlecht 50 Cent Münzen annahm, quasi garnicht. Vort Ort nicht aufgefallen, da ich keine 50 Cent Münze getestet habe.
    -Schau nach, ob viele Birnen nebeneinander defekt sind. Wenn eine defekt ist, kann man die ja einfach tauschen. Dachte ich auch! Da waren viele nebeneinander defekt. Problem lag nicht an den Birnchen, sondern die Platine war an der Stelle defekt.
    -Frag ruhig nach, ob die Batterie in der Datenbank mal neu gemacht wurde. Wenn nicht, wird bei dem Baujahr bald die Batterie leer sein. Ist kein Drama, kostet dich aber 30+€ zzgl Versand.

-Schau, ob alle Tasten vernünftig gehen. Falls nicht ist es aber kein Drama. Klemmende Tasten kriege ich immer wieder flot mit einer reinigung und ein wenig Nähmaschinenöl.
    Tjoa, mehr fällt mir grad nicht ein. Wie du siehst bin ich schon einige male auf die Nase gefallen. Aber hey jedes Problem bringt einem eine neue Lösung bei ;}

Viel Glück!

Hey!

Ja genau. Wir haben erst einmal zu anfang nur die Datenströme ausgelesen um zu schauen, was da überhaupt alles rüber geschickt wird. Haben dazu einfach eine Leitung an die LED eines E60 Rückstellers gelötet. Nicht hübsch aber hat seine Arbeit getan. ;}

Baersch kennen wir! Allerdings sind die dort verwendeten Softwares wie GSGPC mittlerweile so alt, dass zumindest ist damit nur Probleme habe. Abstürze, Programm friert ein, alles mögliche. Wir möchten das ganze gern etwas in die moderne hieven. ;dance

Wir löten grad die Hardware zusammen. Die Software schreiben wir in Python. Bisher recht simpel. Ich bin gespannt, ob wir das mit dem Bluetooth hin bekommen. Wie du schon sagst, will der Automat ein Signal zum auslesen haben. Bisher merkt er aber, dass etwas an der VDAI Buchse angeschlossen ist. Kriegt er jetzt einen Aufforderung zum Auslesen, geht der Auslesevorgang auf Tilt und lässt sich erst wieder starten wenn wir die Buchse einmal frei machen. Werde heute Nachmittag versuchen, den Masse Pin mit einem Schalter zu versehen. Dann dürfte damit ruhe sein. Klappt das, muss ich das ganze noch elektronisch so schalten. Eventuell mit einem Relais.

Moin zusammen.
    Ein Kollege und ich basteln derzeit an einer Möglichkeit, an der VDAI Buchse die Statistik per Bluetooth auf ein Handy zu übertragen. Geplant ist, einen kleinen Stick zu haben den ich ans Gerät anschließe und die Daten dann Drahtlos aufs Handy bzw auf den Laptop übertragen kann. Wir wollen mit einer Software das ganze dann archivieren und auf unseren Server übertragen. Die letzten Jahre in in der Auslese Richtung ja nicht mehr viel stattgefunden.
    Bei unseren bisherigen Versuchen sind wir auf einige erstaunliche Ergebnisse gestoßen. Unter anderem liefern die modernen Gamestations vieeeel mehr Informationen über die Auslesebuchse als die guten alten Walzengeräte. Ich habe hier 3 Geräte. NSM ST25, Bally Wulff Eurotec, und ADP Merkur Multi VI. Die beiden erstgenannten liefern mit kleinen Abweichungen so ziemlich die gleichen Rohdaten. So ziemlich das, was ein Ausdruck liefert.
    Die Gamestation hingegen...... ;dance

Also, ich stelle mal die Rohdaten hier zur Verfügung. Es handelt sich hier um Rohdaten die direkt am Gerät abgegriffen wurden! Sprich: Die Steuerkommandos des ASCII codes sind weiterhin drin. Auch sind alle Daten recht doof in einer Spalte untereinander angeordnet. Ihr müsst von oben nach unten lesen. Es ist etwas anstrengend da die reine Flut an Daten einen schon überrumpelt. Dazu das von oben nach unten Lesen. So wird zb für JEDES der 60 Spiele eine Bilanz aufgeführt.

