Hallo, Jonas,
den Spannungsregler kannst Du ganz einfach prüfen: der mittlere Pin ist Minus. Auf einer Seite musst Du dann 15V, auf der anderen 12V messen.
Die Stelle mit den Transistoren sieht wirklich übel aus. Vielleicht hat da schon jemand dran rumgelötet. Am besten, du tauschst beide, dann bist Du auf der sicheren Seite. (Die Messergebnisse kann ich nicht richtig einordnen). Vorher die Platine reinigen und messen, ob keine Leiterbahn unterbrochen ist.
Gruß
Werner
Beiträge von whoperp
-
-
Hast Du auch in der Gegenrichtung mit anderer Polarität gemessen?
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm
Statt 78XX gibt es die Spannungsregler auch als 28XX.
Befindet sich im Schaltplan unter Pos. 70. Er generiert aus einer höheren Spannung eine stabilisierte 12V-Spannung. -
Kein Birnchen nehmen:
Das IC war glaube ich IC 16.
Was macht der Transistor? -
Guten Morgen,
interessant! Und wie bist Du auf die Frequenz gekommen? Und die sogar mit Kommastelle. Bei der Frequenz würde man kein Blinken mehr wahrnehmen. 2,5 Hz könnte ich mir eher vorstellen. Kannst Du was zum Pegel (Ausgangsspannung) des Signals sagen? Du kannst auch mal versuchsweise eine LED mit 470 Ohm-Widerstand dranhalten.
Denkst Du bitte an die IC-Bezeichnung. -
Da T47 und T46 (laut Schaltplan?) völlig identisch angesteuert werden, könnte T46 defekt sein (er wird ja auch stärker belastet). Überprüfe zunächst R71, den Basis-Vorwiderstand zu T46. Dann kannst Du im ausgeschalteten Zustand Vergleichsmessungen an den beiden PNP-Transistoren durchführen. B-E, B-C, C- E - Strecken mit dem Ohmmeter in beiden Polaritäten messen. Am besten eine Tabelle anfertigen, sonst verliert man leicht den Überblick. Die Ergebnisse müssten mehr oder weniger gleich sein.
-
Der IC 16 ist "gesplittet", darin sind mehrere Gatter zusammengefasst. Das kannst Du im Schaltplan gut daran sehen, dass IC 16 mehrmals auftaucht, im Verdrahtungsplan ist es ein 14-Beiner.
Den meine ich.
Des weiteren kann ich dem Verdrahtungsplan entnehmen, dass von T 47 8 Lampen angesteuert werden, während von T 46 5 Lampen angesteuert werden. Welche das im einzelnen sind, weiß ich nicht. Welche Gruppe genau brennt nicht?
Der Timer ist IC 15, er befindet sich auch auf dieser Platine. Es handelt sich um 2 Timer in einem Gehäuse, in Pos. 72 siehst Du, wo der 2.Timer benutzt wird. Beide haben eine gemeinsame Stromversorgung (Pin14 = +, Pin 7 = -. Die Stromversorgung der IC's ist in den Schaltplänen oft nicht eingetragen.) Der Ausgang, der für Dich wichtig ist, müsste Pin 9 sein (der Ausgang des zweiten Timers müsste Pin 5 sein).
Du kannst also zwischen Pin 9 und Pin 7 messen. -
Der T47 selbst kann keine Blinkimpulse erzeugen, dazu muss er entsprechend angesteuert werden. Die kommen von dem Timer 556, den ich schon einmal erwähnt habe. Man sieht sie am besten mit einem Oszilloskop. Da die Impulse aber eine geringe Frequenz haben, müsste auch mit einem Multimeter etwas zu sehen sein. Am besten klappt es mit einem analogen Zeigerinstrument. Versuch es einfach mal! Und schau bitte mal nach, welche Bezeichnung IC 16 hat. Ich kann sie im Schaltplan nirgends finden.
Gruß
Werner -
Hallo, Jonas,
"ist parallel daneben"
Wenn also "Schrift" Strom bekommt, schaltet T47 durch. Dann muss zwangsläufig "Sonne" auch Strom bekommen.