Jetzt das Interessante:
    Der MultiVI ist spielbereit und hat, laut Rohdaten, noch ein Jahr Freischaltung bis ein neuer Code fällig wird. In den Rohdaten konnten wir aber gestern sehen, dass der Automat genau weiß wo er steht, und dass er hier nicht für gebaut wurde. So findet sich die Info "Ablaufdatum" in den Rohdaten.

Was ich mal übersetze mit:
    "Ablaufdatum 12/2020"

Es ist also wohl so, dass selbst wenn unsere Automaten derzeit keinen Verlängerungscode brauchen, sie trotzdem genau wissen, dass sie aus der Aufstelldauer raus sind.
    Was mich hierzu führt: https://www.automatenfreunde.de/index.php?page…&threadID=10474
    Der Mutli wird immer noch wie bekloppt. Er kennt keine Grenzen. Ich teste das jetzt schon seit 2 Wochen. EGAL wie viel ich rein werfe, ich gewinne IMMER. Zwischenzeitlich verliere ich zwar 300€, bekomme die aber SICHER und IMMER mit wenigstens 500€ gewinn versüßt. Desto mehr ich verspiele, desto mehr gewinne ich. Es ist nicht möglich, Geld im Gerät zu lassen. Er spuckt mehr als jeder Fußballer! Bilanz bisher: 2100€ rein, 5200 (!) euro raus. Normal sollte es ja umgekehrt sein. Egal wie viel ich gewinne, ich sollte am Ende immer verlieren.
    Also, hat sich jemand schon einmal die Mühe gemacht die Rohdaten an der VDAI Buchse abzugreifen und zu analysieren? Kann jemand bestätigen oder dementieren, dass die neueren Automaten eben DOCH in einen "Hobbymodus" gehen? Denn genau das sehe ich hier und in den Rohdaten kann ich den Beweis quasi unter die Nase gerieben bekommen. Von mir aus nennt es halt nicht Hobbymodus, dann eben "Auskotz-Modus-um-Gerät-Unbrauchbar-zu-machen-Modus".
    Wie das ergebnis auch aus geht, unsere Forschungen für ein anständiges Auslesemodul+Software gehen jedenfalls weiter. Der Plan ist, die Hardware + Software dann für euch verfügbar zu machen damit ihr eure Geräte auch auf diese Weise auslesen könnt. Ich bin gespannt auf was wir noch so stoßen bei unseren Forschungen.
    Grüße,
    Manuel

Neuaufstellung ist beim Multi VI Deluxe nicht nötig. Einfach auf die Seite Spielvariante gehen, E60 Ausleser drauf, ruhig etwas länger warten auch wenn die LED sagt sie wäre fertig, und schon müsste die Auswahl Spielvariante auftauchen. Habe den gleichen Automat hier, dachte auch erst eine Neuaufstellung wäre nötig. Ist aber nicht so

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass die originale Steuerung des Toplights mit dem Farbwechsel nur für zwei bestimmte Automaten funktioniert (soweit ich mich an meine Recherceh vor einem Jahr erinnere). Bei allen anderen GEräten leuchtet es konstant, was ich ebenhalt mit meinem Projekt lösen möchte.

Exakt. Es sind einige wenige Eurotec Geräte die das von Haus aus können. Da die Geräte aber fast alle Baugleich sind und zb auch andere Module in einem Eurotec Gerät laufen, dürfte der Schlüssel dazu in der Software des Spielmoduls liegen.

Schau mal ob auf deiner Datenbank ein Aufkleber ist. Ist oft dort Handschriftlich hinterlegt auf dem Aufkleber. Automat öffnen, den Schwarzen Kasten öffnen (Links und Rechts sind jeweils eine rote Lasche, zusammen drücken und dann Klappe öffnen). Nun siehst du das Spielmodul. Mit etwas glück ist da ein Aufkleber wo der Code drauf steht.

Danke für die Ergänzung Mike!
    Auf System D waren beide Quadrate weiß, auf C ist einer Rotnund einer Weiß. Vorher waren beide Rot. Deckt sich also mit dem was du sagst. Interessant wäre natürlich zu wissen wo die Quoten liegen. Ein Aufkleber unter der Münzkasse fehlt. Gewinne will ich ja schon. Nur eben nicht vierstellig.
    Wäre es eine Möglichkeit, die Mehrwertsteuer rauf zu setzen? Würde das die Gewinnbeträge etwas runter setzen? Wäre ja genial da große Gewinne ja stärker betroffen wären. Oder gibts dann einfach weniger Gewinne?