Es könnte also eher an der Steckverbindung oder Lampe liegen.
Gruß
Werner -
HaLLo, Jonas,
"Wo sollte denn die Temperatur von einem Transistor ungefähr liegen?"
Dazu rufst Du am besten das Datenblatt auf.
Bis demnächst
Werner -
Das ist etwas heiß für den Transistor. Gib die Pos. im Schaltplan an!
"Auf der Türplatine gibt es einen Schalter, mit welchem man zwischen dauerhaften Leuchten und Blinken der Beleuchtung wechseln kann."
Du meinst den Schalter auf Pos.74. Ist er geschlossen, bekommt das darunter liegende Gatter 12V Dauerstrom und überdeckt die Blinkimpulse, die von dem Timer 556
erzeugt werden. Ist er offen, steuert der Timer mit den Blinkimpulsen das Gatter. Was defekt sein kann, ist ohne Messungen schwer zu sagen. -
Wie mir scheint, wird die Basis des T 233 von dem Zählwerk angesteuert. Das würde bedeuten, dass es um die Überwachung des Zählwerks geht.
Hast Du nachgemessen, in welcher Stellung sich der Schalter befindet (offen oder geschlossen)? Probier die andere Stellung aus!
Du kannst auch nachmessen, ob die Basis über das Zählwerk in Nullstellung angesteuert wird.
Zu dem Schalter, mit dem man das Blinklicht einstellen kann, kann ich im Moment nichts sagen, muss ich mir erst im Schaltplan anschauen.
Bis demnächst
Werner -
Hallo, Jonas,
auf dem Verdrahtungsplan kann ich den Schalter auch nicht finden. Das gezeichnete Platinenlayout stimmt halt nicht mit dem von Dir fotografierten überein.
Im Schaltplan gibt es einen Schalter bei Pos. 62 "Überwachung ein - aus". Wenn der Schalter geschlossen ist, ist der T233 außer Gefecht gesetzt.Ob es sich um diesen Schalter handelt, müsstest Du durch Messungen herausfinden, da die Bauteilbezeichnungen oft geblieben sind. Gibt es in der Nähe des Schalters den T 233 zu dem der Schalter parallel geschaltet ist. Ist das schwarze Kabel am Schalter angeschlossen? Wo führt es hin? Vielleicht findest Du so die Lösung.
Bist Du mit der durchdrehenden Impulsnocke weitergekommen?
Gruß
Werner -
" Werner: kann man das Entstörglied reparieren??"
Wenn es an dem Entstörglied liegt, was häufig der Fall ist, baut man es einfach aus und überbrückt die Leitungen.
Vorschlag: Schraub das Netzeingangsmodul auf und mach Fotos von seinem Innern, dann kann man Dir besser weiterhelfen.
Gruß
Werner -
Hallo, Orhan,
Dein Foto zeigt das Netzeingangs-Modul. Wenn das defekt ist, ist wahrscheinlich das Entstörglied, das sich darin befindet, durchgeschlagen.
Gruß
Werner -
Die Ballys haben doch eine "interne" Servicetastatur", es würde mich wundern, wenn es bei Dir anders wäre: die Pfeiltastensteuerung an der Tür.
Was das Ersatzteil anbelangt, am besten fotografieren und Teilenummer angeben, da die Platine auch in anderen Geräten verbaut sein kann. So hast Du größere Chancen, Ersatz zu finden.
Gruß
Werner -
Dann könnte der Fehler auf der Ansteuerplatine sein
Gruß
Werner -
Aus einem Schlachtgerät, wo dieselbe Technik verbaut wurde.
-
Die Steckanschlüsse müssten doch gleich sein. Von daher kannst Du nicht viel falsch machen.
-
Hallo, Richard,
tausche die rechte und linke Walzeneinheit. Wenn der Fehler mitwandert, liegt es an der Einheit, ansonsten an der Ansteuerung.
Gruß
Werner -