Wahnsinn! Der Trick war, dass ich wirklich schon auf der Seite Spielsystem sein muss und dann mit dem E60 Auslöser rückstellen muss. Ändere ich vorher einen anderen Wert, ist der Eintrag wieder verschwunden. Nun wäre natürlich noch gut zu wissen, was bei A, B, C und D der Unterschied ist. Ob es nur die Quoten sind oder nur die Dynamik oder beides. Habe jetzt mal D eingestellt.
    Danke dir erst einmal! Damit komme ich dem Problem schon viel weiter auf die schliche!

Hey zusammen!

Ich bin ja seit einigen Tagen Besitzer eines Merkur Multi VI Deluxe Ergoline.
    Das Ding wirft allerdings von anfang an wie ich mit 19 in einer Kneipe mit Geld um sich. Habe leider auch unterschiedliche Ratschläge bisher bekommen. Der eine sagt, der Vorbesitzter hat wohl alle Gewinne verspielt und darum will er werfen um seine Quote wieder zu glätten, der andere sagt das hat keinen Einfluss auf das Auszahlverhalten das wäre immer zufall. Darum hier mal allgemein die Frage.
    Nun zeigt das Ding unter dem Geldspeicher "Spielvariante .. " an. Also Spielvariante 2.
    So, nun müsste man als erstes wissen, was die Variante 2 denn nun ist. Leider scheine ich eine falsche Anleitung beim Gerät dabei bekommen zu haben, auf der Vorderseite steht Merkur Magie und viele Dinge die da drin stehen gehen bei mir nicht, oder es wird da immer von Profitester geschrieben den man für mein Gerät normal garnicht braucht.
    Bezeichnet die Spielvariante 2 die Quote oder die Dynamik? Die Quote weiß jeder was das heißt (Durchschn. einnahmen/Std) Mit Dynamik meine ich eher mehr kleine Gewinne oder selten aber dafür große. Egal was von beiden es ist, ich will es anders als jetzt! ;)

Nun zum Problem: Da die Anleitung meist nicht zutreffend für mein Gerät ist, weiß ich nicht wie ich das umstelle. Unter "Spielvariante" im Servicemenu kann ich nur Spiele sperren, sonst nicht. Wenn ich auf "Neuaufstellung " gehe sagt er mir, dass ich bitte erst Auslesen soll. Gemacht, wieder Neuaufstellung, ja gedrückt und es passiert.... Nichts! Es bleibt alles wie vorher. Nicht einmal die Geldbestände im Dispenser werden zurück gesetzt.
    Ich habe in der Galerie mal Fotos hinterlegt damit ihr sehen könnt um welches Servicemenu es sich handel. Außerdem von der Anzeige "Spielvariante 2" unter dem Geldspeicher. Eventuell weiß ja jemand Rat.

Wünsche frohe Feiertage!

Vielen Dank für die echt gute und schnelle Erklärung.

Wie ich das nun gelesen habe sollte für einen Anfänger wie ich es bin einen Automat mit Krone links oben also von bally besser sein was die Konfiguration und Batterieerneuerungsmöglichkeit angeht oder?

Das kann man so nicht sagen! Die Merkur Automaten (ADP) haben ein sehr hübsches design und wenn jemand sagt die gefallen mir so einen möchte ich dann immer nur zu kann das verstehen ;dance Man sollte nur mit dem wissen an so ein Gerät gehen, dass die Datenbank verschlossen ist uns sich nicht öffnen lässt von einem Laien. Sprich: Man sollte einen Verkäufer haben dem man vertraut und der einem zusichert, dass die Datenbank/ Batterie recht neu ist.
    490€ für einen Automaten finde ich recht viel wenn es um Walzengeräte geht. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Preise Geografisch gesehen extrem schwanken in Deutschland. Was bei mir 150€ kostet, kann an der Küste 120€ kosten und im Ruhrpott 200€.
    Grundsätzlich sollte sich aber ein Automat in gutem Zustand mit Geldscheinverarbeitung (Akzeptor">Akzeptor) für unter 300-350€ finden lassen. Ich habe einen BallyWullf Eurotec Automat mit EBA21 (nimmt 5,- 10,- und 20€ Scheine) anfang des Jahres für 250€ verkauft. Mit frischem Modul inklusive Batterie. Such einfach mal eine weile bei ebay Kleinanzeigen, gibt sicher auch bei dir in der nähe was für gut&günstig